Vor Ort

Zu sehen sind Kinder beim Spielen mit einer Rechentafel
© IMAGO/Westend61

Bildung Vom Staunen zum Wissen

Bildung für Kinder und Jugendliche fördern und Büchereiarbeit weiterentwickeln: Mit diesem Ziel haben sich die Diözesan Bibliothekare in Bayern zu einer Fortbildung getroffen. Dabei ging es um die...

24.03.2021

Baum geschmückt mit Eiern und einem Gockel
© Winkler

Nachhaltiges Handeln Ein Osterbaum in Fürstenried

Dieses Jahr konnte sich die Pfarrei St. Karl Borromäus einfach nicht von seinem Christbaum trennen. Deshalb wurde er nun zum Osterbaum umdekoriert.

24.03.2021

Stefan Alof steht vor dem Liebfrauendom. Neben sich ein Plakat mit der Aufschrift: "Kann denn Liebe Sünde sein?" Er erhebt seinen rechten Daumen.
© Kiderle

Protest am Liebfrauendom Kirchenpfleger entsetzt über Nein zur Segnung Homosexueller

Stephan Alof demonstriert am Münchner Liebfrauendom gegen die Haltung der Glaubenskongregation. Seit Jahren ist der engagierte Katholik in der Pfarrei St. Maximilian tätig – und bekennt sich zu seiner...

23.03.2021

Engel aus Papier hängt an einer Schnur
© Wahl-Geiger

Kinderbibeltage Engel schweben durch die Kirche

Letztes Jahr mussten die traditionellen Kinderbibeltage im Pfarrverband Rottenbuch ausfallen. Heuer haben sie sich eine Alternative ausgedacht.

22.03.2021

Mündlich vorgetragene Geschichten sind das Beste! Kleine Kinder wissen das.
© Imago/Shotshop

Norbert Kober - Geschichten als Beruf Erzählen als Himmelsgabe

Geschichten zu hören ist nicht nur Unterhaltung, es ist Teil des Menschseins und gibt wertvolle Informationen weiter, die schriftlich oft gar nicht fassbar sind. Norbert Kober ist dafür Experte und...

20.03.2021

© Malteser

Malteser Impfzentrum Auf der Impfstraße in Richtung Normalität

Die Inzidenzen steigen wieder, die Todeszahlen aber sinken. Ein erster Erfolg trotz holprigem Impfstart, der auch im Malteser Impfzentrum in Haar zu spüren ist.

18.03.2021

Josefsfigur aus Landshut
© Spanier

Der Bräutigam Mariens Geschäftsmann spendet Josefsfigur

Eine prächtige Figur stellt dar, wie Josef in den Himmel aufgefahren ist. Das fast 300 Jahre alte Kunstwerk schmückt nun das Seniorenheim "Haus St. Josef".

17.03.2021

© Imago/MiS

Pastoral in der PandemieImpfung gegen Corona und Einsamkeit

Die Impfkampagne hilft in Altenheimen und Krankenhäusern nicht nur körperliches, sondern auch viel seelisches Leid zu mindern. Zwei Seelsorgerinnen berichten.

16.03.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Acht Jahre Franziskus Marx: Pontifikat ist Zeichen für eine "neue Epoche“

Der Münchner Erzbischof feierte einen Gottesdienst zum Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus. Dabei würdigte er sein bisheriges Wirken.

14.03.2021

Rund 140 Delegierte verfolgten die erste digitale Vollversammlung des Diözesanrates im Erzbistum München und Freising.
© Diözesanrat

Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats Corona bewegt Katholiken

Der Diözesanrat des Erzbistums München und Freising befasste sich auf seiner digitalen Frühjahrsvollversammlung mit der Pandemie und ihren Folgen für die Kirche vor Ort und weltweit.

13.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren