Vor Ort

Die fertig renovierte Mesnerkapelle auf dem Samerberg
© Rainer Nitzsche

Gebirgsschützen Mesnerkapelle auf dem Samerberg renoviert

Zwei Jahre lang kümmerten sich die Samerberger Gebirgsschützen um die Renovierung der Mesnerkapelle. Nun konnten die umfangreichen Arbeiten zum Erhalt des sakralen Kleinods abgeschlossen werden.

10.09.2021

Innenansicht Paulskirche
© IMAGO / imagebroker

Kulturveranstaltung Tag des offenen Denkmals erneut unter Corona-Bedingungen

Beim Tag des offenen Denkmals soll es in diesem Jahr einen Mix aus digitalen Formaten und Live-Erlebnissen geben. Auch Kirchen im Erzbistum München und Freising beteiligen sich.

10.09.2021

Orgel in der Andreaskirche im Pfarrverband Isarvorstadt
© Göpperl

Sanierung abgeschlossen In der Andreaskirche erklingt wieder Orgelmusik

Die Moser-Orgel im Pfarrverband Isarvorstadt kann wieder bespielt werden. Wer sich vom Klang überzeugen lassen will, auf den warten in den nächsten Wochen musikalische Highlights.

10.09.2021

Im Hintergrund kauert eine Frau auf dem Boden, im Vordergrund eine geballte Faust
© Tiko - stock.adobe.com

Häusliche Gewalt Erzdiözese finanziert "Krisenwohnung" für weibliche Opfer

Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer, psychischer oder sexualisierter Gewalt. Im Berchtesgadener Land gibt es ein neues Hilfsangebot.

10.09.2021

Tor von bunten, runden Glasscheiben
© Achim Bunz

Sakraler Rückzugsort Neugestaltete Turmkapelle in Maria Ramersdorf

Durch bunte, runde Glasscheiben fällt das Licht in die Turmkapelle der Münchner Wallfahrtskapelle. Künstlerin Susanne Wagner ließ auch die Coronapandemie in ihr Werk einfließen.

09.09.2021

Frühere Gatterlmesse auf der Zugspitze mit Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Polizei Oberbayern Gatterlmesse auf der Zugspitze abgesagt

Bei dem Gottesdienst wird jährlich verunglückten Polizeibeamten gedacht. Doch aus verschiedenen Gründen muss die Messe auch dieses Jahr ausfallen.

08.09.2021

Corona-Impfung
© Kiderle

Angebot der Erzdiözese Erneut Impfaktion im Pfarrsaal des Münchner Doms

Nach der erfolgreichen Aktion im August, werden nun abermals Corona-Impfungen im Pfarrsaal der Münchner Frauenkirche angeboten. Damit soll vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen die...

08.09.2021

Sonja Kühler an der Orgel
© SMB

Kirchenmusik Die klangliche Vielfalt einer Orgel

Sonja Kühler, Kirchenmusikerin an der Stiftskirche St. Margareta Baumburg, erklärt den vielfältigen Klang einer Kirchenorgel.

07.09.2021

Rabbiner Shmuel Aharon Bodman bläst das Widderhorn
© IMAGO/Thomas Vonier

Israelitische Kultusgemeinde Schofarblasen zum jüdischen Neujahrsfest

Ein besonderes Ritual zu Rosch Haschana, dem jüdischen Neujahrsfest, kann man in München miterleben. Das Widderhorn wird nur zu bestimmten Anlässen im jüdischen Jahr geblasen.

06.09.2021

Weihekandidat Christian Rentsch liegt mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden vor dem Freialtar der Wallfahrtskirche Maria Eich, Kardinal Marx steht vor dem Altar
© Kiderle

Wallfahrtskirche Maria Eich Priesterweihe am Freiluftaltar

Bei schönem Spätsommerwetter hat Kardinal Reinhard Marx am Wochenende den Prior des Klosters Maria Eich, Christian Rentsch, zum Priester geweiht. Als solcher solle er ein Mann des Trostes sein, gab er...

06.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren