Vor Ort

Gemüseregal
© imago images/Geisser

Umweltschutz Lieblingsessen - nachhaltig zubereitet

Die Katholische Jugendstelle Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützt aktuell ein Projekt, das über die Möglichkeiten nachhaltiger Küche informieren soll.

24.11.2020

Kerze in Dunkelheit
© Sergio Yoneda - stock.adobe.com

Interreligiöses Erinnern München gedenkt erster Deportation jüdischer Bürger

Bei einer Gedenkveranstaltung im Münchner Stadtteil Milbertshofen-Am Hart ist an die erste Deportation Münchner Juden am 20. November 1941 erinnert worden.

20.11.2020

Hände arbeiten an Nähmaschine
© Goffkein - stock.adobe.com

Integration Migrantinnen nähen Taschen

Ein individuelles Accessoire hält am Ende jede Frau in den Händen. Aber beim Empowerment-Projekt der Malteser geht es nicht nur um die Fertigung für den eigenen Gebrauch. Für die Frauen sind es die...

19.11.2020

Hannah Wastlhuber probiert die App "Kriegsmäler" aus
© SMB/Markota

App der Uni Tübingen Tour zu kirchlichen Kriegerdenkmälern

Die App „Kriegsmäler“ bietet einen Rundgang zu religiösen Kriegerdenkmälern in München. Volontärin Hannah Wastlhuber hat sie getestet und sich auf die Spuren von Krieg und Frieden begeben.

19.11.2020

Der Jugendkorbinians-Gottesdienst
© Kiderle

Jugendkorbinian 2020 Gemeinschaft online erleben

Statt auf dem Freisinger Domberg trafen sich viele Jugendliche zum digitalen Festival. Zahlreiche Angebote machten Jugendkorbinian bunt, vielfältig und unerhört. Die Stimmung war anders, aber nicht...

15.11.2020

Charlotte Knobloch im Gespräch mit Carola Renzikowski und Leopold Haerst im Studio des "Münchner Kirchenradio" © SMB
© SMB

Talk am Turm mit Charlotte Knobloch „Ja, was sagen denn die Rabbiner dazu?“

Charlotte Knobloch möchte Frauen im jüdischen Leben stärken. Und sie verrät, wie ihr der Volksempfänger half, die letzten Kriegsjahre fern der Heimat zu überstehen.

13.11.2020

Christian Stückl
© SMB/Jäger

Spielleiter der Passionsspiele Stückl soll Oberammergauer Ehrenbürger werden

Zu den zahlreichen Auszeichnungen Christian Stückls könnte ab nächster Woche eine weitere dazu kommen. Damit wäre er im Moment der einzige lebende Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde.

13.11.2020

Ludwig Watteler mit Gipfelkreuz
© Joachim Burghardt

Bergsteigen und Spiritualität Vom Kreuz umarmt

Ludwig Watteler ist Fotograf, Bergwanderführer beim Deutschen Alpenverein und Leiter spiritueller Bergtage für das Erzbistum München und Freising. Besonders fasziniert ist er von Gipfelkreuzen, denen...

11.11.2020

Das Altenmarkter Pfarrheim schaut aus wie ein Klassenzimmer
© SMB/Wastlhuber

Grundschule und Corona Pfarrsaal wird zum Klassenzimmer

Die Corona-Pandemie stellt Schulen vor Herausforderungen. So war in Altenmarkt a.d. Alz der Klassenraum für 27 Schüler zu klein. Kurzerhand findet der Unterricht jetzt im Pfarrsaal statt.

10.11.2020

Thomas Schmid und sein Sohn Alexander
© Meier

Bestattung und Trauerbegleitung Trauernde bei der Hand nehmen

Als Bestatter ist Thomas Schmid nicht nur für würdige Begräbnisse verantwortlich. Er sieht er seine Aufgabe auch darin, Trauernde zu begleiten und zu trösten. Eine große Rolle spielt dabei seine...

10.11.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren