Vor Ort

© KIderle

Heiligtümer für die HandtascheMini-Altäre basteln in Kloster Beuerberg

Zur aktuellen Ausstellung des Diözesanmuseum "Heimat" in Kloster Beuerberg gehören auch kleine Kunstangebote für jedermann, bei denen sich Basteln, Brauchtum und Meditation verbinden.

17.08.2019

Mittagessen in der Einrichtung für psychisch erkrankte Frauen mit Kindern
© SkF

SkF betreut psychisch kranke MütterDas Leben neu ordnen

Mit ihrem kleinen Sohn lebt Laura in einer stationären Mutter-Kind-Einrichtung für psychisch erkrankte Mütter des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) München. Dort wird sie intensiv betreut,...

14.08.2019

Das Dekret zur "Führungsaufsicht für Kleriker" soll Missbrauch in Zukunft verhindern.
© Irina - stock.adobe.com

Dekret zur "Führungsaufsicht für Kleriker" Missbrauchstäter werden regelmäßig kontrolliert

Kardinal Marx regelt Aufsicht für Missbrauchstäter im Klerus. Dazu wurde auch eine Aufsichtsperson ernannt, die die Betroffenen regelmäßig besucht und Entwicklungsberichte verfasst.

13.08.2019

Tuffsäule nahe Mittenkirchen
© SMB/Schlaug

Flurdenkmäler rund um WeyarnSteinerne Säulen mit tragischen Geheimnissen

Oft stehen die steinernen Denkmäler ganz unscheinbar im ländlichen Raum - umgeben von Bäumen, Kühen oder Bauernhäusern. Dabei haben die sogenannten Marterl oft tragische und schauderhafte Geschichten...

12.08.2019

Eine weiße Geisterfrau soll angeblich nachts bei der gesuchten Kapelle erscheinen.
© Kiderle

Sommerrätsel der Münchner KirchenzeitungDie Weiße Frau

Das Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung (MK) stellt heuer Kirchen und Kapellen im Erzbistum vor, um die sich so manche Legende rankt. In der fünften Folge suchen wir eine Kapelle im Ebersberger...

11.08.2019

Pater Friedrich mit Knochenreliquie des heiligen Jesuiten Johannes Berchman.
© SMB/Hasel

HeiligenverehrungReliquie vom Patron der Ministranten gefunden

In den Tresoren vieler Sakristeien lagern längst vergessene Schätze. In München-Haidhausen ist nun eine ganz besondere Heiligenreliquie wieder zum Vorschein gekommen.

09.08.2019

Die Dekane Franz Eisenmann (mit Mikrophon) und Pater Ulrich Bednara (links daneben) feierten den Gottesdienst an der Autobahnbrücke.
© Hans Rath

Feier auf neuem Autobahn-AbschnittMesse auf der Überholspur

Beim „etwas anderen“ Gottesdienst der Dekanatsräte Mühldorf und Waldkraiburg wurde es heuer rasant: 600 Gläubige feierten mitten auf der Autobahn A 94.

08.08.2019

Zahnbehandlungen machen den Großteil der Arbeit der Malteser Medizin aus.
© Malteser

Medizinische VersorgungHilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Die Malteser helfen in einer speziellen Praxis in München Menschen, die keine Krankenversicherung haben.

08.08.2019

Mann mit Kippa
© Rafael Ben-Ari - stock.adobe.com

Antisemitismus"Große Beunruhigung" in jüdischer Gemeinde

Zwei antisemitische Vorfälle haben in München für Bestürzung gesorgt. Ein Rabbiner und seine beiden Söhne wurden beleidigt sowie bespuckt und in einem Wohnhaus gab es eine Davidstern-Schmiererei....

07.08.2019

Katharina und Johannes Demuth haben sich zu Ehe- und Familientrainern schulen lassen.
© Riffert

Schönstatt-Zentrum Münchner Paar ist Ehe- und Familientrainer

Das Ehepaar Katharina und Johannes Demuth kann nach ihrer Ausbildung nun andere Paare begleiten.

07.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren