Vor Ort

© SMB/Hasel

IntegrationMalteser-Projekt stärkt Migranten in der Ausbildung

Junge Migranten müssen in der Ausbildungsphase eng begleitet werden, sonst sind ihre Erfolgsaussichten gering. Die Malteser Werke haben dafür ein eigenes Förder-Projekt geschaffen.

18.07.2019

Der Caritas Vorstand (von links): Thomas Schwarz, Direktor Georg Falterbaum und Gabriele Stark-Angermeier
© Kiderle

Jahrespressekonferenz der CaritasVielfältige Problemlagen

Der Diözesan-Caritasverband hat seinen Rechenschafts- und Geschäftsbericht für 2018 präsentiert. Warum Caritasdirektor Falterbaum dabei eine „gemischte sozialpolitische“ Bilanz zog, lesen Sie hier.

17.07.2019

Chefrestauratorin Karin Eckstein bearbeitet die Musik-Handschrift mit dem Heizspatel.
© Kiderle

Zu Besuch bei einer BuchrestauratorinGeduldig wie Papier

Tausende wertvolle Handschriften lagern in der Bayerischen Staatsbibliothek. Um sie zu erhalten, braucht es eine ruhige Hand und Leidenschaft für die Bücher. Chefrestauratorin Karin Eckstein hat sich...

17.07.2019

© Kiderle

HeiligenlegendeJakobus lässt die Hendl fliegen

In der Kirche von Willing bei Bad Aibling ist eine wenig bekannte Legende über den Heiligen Jakobus dargestellt, dessen Heiligentag am 25. Juli begangen wird.

17.07.2019

Der Neupriester Jaime-Pasqual Hannig beim allgemeinen Schlusssegen
© Riffert

Nachprimiz in der Theatinerkirche St. KajetanGroßes Interesse am Segen des Neupriesters

Mit einer festlichen Messe in Latein hat Neupriester Jaime-Pasqual Hannig seine Nachprimiz gefeiert. Mehrere hundert Menschen sind in die Theatinerkirche St. Katejan in München gekommen.

15.07.2019

In der ersten Sommerrätsel-Folge besuchen wir einen spektakulären Fußabdruck.
© Kiderle

Sommerrätsel der Münchner KirchenzeitungTeufels Beitrag

Das Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung (MK) stellt heuer Kirchen und Kapellen im Erzbistum vor, um die sich so manche gruselige Begebenheit rankt. In der ersten Folge besuchen wir einen...

15.07.2019

© Schlecker

Rosenheimer Caritasprojekt„Dahoam gut leben“

Ein Pilotprojekt in Rosenheim soll Senioren befähigen, möglichst lange zu Hause zu wohnen.

12.07.2019

© Kiderle

VortragWege der Verwandlung

Unter den Ordensleuten ist er so etwas wie ein Star: Anselm Grün, Bestsellerautor und Missionsbenediktiner. In Rosenheim spricht er jetzt über negative Emotionen und wie man mit ihnen umgeht.

12.07.2019

Kardinal Reinhard Marx im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern
© Kiderle

Schüler diskutieren mit dem Erzbischof"Kleine Klimakonferenz" mit Kardinal Marx

Unter dem Motto „Friday’s for Future“ gehen seit Monaten schon Schüler für den Klimaschutz auf die Straße. Auch die kirchlichen Schulen im Erzbistum sind da natürlich mit dabei und haben sich deshalb...

12.07.2019

© Kiderle

Altarweihe in WörthLaser gegen Brandspuren

Nach dem verheerenden Brand vom Ostermontag 2016 konnte die Wörther Pfarrgemeinde ihre Kirche zwei Jahre lang nicht nutzen. Der Abschluss der mit modernster Technik durchgeführten Sanierung wird nun...

12.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren