Vor Ort

Stille Nacht bei Badewetter: einen ganzen Sommer lang hat Peter Steininger an dieser Krippe mit Papierfiguren gearbeitet.
© SMB/Bierl

Weihnachtsstimmung bei 30 GradKrippenbauen im Hochsommer

Andere schwitzen im Urlaub während Peter Steininger schon an den Winter denkt und an die Krippen, die er dann ausstellen will und schon jetzt gestalten muss.

07.08.2020

Jugendliche am Sportplatz
© SDB / Klaus D. Wolf

Berufsorientierung Freiwilligendienst am Campus Don Bosco

Ins Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen hineinschnuppern, austesten ob der soziale Bereich etwas für die berufliche Zukunft sein könnte - das geht als Freiwilliger bei den Salesianern Don Boscos.

05.08.2020

Die Mensch-Hunde-Teams vor der Allianz Arena
© Alexander Sperl

Tierische Lebensretter Rettungshundetraining in der Allianz Arena

Da wo sonst 70.000 Fans des FC Bayern München ihrer Mannschaft zujubeln, trainierten nun die Malteser Rettungshundestaffeln.

31.07.2020

Leerer Flughafen
© Denys -stock.adobe.com

Seelsorger am Münchner Flughafen „Wie in der Nebensaison“

Flughafenseelsorger Franz Kohlhuber spürt eine andere Stimmung am Flughafen als in den Jahren zuvor. Die Zahl der Reisenden entspricht einem Drittel des normalen Reiseverkehrs in der Ferienzeit.

31.07.2020

Kinder mit Schulranzen
© davit85 - stock.adobe.com

Bildungsmaterial spenden Neues Leben für alte Ranzen

Zum Schulstart im September gibt es einen neuen Rucksack? Dann kann der alte zur hilfreichen Spende für Kinder in ärmeren Ländern werden.

28.07.2020

Klingen künftig im Wamberger Kirchturm: die von Pfarrer Lackermeier geweihten neuen Glocken für Sankt Anna.
© Wolfgang Erhardt

Bronze statt Stahl Glocken als Geburtstagsgeschenk für Wamberger Annakirche

Mit der Weihe des neuen Geläuts kommt auch die Renovierung der Partenkirchener Fililialkirche Wamberg zum Abschluss.

27.07.2020

Kloster Maria Eck
© imago images / Shotshop

Urlaub im Kloster Eine himmlische Ruhe

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch für viele der langersehnte Urlaub. Wie wäre es denn, den einmal in einem Kloster zu verbringen?

27.07.2020

Kind setzt vor einem Computer auf dessen Bildschirm weitere Kidner zu sehen sind
© famveldman - stock.adobe.com

Zum Ende des Schuljahrs Die Schüler sind stiller geworden

Seit Ostern heißt es Home-Schooling für viele Schüler. Schulsozialarbeiter Wolfgang Goß von der Caritas hat dennoch versucht Kontakt zu halten. Ob das gut funktioniert hat?

24.07.2020

Hochaltar mit Figuren des heiligen Christopherus, des heiligen Stephanus und des heiligen Laurentius
© Kiderle

Der Heilige Christopherus Unterwegs mit dem Christusträger

Er ist auf Darstellungen leicht zu erkennen. Ein überlebensgroßer Riese mit dem kleinen Jesuskind auf den Schultern. Hier ein kleiner Streifzug zu Christophorus-Darstellungen im Ebersberger Land.

24.07.2020

Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission unterwegs zu einem Einsatz an einem ICE m Hauptbahnhof München
© imago images / Ralph Peters

Hilfe für in Not geratene Menschen Münchner Erzbistum gibt 200.000 Euro gegen soziale Corona-Folgen

Der Betrag geht an jeweils zur Hälfte an Personen aus der Erzdiözese sowie an Menschen in Somalia. Das Geld wird unter verschiendenen Institutionen aufgeteilt.

22.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren