100 Jahre Patrona Bavariae

© Karsten Schmid

Schnitzeljagd, Stockbrot und Co.

Am Wochenende sind tausende Pilger nach München gekommen, um die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Patrona Bavariae zu begehen. Jugendverbände und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg hatten dazu ein...

15.05.2017

Über 10 000 Pilger sind auf dem Marienplatz nach München gekommen.
© Kiderle

Mit Maria die Welt verändern

Über 10 000 Pilger haben am Samstagnachmittag auf dem Münchner Marienplatz die Gottesmutter Maria gefeiert. In seiner Predigt hat Kardinal Reinhard Marx die Christen an ihren Auftrag erinnert.

13.05.2017

 Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz führte durch das Programm.
© SMB/Ertl

Pilger in Festtagslaune

Den Pilgern wurde in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten. So haben sich Verbände und Vereine in der Innenstadt vorgestellt. Auf der Bühne sorgte ein Versprecher für Erheiterung.

13.05.2017

500 Jugendliche feiern die Mutter Gottes

Die Jugendlichen kamen aus ganz Bayern zur Jugendnacht. Wie sie das Fest Mariens feiern und was Weihbischof Wolfgang Bischof dazu sagt, lesen Sie hier.

13.05.2017

Die Marienstatue vor dem Münchner Rathaus ist das Ziel der Pilger im Jahr 2017.
© SMB

Katholiken feiern 100 Jahre "Schutzfrau Bayerns"

Altötting, Vierzehnheiligen, Bogenberg, Retzbach, Augsburg, Eichstätt und nun München: Das sind die Wallfahrtsetappen zum 100-jährigen Jubiläum des Festtages „Patrona Bavariae“. Bereits seit 2011...

12.05.2017

Neben Maria gab es noch viele weitere starke Frauen in der Geschichte der katholischen Kirche.
© SMB

Starke Frauen

Der Monat Mai ist in der katholischen Kirche der Gottesmutter Maria gewidmet. Wir nehmen das zum Anlass, mal etwas auf die starken Frauen in der Kirchengeschichte zu schauen.

10.05.2017

© imago

Gottesmutter auf Smartphone

Maria kann man sich auf unterschiedliche Weise nähern – traditionell im Rosenkranzgebet oder bei einer Maiandacht oder auf neue Art: mit einer App, die der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB)...

04.05.2017

© SMB/Schmid

Gebet, Musik und Kunst

Mit einem großen Marienfest in der Münchner Innenstadt soll am 12./13. Mai das 100-jährige Jubiläum der Erhebung zum kirchlichen Fest gefeiert werden. Besonders Jugendliche und Familien sind zu dem...

04.05.2017