Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Livestream-Gottesdienst Kardinal Marx: „Müssen als Menschheitsfamilie aufeinander achten“

Am Sonntag feierte der Erzbischof von München und Freising einen nichtöffentlichen Gottesdienst in der Sakramentskapelle des Münchner Liebfrauendoms. Er rief zur gegenseitigen Verantwortung auf.

22.03.2020

© SMB

Folge 17 Alles schreit Corona!

Eine der größten Krisen seit dem zweiten Weiltkrieg beschert und das Coronavirus. Für viele sind die Maßnahmen gewöhnungsbedürftig

22.03.2020

Blick auf Petersplatz und Petersdom in Rom
© imago images / Westend61

Vatikan erlässt Dekret Keine Verschiebung von Ostern trotz Corona

Die Entscheidung ist getroffen: Der Ostertermin ändert sich dieses Jahr nicht. Einige Besonderheiten gibt es aber dennoch.

21.03.2020

Bänder in verschiedenen Farben bilden einen Knoten
© New Africa - stock.adobe.com

Gemeinsame Erklärung Kirchen: Aufruf zum Zusammenhalt

Es ist das erste Mal, dass sich die drei großen christlichen Kirchen gemeinsam zu einer aktuellen Situation äußern. Jede und jeder sei konkret betroffen, heißt es in dem Schreiben.

20.03.2020

© imago images / imagebroker

München am Mittag Messfeier ohne Teilnehmer

Gottesdienst vor leeren Bänken: ein komisches Gefühl, sagt Benediktinerabt Johannes im Interview mit dem Münchner Kirchenradio.

20.03.2020

Bierglas
© imago images / Manngold

Heimdienst wiederbelebt Ettaler Klosterbrauerei liefert Getränke frei Haus

Weil man das Haus zur Zeit nur im Notfall verlassen soll, werden Getränke im Landkreis Garmisch-Partenkirchen direkt vor die Haustür geliefert. Das ist aber nicht das Einzige, das die Klosterbrauerei...

20.03.2020

Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze
© imago images / Pixsell

Aussetzung von Aufnahmeverfahren Kirche und Caritas bedauern Stopp von Resettlement-Programm

Trotz Corona-Krise dürfen die Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze jetzt nicht vergessen werden. Daran erinnern Caritas und die katholische Kirche.

20.03.2020

© SMB/ Schöne

Corona-Krise Bahnhofsmissionen schränken Angebot massiv ein

Nur in München ist die Anlaufstelle noch rund um die Uhr geöffnet.

20.03.2020

Diagramm mit aufsteigend gereihten Würfeln mit Herzen darauf
© takasu - stock.adobe.com

Gemeinsam gegen Corona Ansteckende Nächstenliebe

Ein Virus wird zur Bedrohung und verlangt den Menschen alles ab. Zu schaffen - nur gemeinsam. Ein Kommentar von Susanne Holzapfel, Chefin vom Dienst der Münchner Kirchenzeitung.

20.03.2020

© Kavalenkava - stock.adobe.com

Europa in der Krise Auslandsseelsorge in Zeiten von Corona

In rund 60 Städten weltweit kümmern sich Seelsorger des Katholischen Auslandssekretariats um deutschsprachige Katholiken. Der Coronavirus stellt sie vor besondere Herausforderungen.

20.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren