Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Das Altenmarkter Pfarrheim schaut aus wie ein Klassenzimmer
© SMB/Wastlhuber

Grundschule und Corona Pfarrsaal wird zum Klassenzimmer

Die Corona-Pandemie stellt Schulen vor Herausforderungen. So war in Altenmarkt a.d. Alz der Klassenraum für 27 Schüler zu klein. Kurzerhand findet der Unterricht jetzt im Pfarrsaal statt.

10.11.2020

Hand eines älteren Menschen liegt in der eines jüngeren
© imago images/Rupert Oberhäuser

Krankenhausseelsorge in Coronazeiten "Beistand ist wichtiger denn je"

Durch den erneuten, teilweisen Lockdown verschärft sich die Situation in den Krankenhäusern für Patienten, Angehörige und das Klinikpersonal. Krankenhausseelsorger sind in so einer Lage besonders...

09.11.2020

Eine Querdenker-Demonstration in München
© imago

Corona-Gegner in München Demonstration oder Gottesdienst?

Da die Zahl der Demonstranten höher war als genehmigt, deklarierten Querdenker ihre Veranstaltung schnell zum Gottesdienst um. Die Polizei tat sich damit schwer, weil Religionsfreiheit in Deutschland...

09.11.2020

Martinslaternen
© mpix-foto - stock.adobe.com

Münchner Kinderpastoral Vorlage für Andacht zu Sankt Martin

Corona schränkt heuer auch die Möglichkeiten ein, das Martinsfest zu feiern. Statt großer Umzüge kann man sich aber auch in kleinerer Runde an das vorbildliche Leben des Heiligen erinnern.

06.11.2020

Kreuz vor einem Mensch im Pflegeheim
© imago images/epd

Corona-Pandemie Wenn die Oma im Pflegeheim stirbt

Die Besuchsbeschränkungen während der Corona-Pandemie haben der Großmutter von Notfallseelsorger Andreas Steinhauser im Pflegeheim schwer zu schaffen gemacht. Auch für den Enkel war es nicht leicht...

06.11.2020

Hund mit Leine
© Javier brosch - stock.adobe.com

Gassigehservice Malteser helfen weiterhin Hundebesitzern in „Corona-Not“

Ob Risikogruppe oder Quarantäneverordnung - der Hund muss trotzdem raus. Da springen die Malteser gerne ein. Dank kontaktloser Übergabe besteht kein Ansteckungsrisiko für Besitzer und Helfer.

 

03.11.2020

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle/SMB

Predigt im Münchner Liebfrauendom Kardinal Marx ruft an Allerseelen zu Solidarität auf

Ein Telefonat führen, einen Brief schreiben, ein Gebet sprechen - Auch im "Lockdown light" gibt es Möglichkeiten, andere nicht allein zu lassen. Kardinal Reinhard Marx bittet darum in den kommenden...

03.11.2020

Mundschutz und Gotteslob auf Kirchenbank
© imago images/Karina Hessland

Neuer Lockdown Bischofskonferenz lobt Anti-Corona-Maßnahmen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zum weiteren Vorgehen gegen die zweite Welle der Pandemie begrüßt.

29.10.2020

Nürnberger Christkindlesmarkt vor dem Rathaus
© imago images / Manfred Segerer

Wegen Corona-Zahlen Nürnberger Christkindlesmarkt abgesagt

Bayerns wohl bekanntester Christkindlesmarkt fällt heuer Corona zum Opfer. Was das Nürnberger Christkind dazu sagt und wie die Stadt die Marktbeschicker unterstützen will, lesen Sie hier.

26.10.2020

Schriftzug "Fürchtet euch nicht" und "Gott bei euch!" mit stilisierter Krippe.
© dbk/ekd

Gemeinsam feiern im Coronajahr Kirchen bieten Materialien für ökumenische Weihnachten

Im Coronajahr 2020 wird wohl auch Weihnachten anders sein als sonst. Die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland wollen die tröstliche Botschaft von Weihnachten...

26.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren