Vor Ort

Mann mit zwei Pferden
© IMAGO / Nature Picture Library

Brauchtum Leonhardifahrt in Bad Tölz abgesagt

Die Pferde müssen auch heuer im Stall bleiben: Corona macht die Durchführung des traditionellen Leonardiritts unmöglich. Bleibt die Hoffnung auf nächstes Jahr.

23.09.2021

Blick über München mit der Frauenkirche
© LB/SMB

Festgottesdienst Erzbistum München und Freising feiert 200-jähriges Bestehen

1821 wurde das Erzbistum gegründet. Mit einer feierlichen Bischofsmesse in der Frauenkirche wird der 200. Geburtstag gefeiert. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert zum Jubiläum.

22.09.2021

Fux-Orgel in der Klosterkirche Fürstenfeldbruck
© SMB

Fux-Orgel Denkmal des barocken Orgelbaus

Die Orgel der ehemaligen Zisterzienser-Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt wurde 1736 von Johann Georg Fux gebaut und ist noch fast unverändert erhalten. Organist Christoph Hauser stellt das...

21.09.2021

Weihekandidaten liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden
© Kiderle

Neue Seelsorger Kardinal Marx weiht sieben ständige Diakone

Hauptberuflich aber auch nebenberuflich werden die Männer ihren Dienst nach ihrer Weihe ausführen. Mit ihnen gibt es dann rund 300 Ständige Diakone im Erzbistum.

21.09.2021

Frau und Mann mit Maske in einer Kirche
© Adam Ján Fige? - stock.adobe.com

Corona-Infektionsschutz Münchner Jesuiten testen 3G-Regel für Gottesdienste

Zum Kirchweihfest in Sankt Michael soll der Zutritt nur Geimpften, Genesenen und Getesteten gestattet sein. Es ist ein Probelauf für weitere Festgottesdienste.

21.09.2021

Veranstaltung in Sankt Korbinian
© Kiderle

Kunst-Förderung der Erzdiözese Münchner Pfarrei lädt zu erster "VolkssängerInnen-Andacht"

Eine kleine Tradition setzt sich fort: Nachdem bereits andere Künstler die wöchentlichen Andachten in Sankt Korbinian mitgestalten konnten, geben nun Volkssängerinnen und Volkssänger jeden Dienstag...

20.09.2021

Schild "Sorry We're closed"
© blende11.photo - stock.adobe.com

Demo für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags „Wir brauchen einen freien Tag für uns!“

Am Sonntag können Geschäfte bisher nur öffnen, wenn es einen Anlass gibt. Die CSU stellt das in ihrem Wahlprogramm zur Disposition. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung in Bayern hält dagegen.

16.09.2021

Kardinal Marx (rechts) spricht nach der Segnung mit einem derzeitigen Bewohner der Krankenwohnung.
© Kiderle

Pilotprojekt der Kirche in München Krankenwohnung für Obdachlose

Ein sicherer Ort soll sie sein, an dem sich wohnungslose Menschen von einer Erkrankung erholen können. Die erste Krankenwohnung für Obdachlose in München wird dabei von der Erzdiözese München und...

15.09.2021

Roboter-Greifarm greift nach Flasche, Frau im Hintergrund
© DLR

Robotik und Autonomie Roboter unterstützen Pflegepersonal

Seit Ende 2018 werden in Garmisch-Partenkirchen in einem Seniorenheim Assistenz-Roboter eingesetzt. Sie sollen das Personal entlasten und pflegebedürftige Menschen im Alltag unterstützen. Beim 11....

15.09.2021

Kardinal Reinhard Marx am Altar
© Kiderle

Gottesdienst in St. Maria Thalkirchen Kardinal Marx feiert Abschluss des Frauendreißigers

30 Tage von Mariä Himmelfahrt bis zum Fest der Kreuzerhöhung wird der traditionelle Frauendreißiger begangen. Kardinal Reinhard Marx richtete in seiner Predigt den Blick auf das Kreuz.

15.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren