Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strom
© SMB

Ostern trotz Corona Am Ende der Woche ein Hallelujah

Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm stimmen Gläubige per Videobotschaft auf die Karwoche ein.

06.04.2020

Hände halten einen Zettel hoch mit dem Icon für einen Standort, im Hintergrund eine Einkaufstraße
© 1STunningART - stock.adobe.com

Hinweise für Spaziergänger Verborgenes München

Der Stillstand durch die Coronakrise kann auch zu einer Ruhe des Blicks und zu Entdeckungen im Nahbereich führen. mk online hat für München ein paar Orte aufgesucht.

06.04.2020

Ein Zettel weist darauf hin, dass Gottesdienste gerade nicht stattfinden
© Imago Images

Abstand statt Leerstand? Debatte um Gottesdienstverbote

Die höchsten Feiertage der Christenheit stehen bevor und die Stimmen werden lauter, die das Gottesdienstverbot in Frage stelllen.

06.04.2020

Körbe mit Palmbuschen in leeren Kirchenbänken
© Regina Wahl-Geiger

Stiftskirche in Rottenbuch Palmbuschsegnung vor leeren Bänken

Der Palmsonntag musste heuer wegen Corona ohne Prozessionen und öffentliche Segnungen stattfinden. Palmbuschen wurden aber natürlich trotzdem gebunden. Im Pfarrverband Rottenbuch wurden sie, unter...

06.04.2020

Frau und Kinder beim Ostereier bemalen
© imago images / Westend61

Trotz Corona Bischöfe rufen zu bewusster Feier der Karwoche auf

Keine Fußwaschung am Gründonnerstag, keine Anbetung am Heiligen Grab - die Karwoche während Corona wird anders als gewohnt. Trotzdem soll sie bewusst begangen werden.

06.04.2020

Logo "kunst-netz-werk"
© kunst-netz-werk

"kunst-netz-werk" Ein ökumenisches Kunstprojekt im Internet

Galerien und Museen sind wegen Corona geschlossen. So muss auch die Kunst neue Wege zu den Menschen finden. Die katholische und evangelische Kirche macht dafür gemeinsame Sache.

06.04.2020

Kardinal Reinhard Marx beim Gottesdienst am Palmsonntag
© Screenshot/SMB

Livestream-Gottesdienst am Palmsonntag Kardinal Marx: „Christus kommt in unsere Lebenswelt“

Der Erzbischof von München und Freising hat am Palmsonntag einen Gottesdienst in der Sakramentskapelle des Münchner Liebfrauendoms gefeiert. Er ist dankbar für diese Möglichkeit der Verbundenheit.

05.04.2020

© vladischern - adobe.stock

Ostern trotz Corona Eine Woche, die Christen heilig ist

Die Zeit vor Ostern steht heuer unter ganz besonderen Vorzeichen. Aber die Krise beinhaltet auch neue Chancen.

05.04.2020

Palmbuschen
© fottoo - stock.adobe.com

Palmsonntag trotz Corona Drei Wege den Palmbuschen zu Hause zu segnen

Auch die öffentlichen Palmsonntagsfeiern fallen heuer der Coronakrise zum Opfer. Doch Palmbuschen gibt es trotzdem und auch der Segen darf nicht fehlen.

05.04.2020

Blick auf ein Kamerabildschirm, auf dem Kardinal Marx zu sehen ist.
© imago images / Kirchner-Media

Videobotschaft veröffentlicht Kardinal Marx: „Ostern bleibt Ostern!“

In einer Videobotschaft ermutigt der Münchner Erzbischof, KardinaL Reinhard Marx, zur Vorfreude auf die geprägten Tage.

04.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren