Vor Ort

Beim Bennofest 2018 wurde im Schatten des LIebfrauendoms gefeiert.
© Kiderle

Stadtgründungsfest 2019Sankt Michaelsbund beim Bennofest

München hat Geburtstag! Zwei Tage wird in der Stadt mit vielen Attraktionen gefeiert. Mit dabei ist auch das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund.

14.06.2019

Die kleine Wallfahrtskirche Maria Bründl bei Landshut.
© EOM, HA Kunst, Tassilo Letzel

GeheimtippsFast vergessene Wallfahrtsorte

Birkenstein oder Maria Birnbaum - diese Pilgerorten sind im Erzbistum München und Freising vielen bekannt. mk online stellt drei unbekannte oder fast vergessene Wallfahrtskirchen vor.

14.06.2019

© SMB/witte

Reden ist GoldKindheit ohne Strafen

Vor ein paar Jahren hat sie TV-tauglich erklärt, wie Kinder-Erziehung funktioniert. Aber nicht nur als „Super-Nanny“ hat sich Katharina Saalfrank einen Namen gemacht, sondern auch als Buchautorin.

13.06.2019

© SMB/Hafner

Leben als SelbstversorgerNutzen, was die Natur schenkt

Einen Bauernhof haben sie nicht, aber ein altes Bauernhaus mit Garten in der Nähe von Rosenheim, und im Sommer eine ganze Alm samt Jagdgebiet. Viel Natur also, um Tiere zu halten, Gemüse und Obst...

13.06.2019

© Prien Marketing GmbH

VeranstaltungstippKirchenführung in Urschalling

Die Fresken der Urschallinger Kirche zählen zu den besterhaltenen im oberbayerischen Raum. Ab Donnerstag, 20. Juni, zeigt Gästeführerin Helga Schömmer Interessierten einmal im Monat das Gotteshaus.

13.06.2019

Die Amseln sind in der Krone der Gottesmutter geschlüpft.
© H. Reiter

Sicherer BrutplatzAmseln in der Krone Marias geschlüpft

In der Fischer-Kapelle in Aschau im Chiemgau haben auf dem Kopf der Gottesmutter Amseln genistet. Jetzt sind sie geschlüpft.

13.06.2019

© Stadtkirche Germering

PfingstenUnwetter zerstört Kirchenfenster

Das Unwetter vom Pfingstmontag hat auch an Kirchen Schäden hinterlassen. Besonders schwer hat es die Kirche St. Johannes Bosco in Unterpaffenhofen getroffen. Zwei ihrer Fenster wurden zerstört.

13.06.2019

© Kiderle/SMB

Oberbayerische BergbautraditionKohle und Kirche

In Hausham bei Miesbach hat am 13. Juni der Kirchenpatron Sankt Anton seinen Festtag. Er ist mit gutem Grund gewählt worden, denn er ist auch Schutzpatron der Bergleute.

13.06.2019

© Bierl/SMB

Bibliothek neu und andersBohrmaschine und Buch

Die Stadtbücherei Rosenheim leiht seit neustem nicht nur Krimis, Fachbücher oder CDs aus, sondern auch Gebrauchsgegenstände und hat nun eine "Bibliothek der Dinge".

12.06.2019

Slackliner Friedi Kühne im Yosemite Valley.
© Aidan Williams

Seiltanz zwischen Himmel und ErdeSlackliner: "Scheitern ist keine Option"

Slackliner Friedi Kühne hält mehrere Weltrekorde. Wenn er auf dem Seil unterwegs ist, dann blendet er alles aus. In dem Moment zählt nur das Balancieren.

11.06.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren