Vor Ort

Holzfiguren stehen im Kreis, über ihnen sind Sprechblasen
© ?????? ???????? - stock.adobe.com

Neuausrichtung Erzbistum startet im Herbst Strategieprozess

Weniger Personal und Geld: Diese Tatsache zwingt die Kirche zu Veränderungen. Das Erzbistum München und Freising will sich für die Zukunft neu aufstellen.

03.07.2020

Eingehüllt in einem Kokon aus halb transparenten Stoff liegen die Tänzer auf dem Boden und versuchen sich zu befreien.
© Kiderle

Aufarbeitung Kunstprojekt zur Prävention von Kindesmissbrauch

Künstler und Betroffene setzen mit Lichtkunst, Tanz und Lesungen ein Zeichen gegen Missbrauch. In der Heilig-Geist-Kirche in München wurde die Inszenierung gezeigt.

01.07.2020

Leitungsteam Geisenhausen
© Kiderle

Corona und Kirche Leitungsteam auf dem Prüfstand

Die Corona-Krise war für viele Pfarreien eine echte Herausforderung – und ist es noch. Besonders schwierig ist es in Geisenhausen, wo der Pfarrverband testweise anstelle eines Pfarrers von einem Team...

01.07.2020

Galeria Kaufhof
© imago images / Ralph Peters

Unterstützung für Galeria-Belegschaft Da muss auch Trauerarbeit geleistet werden

Drei seiner acht Häuser in München will der Konzern Galeria-Karstadt-Kaufhof schließen. Mehr als 350 Jobs stehen auf dem Spiel. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung hilft den Betroffenen politisch und...

30.06.2020

Matthias Katsch
© imago images / Jürgen Heinrich

Missbrauch in der katholischen Kirche Opfer-Initiative: Münchner Erzbistum soll sich ehrlich machen

Mehr Engagement für eine unabhängige Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch: Das fordert die Betroffenen-Initiative "Eckiger Tisch" vom Erzbistum München und Freising.

29.06.2020

Junge Frau schiebt alte Frau im Rollstuhl
© Kzenon - stock.adobe.com

Berufsorientierung Noch freie Stellen fürs freiwillige soziale Jahr

Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Senioren - Die Caritas und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend bieten in verschiedenen Bereichen Möglichkeiten in künftige Arbeitsfelder...

29.06.2020

Leere Bänke, Mundschutz und trotzdem ein bewegendes Fest: Primiz in Hebertshausen im Landkreis Dachau. (Bild: SMB/Bierl)
© SMB/Bierl

Erste Messe des Neupriesters Jasper GüldenPrimiz mit Absperrband und Mundschutz

Das Erzbistum München und Freising hat zum ersten Mal seit Menschengedenken eine Primiz im Zeichen einer Pandemie gefeiert.

28.06.2020

Neupriester spenden Primizsegen
© Kiderle

Priesterweihe 2020 Feierliche Atmosphäre trotz Corona-Maßnahmen

Sicherheitsabstand, Mundschutz und der regelmäßige Griff zum Desinfektionsmittel – die diesjährige Priesterweihe verlief anders als üblich. Wie war der Tag für die beiden Neupriester Jasper Gülden und...

27.06.2020

Aschauer Kapellenweg
© imago images/Shotshop

Wallfahrt Wege der Hoffnung – Orte des Glaubens

Es muss nicht immer der Jakobsweg sein! Auch vor der eigenen Haustür lassen sich zahlreiche Pilgerziele und -wege finden.

26.06.2020

Der Liebfrauendom in München
© imago images / Shotshop

Kirchenstatistik 2019 Austrittszahlen wieder sehr hoch

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat an diesem Freitag die Kirchenaustrittszahlen vorgelegt. Das Erzbistum München und Freising ist besonders stark betroffen.

26.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren