Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Kästchen hüpfen mit Kreide auf den Boden gemalt
© SMB/sschmid

Spielen in der neuen Normalität Kästchen hüpfen und Schwimmnudel-Fangen

Kinder können sich nicht an Abstandsregeln halten - ein Vorurteil, das man immer mal wieder hört. Stimmt nicht. Viele Spiele klappen wunderbar mit Abstand, sagt auch Spielepädagogin Janine Lennert.

18.06.2020

Bischöfe
© Harald Oppitz/KNA

Katholische Publikation Bischöfe schreiben gemeinsam Buch zur Corona-Krise

Tröstende Bibeltexte erschlossen für schwere Zeiten - Mit diesem Motto motivierte der Osnabrücker Bischof Bode seine Amtskollegen zu dem gemeinsamen Werk.

16.06.2020

Pilger auf dem Jakobsweg
© imago images / blickwinkel

Pilgern nach Corona-Lockdown Neustart auf dem Jakobsweg

Nach dem Totaleinbruch durch die Corona-Pandemie feiert der Jakobsweg langsam Wiederauferstehung. Derzeit sind erste Spanier unterwegs, in einer Woche kehren internationale Pilger zurück.

15.06.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Leistungsdruck Coronakrise schon zur Selbstoptimierung genutzt?

Sprache lernen, Sport treiben, Wohnung putzen - alle nutzen scheinbar die "freie Zeit". Das kann bei denen, die es nicht machen ein ungutes Gefühl hinterlassen. Pastoralassistent und Theologe Raoul...

14.06.2020

Thomas Brei unter Patienten
© missio München/Friedrich Stark

Von Bayern nach Afrika Verkündigung im Arztkittel

Thomas Brei arbeitet als Seelsorger und Mediziner in Tansania. In seinem Krankenhaus rüstet man sich gegen Corona. Zur Zeit glücklicherweise nur als Vorsichtsmaßnahme.

13.06.2020

Schwangere Frau vor Computer
© goodluz - stock.adobe.com

Beratung trotz Corona Digitale Kurse rund ums Baby

Das „Haus der Familie“ begleitet Schwangere auch in der Corona-Krise. Statt vor Ort finden die Kurse online statt.

12.06.2020

Frau mit Maske
© mdbildes - stock.adobe.com

Obachlosigkeit Corona-Pandemie verstärkt Not

Im Haus Anges des Sozialdienstes katholischer Frauen leben ehemals obdachlose Frauen. Die Lage war für viele auch schon vor Corona schwer und nun kommt noch einiges hinzu.

12.06.2020

Kardinal Marx mit Monstranz
© Kiderle

Fronleichnam im Münchner Liebfrauendom Kardinal Marx: Religion zeigt Notwendigkeit von Unterbrechungen

Statt mit einer feierlichen Prozession durch die Straßen Münchens, wurde Fronleichnam heuer im Münchner Liebfrauendom gefeiert. Kardinal Reinhard Marx sieht in der Coronapandemie die Chance, den Blick...

11.06.2020

Hand hält Hostie über eine Schale
© lightpoet - stock.adobe.com

Gottesdienst wieder entdecken Neue Wertschätzung für die Eucharistie durch die Corona-Krise?

Für Katholiken ist es selbstverständlich, eine Sonntagsmesse besuchen zu können. Die Corona-Pandemie hat diese Praxis unterbunden. Hat sie auch ein neues Bewusstsein für das Sakrament und das...

11.06.2020

Einsiedelei am Kloster Maria Eck
© SMB/Fleischmann

Social Distancing mal anders Einsiedelei in Zeiten von Corona

Das Kloster Maria Eck im Chiemgau bietet Besinnungstage in einer Walderemitage an. Gerade die Coronakrise gibt dieser Isolation eine neue Bedeutung.

08.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren