Vor Ort

Im Freisinger Dom haben die die Jugendlichen einen Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx gefeiert.
© Kiderle

75 Jahre JugendkorbinianJugend feiert auf dem Freisinger Domberg und in der Stadt

Das Motto der größten Jugendwallfahrt Süddeutschland war heuer: Zukunftsmensch. Darauf ging auch Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt ein. Für die haben ihm die Jugendlichen ein wichtiges Utensil...

20.11.2017

© Klinikum der Universität München

Sterbende begleitenBrennpunkt des Lebens

Sie möchte das Schweigen über das Tabu-Thema Sterben und Tod brechen: Bei einer Ringvorlesung in München hat Professor Claudia Bausewein über Spiritualität in der Palliativmedizin gesprochen und...

17.11.2017

© Don Bosco Verlag

Feier für Kinder und ElternLichterfest in Christkönig

Der Tod ist ein Tabuthema, zumindest bei Erwachsenen. Es ist jedoch wichtig, gerade mit Kindern darüber zu sprechen. Die Pfarrei Christkönig in München macht da ein Angebot...

17.11.2017

Aktion „Meins wird deins“Kleiderspenden für Indien

Teilen lernen und Gutes tun. Das steckt hinter „Meins wird deins“ von der Aktion Hoffnung. Ähnlich wie bei St. Martin kann man mit einer Kleiderspende Kinder in Indien unterstützen.

10.11.2017

Kardinal Reinhard Marx predigt beim Requiem für Altabt Odilo Lechner im Münchner Liebfrauendom.
© Kiderle

Requiem für Altabt Odilo LechnerMenschen- und Gottesfreund

Beim Requiem für Altabt Odilo Lechner konnte jeder der vielen Besucher spüren: Hier ist eine von den Gläubigen in München und im ganzen Erzbistum geliebte Persönlichkeit von uns gegangen.

10.11.2017

Im vergangenen Jahr gab es viele Vandalismus-Fälle. Auch das Gipfelkreuz auf dem Schafreuter im Vorkarwendel wurde im November 2016 beschädigt.
© Polizei Bad-Tölz

Bad Tölz-WolfratshausenErneut Gipfelkreuz in Bayern umgesägt

Es ist schon wieder passiert: Ein Gipfelkreuz wurde zerstört. Diesmal auf dem Kotzen im Vorkarwendel. Im vergangenen Jahr gab es bereits mehrere Fälle von Vandalismus.

06.11.2017

© SMB/Greckl

40 Jahre Wohngruppen SteinhöringEine Wohnform als Chance für geistig behinderte Menschen

Der Einrichtungsverbund Steinhöring feiert heuer den 40. Geburtstag seiner Außenwohngruppen. Wie geistig behinderte Menschen dort miteinander leben, lesen Sie hier.

02.11.2017

Weihbischof Wolfgang Bischof feierte mit den Ministranten zur Gründung des Verbands einen Gottesdienst in der Jugendkirche in München-Haidhausen.
© Kiderle

Erster diözesaner Ministrantenverband"Wir wollen selber für uns eintreten"

Im Erzbistum München und Freising hat sich der deutschlandweit erste diözesane Ministrantenverband gegründet. Ein prominentes Ehrenmitglied konnte der Verband auch schon verzeichnen.

02.11.2017

© SMB/Hafner

Vergessener Schauplatz der ReformationTäuferbewegung im Brucker Land

Verfolgung und Unterdrückung – damit reagierte zur Reformationszeit auch die weltliche Obrigkeit auf neue Glaubensbewegungen. Im 1526 fand im Brucker Land eine kleine Gemeinschaft zusammen, die nach...

30.10.2017

Die Vorschulkinder haben mit ihrer Erzieherin Sandra Harvolk entdeckt, wie wichtig Bäume schon für Kleinstlebewesen sind.
© Kindergarten Gilching

Öko-Wettbewerb für Kinder"Unser Ort soll bunt sein"

"So wünsche ich mir die Zukunft", lautete der Kreativ-Wettbewerb des Landratsamtes Starnberg. Gewonnen haben dabei ausgerechnet die Jüngsten, die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Sebastian in...

28.10.2017

Auf WhatsApp teilen