Vor Ort

Am Lagerfeuer wird gesungen, Gitarre gespielt und geredet.
© Kiderle

100 Jahre Salesianer in MünchenJugendliche des Münchner Salesianums feiern Don Bosco

100 Jahre gibt es die Salesianer Don Boscos in der bayerischen Landeshauptstadt. In den vergangenen Monaten wurde das Jubiläum immer wieder gefeiert. Sei es mit Gottesdiensten, Ehrengästen oder einer...

14.11.2019

© Adobe Stock

Mobbing stoppenDen Verletzungen ein Ende setzen

Kinder und Jugendliche, die gemobbt werden, können ihr ganzes Leben an den Folgen leiden. Eine Befragung bei der Pisa-Bildungsstudie 2017 ergab, dass in Deutschland fast jeder sechste 15-Jährige...

13.11.2019

Wie in den Vorjahren pilgern auch heuer wieder taußende Jugendliche zum Jugendkorbinian nach Freising.
© Kiderle

JugendkorbinianTausende Jugendliche pilgern auf den Freisinger Domberg

Ein buntes Programm wartet auf die etlichen Jugendlichen, die zur Jugendkorbinianswallfahrt nach Freising kommen. Die Teilnehmenden sollen "wachgeküsst" werden.

13.11.2019

Benedikt wacht über die Mülltrennung in seiner Klasse
© SMB/Hasel

KlimakriseBenedikt for future

Welche Auswirkungen die Fridays for future Bewegung auf Schulen haben kann, zeigt das Beispiel des elfjährigen Benedikt. Der sorgt für mehr Umweltbewusstsein an seinem Gymnasium.

13.11.2019

Der Christbaum auf dem Marienplatz in München ist ein Geschenk des Landkreises Freyung-Grafenau.
© SMB/Sichla

Advent 2019Der Christbaum auf dem Marienplatz in München steht

Der Christbaum auf dem Münchner Marienplatz steht. Probleme gab es nicht als die 21 Meter hohe und 4,3 Tonnen schwere Fichte am Dienstag aufgestellt wurde. Der Baum ist ein Geschenk des Landkreises...

12.11.2019

Barkeeper mit dem beiden Jugendreferenten.
© Karola Braun

Newcomer-Treffen Beim Cocktail mixen neue Kontakte knüpfen

Neu in München?! Da ist es erstmal schwer Anschluss zu finden und neuen Kontakte zu knüpfen. Die Newcomer-Treffen vom Netzwerk „Junge Erwachsene“ sollen den Start erleichtern. Diesmal wurden zusammen...

11.11.2019

Stefan Eß im Gespräch mit "Bayern-Doc" Müller-Wohlfahrt und Abt Johannes Eckert.
© Kiderle

Monat der Spiritualität„Bayern-Doc“ betet bei jedem Patienten für Behandlungserfolg

Der wohl berühmteste Arzt Deutschlands, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, und der Benediktiner Abt Johannes Eckert sprachen am Freitagabend in Sankt Bonifaz über Religion und Medizin und der Heilung...

11.11.2019

Die Märchenwelt von Sissi in einem Buch zusammengefasst.
© Kiderle

LesungDie Märchenwelt der Kaiserin Elisabeth von Österreich

Feenkönigin Titania, Hexe Dämonia ...: Sissi liebte fantastische Erzählungen. Sie hat auch selbst Märchen erfunden.

08.11.2019

Szene aus dem Stück zeigt Verhör von Sophie Scholl durch den Gestapobeamten Robert Mohr.
© Burghartwieser

100. Geburtstag von Christoph ProbstTheaterstück erinnert an "Die Weiße Rose"

Wer waren die jungen Menschen, die von einem besseren Deutschland träumten? Das Kinder-und Jugendtheater befasst sich in ihrem aktuellen Stück mit der Widestandsgruppe "Die Weiße Rose".

06.11.2019

Mehr als ein Loch im Boden ist das Grab nicht.
© Kuklik

EinsamkeitDen letzten Weg allein gehen

In München werden immer mehr Menschen bestattet, die keine Angehörigen mehr haben. Gemeindereferentin Claudia Kast begleitet einige dieser Menschen und sucht nach den Spuren eines Lebens.

01.11.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren