Vor Ort

Betreuerin Monika Kaukal wird mit der KJSW-Gruppe von Papst Franziskus begrüßt.
© Riffert

KJSW-Gruppe traf Papst"Franziskus ist ein lieber Mensch"

Ein Gruppe des Katholischen Jugendsozialwerks aus dem Erzbistum hat Papst Franziskus in Rom getroffen. Die Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung waren dabei vom Pontifex...

23.10.2017

Historisches Bischof-Bernhard-Haus
© SMB/Greckl

Generalsanierung abgeschlossenBischof-Bernhard-Haus in Kraiburg wiedereröffnet

Weihbischof Bernhard Haßlberger hat nach einem feierlichen Festgottesdienst die frischrenovierten Räumlichkeiten des historischen Bischof-Bernhard-Hauses am Kraiburger Marktplatz gesegnet.

23.10.2017

Cécile Beloum war drei Jahre Ministerin in Burkina Faso.
© SMB/Ertl

Gast zum WeltmissionssonntagEine aufrechte Frau

Cécile Beloum (67) ist gelernte Krankenschwester, fünffache Mutter und ehemalige Ministerin in ihrer afrikanischen Heimat Burkina Faso, dem diesjährigen Beispielland des Weltmissionssonntags.

20.10.2017

Wiedereröffnung der Kirche Sankt Koloman
© Maria Greckl

Wallfahrtskirche wiedereröffnetSankt Koloman erstrahlt in neuem Glanz

Vor wenigen Tagen - pünktlich zu Kirchweih durften die Gläubigen die Wiedereröffnung von Sankt Koloman bei Wörth im Landkreis Erding feiern.

20.10.2017

Auf den runden Geburtstag darf auch mal angestoßen werden: Unter den BDKJ-Mitgliedern war auch Jugendpfarrer Richard Greul (Zweiter von links).
© Kiderle

Jubiläum70 Jahre BDKJ im Erzbistum

Am Wochenende hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) seinen 70. Geburtstag gefeiert. Was die Gäste dem Verband für die Zukunft wünschten, sehen Sie unter anderem im Video.

17.10.2017

Drei konkrete Vorschläge hatte Generalvikar Peter Beer mit im Gepäck.
© Kiderle

Vollversammlung des DiözesanratsVom Lückenbüßer zum "Spezialisten für Wandel"

Die Vollversammlung des Diözesanrats im Erzbistum beschäftigte sich mit der Zukunft des Ehrenamts. Generalvikar Peter Beer hatte dazu drei konkrete Vorschläge mit im Gepäck.

16.10.2017

So bunt ist der BDKJ mit seinen Mitgliedsverbänden - hier bei der diesjährigen "Aktion Zukunftszeit"
© BDKJ

70 Jahre BDKJ München und FreisingGlaube bewegt Jugend

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum vertritt die Interessen von rund 102.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jetzt feiert er sein 70. Gründungsjubiläum.

13.10.2017

© KU Eichstätt - Christian Klenk

Katholische Universität EichstättMit 5100 Studenten ins neue Semester

Ab Montag, dem 16. Oktober, ist wieder Leben auf dem Campus der KU: Nach ihren beiden Fachhochschulfakultäten zu Beginn des Monats starten nun auch in den universitären Studiengängen wieder die...

12.10.2017

© Kiderle

Auszeichnung für Münchner BahnhofsmissionKirche vor Ort an Gleis 11

Mit dem Abend des Jahresempfangs des Münchner Katholikenrats ist seit vielen Jahren auch die Verleihung der Pater-Rupert-Mayer-Medaille verbunden: Heuer wurden die haupt- und ehrenamtlichen...

10.10.2017

Die Leser waren von der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Prien beeindruckt.
© Kiderle

LeserfahrtMit der Münchner Kirchenzeitung am Chiemsee

Die Leser der Münchner Kirchenzeitung haben bei ihrem Ausflug Glück mit dem Wetter. Jasmin Leuthner, Mitarbeiterin im Marketing des Sankt Michaelsbundes, begleitet die Leserfahrt zum ersten Mal. Und...

10.10.2017