Vor Ort

Karl August Graf von Reisach
© wikipedia

Bischöfe des Erzbistums München und Freising Karl August Graf von Reisach: Kämpfer gegen die Aufklärung

Von 1846 bis 1856 war Karl August Graf von Reisach Münchner Erzbischof. Die Priesterausbildung war ihm ein besonderes Anliegen. Er strukturierte sie komplett neu.

04.05.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Zum Start in den Marienmonat Mai Marx: Ohne Furcht diese Welt gestalten

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx appelliert in Zeiten der Krise an das Grundvertrauen. Misstrauen könnte letztlich zum Bürgerkrieg führen.

03.05.2021

zwei Personen sitzen an einem Tisch mit Unterlagen und Stiften
© Freedomz - stock.adobe.com

Bildungsoffensive der Münchner Caritas Ein Kickstart für benachteiligte Schüler

Seit über einem Jahr ist der Schulalltag von der Corona-Pandemie geprägt. Viele Schüler leiden unter der Situation. Die Münchner Caritas reagiert darauf mit einem Angebot.

30.04.2021

Sternsingergruppe Sankt Albert aus München-Freimann
© Riffert

Kinder- und Jugendgruppe Sternsinger aus München helfen das ganze Jahr

Im Januar sind Sternsinger sehr präsent. Die anderen Monate wird es still um die kleinen Könige. Die Sternsinger aus München-Freimann engagieren sich aber nicht nur Anfang des Jahres.

30.04.2021

Blumen auf einem Sarg
© valeggio2000 - stock.adobe.com

Islamischer Bestattungsritus erlaubt Sargpflicht in Bayern abgeschafft

Warum werden am Münchner Westfriedhof lebensgroße Kunststoffpuppen in Leinentüchern vergraben? Die Abschaffung der Sargpflicht birgt noch einige Fragen, aber auch Chancen für Integration und...

30.04.2021

Blick auf die Münchner Innenstadt
© IMAGO/Christian Offenberg

Kirche in der Münchner Innenstadt Neue Seelsorgerin für City- und Tourismuspastoral

Auch wenn die Touristen im Moment coronabedingt auf sich warten lassen, hat Judith Seipel schon Pläne für ihre neue Arbeitsstelle. Rund um den Liebfrauendom sollen Gäste und Münchner mit dem...

29.04.2021

Domorgel Liebfrauendom München
© Kiderle

Jahr der Orgel Die größte Orgel Oberbayerns

Im Jahr der Orgel gilt es die schönsten Orgeln im Erzbistum München und Freising und ihre Organisten kennen zu lernen. Den Anfang macht das imposante Instrument im Münchner Liebfrauendom mit...

29.04.2021

Halt im Kreuz gefunden: die Störche in Haag.
© K-M. Günsche

Nisten auf dem KirchdachStörche bauen Nest ans Kreuz

In Haag in Oberbayern mussten sich alteingesessene Bewohner ein neues Quartier bauen und haben sich deshalb an einem Kreuz festgemacht.

28.04.2021

Stoffe an einem Seil
© Kiderle

Aktion am Bahnwärter Thiel in München Ein Fahnenmeer der Hoffnung

Masken, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren: Seit über einem Jahr ist der Alltag von der Pandemie geprägt. Da fällt es manchmal schwer, optimistisch zu bleiben. Das "Netzwerk Junge Erwachsene" in...

27.04.2021

Das Logo der Bahnhofsmission auf einem Aufnäher auf einer Weste eines Helfers der Mission.
© IMAGO / Carmele/tmc-fotografie.de

Jahresbilanz Coronajahr fordert Bahnhofsmission

Gerade in den ersten Wochen der Coronakrise, als viele andere Hilfsstellen schließen mussten, hatte die Bahnhofsmission München alle Hände voll zu tun. Das ganze Jahr 2020 über verzeichneten sie...

23.04.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren