Vor Ort

Hochaufgelöste Fotos bieten einen neuen Zugang zur Klosterkirche in Markt Indersdorf.
© imago images/imagebroker

Tag des offenen Denkmals Daheim Denkmäler erkunden

Mit virtuellen Rundgängen lässt sich der „Tag des Denkmals“ auch zu Hause am Computer begehen. mk online hat drei Tipps aus dem Erzbistum zusammengestellt.

10.09.2020

Monsignore Klaus Peter Franzl
© Kiderle

Amtseinführung Neuer Dompfarrer für Münchner Liebfrauendom

Kardinal Reinhard Marx hat Monsignore Klaus Peter Franzl bei einer Messe am Sonntag in sein neues Amt eingeführt. Franzl ist nun zuständig dafür, die katholische Kirche im Herzen der Weltstadt München...

07.09.2020

Kapelle aus Holz und Glas
© Heinz Nefzger

Familie baut Gotteshaus Aus Holz und Glas: Neue Kapelle in Eberbach eingeweiht

Alfred und Maria Geisenhofer haben die Kapelle aus Holz und Glas errichten lassen. Dabei wurde auch Persönliches der Familie mit einbezogen.

06.09.2020

Nach elf Jahren ist der Liebfrauendom sowohl innen wie außen endlich wieder völlig gerüstfrei.
© Kiderle

Münchner Dom Alles neu macht der September

Der Münchner Liebfrauendom ist erstmals seit einem Jahrzehnt gerüstfrei, erhält ein neues Logo und Medienkonzept: Dompfarrer Franzl konnte bei seinem ersten Termin in neuer Funktion Erfreuliches...

03.09.2020

Jorge Nazareno war der erste Priester, der von der ecuadorianischen Bischofskonferenz im Rahmen der Partnerschaft mit dem Erzbistum München und Freising nach Deutschland entsandt wurde.
© Wackers

Priester Jorge Nazareno Rückkehr nach Ecuador

Partnerschafts-Priester Jorge Nazareno kehrt nach sieben Jahren zurück in seine Heimat Ecuador. Welche Erfahrungen er im Erzbistum gemacht hat, lesen Sie hier.

02.09.2020

Klaus Peter Franzl
© EOM

Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx Neuer Münchner Dompfarrer wird eingeführt

Klaus Peter Franzl wird neuer Dompfarrer. Nach 20 Jahren in der Verwaltung, freut er sich darauf, wieder seelsorgerisch tätig zu sein.

01.09.2020

Schülerinnen der Erzbischöflichen Sankt-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg in Lenggries
© St.-Ursula-Gymnasium

Klimaschutz Katholische Schule in Lenggries gewinnt Energiespar-Auszeichnung

Den bayerischen Landestitel "Energiesparmeister" haben die Schülerinnen bereits gewonnen. Damit haben Sie auch Chance auf den Bundessieg. Die Online-Abstimmung läuft bereits.

31.08.2020

Ein Holzpfeiler mit Bank, im Hintergrund Wiese und Berge
© Regina Wahl-Geiger

Die vielfältige Natur erkunden Neue Pilgerwege im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Eine artenreiche Natur- und Kulturlandschaft gibt es auf vier neuen Pilgerwegen zu entdecken. Benjamin Schwarz hat sie konzipiert und gibt den Pilgern auch spirituellen Proviant mit auf den Weg.

31.08.2020

Urlaub im Kloster Benediktbeuern
© SMB/Schlaug

Ferien in Bayern Urlaub im Kloster Benediktbeuern

"Urlaub dahoam" ist DAS Ferien-Motto für viele in diesem Jahr. Gezwungenermaßen - aber zum Glück gibt es im Freistaat ja genügend Ecken, an denen man sich es gut gehen lassen kann. Zum Beispiel das...

31.08.2020

Die Apotheke im Kloster Beuerberg
© Kiderle

Besuch in der Klosterapotheke Ordensschwestern kennen die Schätze der Natur

Im Garten des Kloster Beuerberg lässt sich nicht nur gut entspannen, sondern auch Kräuter finden. Schon vor vielen Jahren haben die Salesianerinnen sie genutzt und so manch ein geheimes Rezept...

28.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren