Vor Ort

Rabbiner Shmuel Aharon Bodman bläst das Widderhorn
© IMAGO/Thomas Vonier

Israelitische Kultusgemeinde Schofarblasen zum jüdischen Neujahrsfest

Ein besonderes Ritual zu Rosch Haschana, dem jüdischen Neujahrsfest, kann man in München miterleben. Das Widderhorn wird nur zu bestimmten Anlässen im jüdischen Jahr geblasen.

06.09.2021

Weihekandidat Christian Rentsch liegt mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden vor dem Freialtar der Wallfahrtskirche Maria Eich, Kardinal Marx steht vor dem Altar
© Kiderle

Wallfahrtskirche Maria Eich Priesterweihe am Freiluftaltar

Bei schönem Spätsommerwetter hat Kardinal Reinhard Marx am Wochenende den Prior des Klosters Maria Eich, Christian Rentsch, zum Priester geweiht. Als solcher solle er ein Mann des Trostes sein, gab er...

06.09.2021

Orgelbauer Matthias Kaps
© SMB

"Königin der Instrumente" Eine Kirchenorgel technisch erklärt

Orgelbauer Matthias Kaps erklärt die Technik, die sich hinter der Orgel von Mariä Himmelfahrt in Dachau verbirgt.

03.09.2021

Gute-Nacht-Impuls vor dem Lagerfeuer
© Patrizia Czajor

Ritual im Münchner Salesianum Dem Tag gute Nacht sagen

Im Münchner Salesianum wird ein alter Brauch des heiligen Giovanni Don Bosco gepflegt. Dabei geht es um ein "Gute-Nacht-Wort" mit spirituellem Denkanstoß.

02.09.2021

Mann sitzt an Orgel
© SMB

Orgelzentrum Valley Bayerns einzige Kino-Orgel

Telefon, Lokomotivenpfiff, Vogelgezwitscher - diese Tasten sucht man auf einer gewöhnlichen Orgel vergebens. Um Stummfilme noch attraktiver für die Zuschauer zu machen, wurden sie mithilfe von...

02.09.2021

© Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Friedhof Perlacher Forst Ehrenhain für NS-Opfer neu gestaltet

Der Ehrenhain erinnert seit 1950 an die Opfer von NS-Verbrechen. Nun wurden unter anderem Glastafeln mit den Namen der Opfer aufgestellt.

02.09.2021

Frau liegt mit dem Gesicht zum Boden
© privat

Klosterleben Ewige Profess in der Abtei Venio

Schleier, Ring, Blumenkranz - diese Zeichen erhielt Schwester Clara Luger OSB bei ihrer Profess. Sie entschied sich für das Leben als Benediktinerin.

02.09.2021

Pfarrer Stephan Rauscher in seiner Hostienbäckerei
© Kiderle

Hostienbäckerei Backe, backe, Hostie

Im Pfarrhaus in Nandlstadt stellt Pfarrer Stephan Rauscher Hostien mit besonderen Motiven per Hand her. Auch Papst Benedikt XVI. ist ein Fan und Abnehmer der Hostien aus dem Pfarrverband Holledau.

31.08.2021

Kampagnenplakat mit zwei Händen
© Caritas München

Neue HIV-Teststation Münchner Caritas startet Kampagne "Zeig HIV den Finger"

Ein Tropfen Blut und zehn Minuten Zeit - das braucht es, um bei der Psychosozialen Aids-Beratungsstelle der Caritas in München einen HIV Test zu machen. Eine Werbekampagne soll auf die neue Teststelle...

31.08.2021

Schloss Suresnes
© wikipedia/Mummelgrummel

Katholische Akademie hilft Standesamt aus Hochzeitslocation: Heiraten im Schloss Suresnes möglich

Suresnes ist das letzte erhaltene barocke Lustschlösschen in München. Für kurze Zeit ist es nun möglich, sich dort das Ja-Wort zu geben.

30.08.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren