Vor Ort

Das Münchner Kirchenradio hat einen stimmungsvollen Gottesdienst zum 2. Advent übertragen.
© Maximilian Blindhuber

Sankt Michaelsbund vor OrtAuf Gott einlassen, heißt Gott hereinlassen

Am Sonntagmorgen war der St. Michaelsbund wieder einmal vor Ort zu Gast in einer Pfarrei des Erzbistums. Die Gemeinde St. Sebastian im Münchner Norden feierte zusammen mit Pfarrer Johannes Oberbauer...

11.12.2018

Das Friedenslicht wird im Münchner Liebfrauendom an die Besucher weitergegeben. (Archivbild 2017)
© Kiderle

Ökumenischer JugendgottesdienstPfadfinder bringen „Friedenslicht“ nach München

Es ist Tradition: Am dritten Adventssonntag wird das Friedenslicht im Münchner Liebfrauendom feierlich ausgesandt. Von dort wird es zum Beispiel mit nach Hause, in Kindergärten oder Krankenhäuser...

10.12.2018

© pololia – stock.adobe.com

Spendensammlung "Adventrufe"Vielleicht noch einmal das Meer sehen

Maria stürzte im Bad und lag stundenlang hilflos am Boden. Mehrmals musste sie operiert werden, die Schmerzen blieben. Wenn es mal ganz schlimm wird, träumt sie sich einfach weg - in ihre Heimat.

09.12.2018

Das Columba-Jesulein trägt zu jeder Jahreszeit das passende Gewand und hat eine zeitlose Botschaft.
© Kiderle

Columba-Jesulein in Altenhohenau Jesuskind mit Kleiderschrank

In Altenhohenau bei Wasserburg am Inn wird seit Jahrhunderten eine mittelalterliche Schnitzfigur des Jesusknaben mit unterschiedlichen Gewändern eingekleidet.

08.12.2018

Thomas Schindler stellt Céline die faszinierende Krippenwelt des Bayerischen Nationalmuseums vor.
© Kiderle

Mit Céline durch den AdventAuf Osterrieders Spuren

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Diesmal bestaunt Céline die Krippen im Nationalmuseum.

08.12.2018

Reduzierte Architektur in Backsteinoptik umgesetzt: Sankt Sebastian in München-Schwabing
© SMB/K.Schmid

Kirchenradio überträgt Gottesdienst aus St. SebastianKirche mit bewegter Geschichte

Zwischen Feldern und zahlreichen Gärtnereien wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Kirche Sankt Sebastian in Schwabing gebaut. Große Kasernen standen schon in Sichtweite der Kirche, ansonsten...

07.12.2018

© Köpferl/Kolpingsfamilie Tittmoning

AdventEin Labyrinth aus goldenen Lichtern

Der Barbara-Markt in Tittmoning ist kein gewöhnlicher Christkindl-Markt. Die stade Zeit ist hier noch Programm.

07.12.2018

AusstellungHalt finden

Ausstellung mit Interviews zu Lebensbrüchen

06.12.2018

© privat

Rosenheimerin bei FriedensgedenkenMit der Queen im Gottesdienst

Elfriede Pauli war mit den Royals in der Kirche. Die Rosenheimer Lehrerin bekam eine Einladung, weil sie sich mit dem Ende des Ersten Weltkrieges intensiv auseinander gesetzt hat.

05.12.2018

Hausmadonna in der Münchner Altstadt
© SMB/Schlaug

Hausmadonnen in MünchenDas schöne Bild der reinen Liebe

Wie die Gottesmutter Maria auf viele Münchner Hausfassaden kam, lesen Sie hier - mit Bildergalerie und Video.

04.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren