Vor Ort

© Aerzbeck

Rundkirche in WesterndorfJubiläum für Riesen-Zwiebelkuppel

Die Westerndorfer Rundkirche ist schon von der Autobahn her ein Blickfang. Seit 350 Jahren steht das Gotteshaus mit der angeblich größten Zwiebelkuppel Deutschlands in dem kleinen Dorf bei Rosenheim.

21.06.2018

Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg stellt sich den Fragen.
© Kiderle

Bischof und Jugend Grillen und diskutieren mit dem Weihbischof

Bei der zweiten Ausgabe der „Grill den Weihbischof“-Reihe stellte sich diesmal Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in München-Haidhausen den Fragen der Jugendlichen. Am Ende fühlt sich der Befragte...

21.06.2018

Weihbischof Haßlberger im Gespräch mit Jugendlichen.
© Kiderle

Jugendsynode 2018Jugendliche diskutieren mit Weihbischof Haßlberger

Im Rahmen eines sommerlichen Grillfestes hat sich Weihbischof Bernhard Haßlberger den Fragen von rund 50 jungen Katholiken gestellt. Ob er dabei richtig „gegrillt“ wurde?

20.06.2018

Mit Künstlern aus Ecuador gestalteten die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule einen kreativen Malworkshop.
© privat

TraunsteinKatholische Realschule gewinnt bundesweiten Preis

Erneut erhält die Maria-Ward-Realschule in Traunstein-Sparz einen Preis, diesmal im Bereich Entwicklungspolitik. Was die Schulleiterin dazu sagt, lesen Sie hier.

20.06.2018

Das Thema Fußball steht im Mittelpunkt eines Gottesdienstes in Bernau am Chiemsee.
© AdobeStock/Maksim Pasko

ÖkumeneFußballgottesdienst thematisiert Licht und Schatten des Sports

Fanoutfits, Fußballhymnen und Texte zu Fair Play: Anlässlich der Weltmeisterschaft in Russland steht in Bernau am Chiemsee ein Gottesdienst ganz im Zeichen des Fußballs.

20.06.2018

„Jetzt werden wir uns erst einmal Bern ansehen“, sagt Hildegard (links), die zusammen mit ihrer 89-jährigen Mutter hierher gekommen ist, um in dieser Stadt ihrem Leben ein Ende zu setzen.
© Kronawitter

Assistierter SuizidLiebe bis zum letzten Atemzug

Eine Mutter steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie ihre schwerkranke Tochter in die Schweiz begleiten - zum Sterben?

19.06.2018

Das Bennofest zeige, wie bunt und vielfältig Kirche sei.
© Kiderle

Buntes Treffen in MünchenBennofest: Wie aus dem Bilderbuch

Auch wenn es mit einer kleinen Panne begann, präsentierten sich die Münchner Katholiken beim Bennofest rund um den Liebfrauendom wieder mit einem Programm wie aus dem Bilderbuch. Kein Wunder, ging es...

19.06.2018

In Planegg trägt Jesus Socken.
© Kunstkreis Gräfelfing

Kunstausstellung im WürmtalJesus trägt Socken

Ungewöhnliches Accessoire: Die Christusfigur am Holzkreuz der St.-Georgs-Kirche in Planegg trägt Wollsocken. Die Künstlerin Eliane Zinner hat sie der mächtigen Jesusfigur angezogen.

18.06.2018

Ohne Gerüst: Kirche St. Vitus in Neumarkt-Sankt Veit
© SMB/Moser

Einladung zum GottesdienstBauarbeiten an Kirche St. Vitus beendet

Drei Jahre war der Kirchtum hinter einem Gerüst versteckt. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen - pünktlich um das Patroziniumsfest in der Kirche St. Vitus in Neumarkt-Sankt Veit zu feiern.

13.06.2018

Bühnenprogramm beim Bennofest 2017
© Kiderle

Fest des Stadtpatrons München feiert wieder das Bennofest

Pater Rupert Mayer, Fritz Gerlich, Romano Guardini: Auf die Spuren dieser prägenden Kirchengestalten können sich die Besucher beim Bennofest begeben. Und das ist noch nicht alles.

13.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren