Vor Ort

Papierstapel auf einem Tisch
© jariyawat -stock.adobe.com

Missbrauchsvorwürfe um Piusheim Erzbistum will mit Staatsanwaltschaft kooperieren

Laut Medienberichten soll es in der einstigen Einrichtung für schwer erziehbare Jungen in Baiern zu massiven sexuellen Übergriffen gekommen sein. Das Erzbistum München und Freising wird alle...

07.04.2020

Hände halten einen Zettel hoch mit dem Icon für einen Standort, im Hintergrund eine Einkaufstraße
© 1STunningART - stock.adobe.com

Hinweise für Spaziergänger Verborgenes München

Der Stillstand durch die Coronakrise kann auch zu einer Ruhe des Blicks und zu Entdeckungen im Nahbereich führen. mk online hat für München ein paar Orte aufgesucht.

06.04.2020

Körbe mit Palmbuschen in leeren Kirchenbänken
© Regina Wahl-Geiger

Stiftskirche in Rottenbuch Palmbuschsegnung vor leeren Bänken

Der Palmsonntag musste heuer wegen Corona ohne Prozessionen und öffentliche Segnungen stattfinden. Palmbuschen wurden aber natürlich trotzdem gebunden. Im Pfarrverband Rottenbuch wurden sie, unter...

06.04.2020

Traditionelle Palmbuschen mit Palmkaetzchen, Buchs und bunten Baendern.
© imago images / Eibner Europa

Brauchtum am PalmsonntagEsel, Zweige und Flaschen

Normalerweise ziehen Kinder und Erwachsene am Palmsonntag mit geschmückten Palmzweigen in die Kirchen ein, um sie weihen zu lassen. Dieses Jahr kann das aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden....

04.04.2020

Ein Kommunionhelfer empfängt das Gottesdienst-Set mit der geweihten Hostie.
© Deutsche Provinz der Jesuiten

Eucharistie Kommunionempfang auch in Corona-Zeiten

Die Katholische Hochschulgemeinde der LMU München ermöglicht den Student*innen mit einer besonderen Aktion trotz Gottesdiensverbot Teilhabe an der Kommunion.

04.04.2020

Pater Vincent Kumar
© René Spanier

Trotz Corona-Pandemie So wird im Pfarrverband Steinzell Ostern gefeiert

Trotz ausfallender Ostergottesdienste müssen Gläubige nicht auf jedes Ritual verzichten, wie der Pfarrverband Steinzell zeigt.

04.04.2020

Peterskirche in München
© imago images / suedraumfoto

Polizei sucht Zeugen Einbruch in Münchens Peterskirche

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden neun Opferstöcke in Münchens ältester Stadtpfarrkirche entleert.

03.04.2020

© SMB/ Greckl

Gebetsort am Straßenrand Der Heilige auf der LKW-Plane

Der heilige Antonius ist nicht nur für Verlorenes zuständig, sondern auch für diverse Epidemien. Corona ist noch nicht dabei, aber vielleicht kann er ja trotzdem helfen.

03.04.2020

© Caritas

Senioren in der Corona-KriseWie Altenheim-Bewohner auf Corona-Quarantäne reagieren

Was wird aus den Schwiegereltern, wenn sie in Altenheim-Quarantäne sind: werden sie die schwierige Situation meistern?

02.04.2020

Gestickte Weihnachtskrippe
© Axel Effner

Krippenkunst Osterkrippe als Trost für Kirchenschließung

Heidi Gröbler widmet sich dem seltenen Hobby gestickter Krippenfiguren. Die kleinen Figuren sollen in Zeiten von Corona-Quarantäne Zuversicht spenden.

02.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren