Kar- und Ostertage 2017

© fotolia/Evgeni

Wo liegt das biblische Emmaus?Emmaus gibt es dreimal auf der Landkarte

60 Stadien, gute 11 Kilometer, gingen zwei Jünger an Ostern nach Emmaus, heißt es in der Bibel. In welche Richtung sie gingen, ist dabei heute alles andere als klar. Mehrere Orte erheben den Anspruch...

17.04.2017

© Imago

Predigten des ErzbischofsKardinal Marx: Europa ist kein Kontinent der Angst

Die österliche Perspektive des Aufbruchs muss ernst genommen werden, fordert der Münchner Erzbischof. Es brauche ein neugieriges, nicht ein ängstliches Europa.

16.04.2017

© MK-Archiv

Professor Hans Maier zu Joseph RatzingerNeunzig Jahre – Gnad vor Gott

Der ehemalige bayerische Kultusminister und Theologieprofessor Hans Maier hat bereits als junger Theologiestudent den charismatischen Joseph Ratzinger erlebt. Hier schreibt er über seine Begegnungen...

16.04.2017

Kardinal Reinhard Marx
© SMB

VideoOsteransprache von Kardinal Marx

In seiner Osteransprache 2017 erklärt Kardinal Reinhard Marx, warum uns an Ostern eine Aufbruchstimmung erfasst, die von Gott ausgeht.

15.04.2017

© privat

Thomas Söding deutet Auferstehungsglauben Benedikts XVI. Eingetaucht in das Ostergeheimnis

Joseph Ratzinger wurde an einem Karsamstag geboren und noch in der Osternacht getauft. Er selbst deutet das als ein Zeichen des Segens von oben. Professor Thomas Söding deutet den Auferstehungsglauben...

15.04.2017

© KNA

Kardinal Reinhard Marx gratuliert Papst em. Benedikt XVI.„Wer glaubt, ist nie allein“

Benedikt XVI. feiert seinen 90. Geburtstag. In der Münchner Kirchenzeitung hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, den emeritierten Papst gewürdigt.

15.04.2017

© Kiderle

Die Liturgie der Osternacht„Christus, das Licht“

Christen in aller Welt feiern die Osternacht. Doch wie läuft so eine Osternachtsfeier ab? Und was bedeuten die einzelnen Elemente liturgisch überhaupt? Domzeremoniar Bernhard Stürber erklärt es.

15.04.2017

© Fotolia

Vorstellungen des ewigen LebensWas ist Auferstehung?

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Doch was ist das eigentlich genau? Drei Gläubige aus dem Erzbistum erzählen ihre Sichtweise.

15.04.2017

© Kiderle

Christen begehen KarfreitagAppelle für Religionsfreiheit

Christen in aller Welt haben den Karfreitag feierlich begangen. In München betonte Kardinal Reinhard Marx die Bedeutung der Religionsfreiheit für den Frieden weltweit.

14.04.2017

Haben gläubige Menschen weniger Angst vor dem Tod?
© SMB

Umfrage zum KarfreitagHaben Gläubige weniger Angst vor dem Tod?

Nach dem Dunkel des Karfreitags wartet das Licht der Auferstehung - so der Osterglauben. Doch haben gläubige Menschen deshalb weniger Angst vor dem Tod? Wir haben in der Münchner Fußgängerzone...

14.04.2017