Vor Ort

Katholikenrats-Vorsitzende Hiltrud Schönheit (Mitte links) und Moderatorin Barbara Weiß mit den Referenten Pater Godehard Brüntrup SJ (links) und Heiner Keupp
© Kiderle

Katholikenrat diskutiert über Missbrauchsskandal"Emotionale Erschütterung" notwendig

Der Katholikenrat der Region München hat eine Resolution zu Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche verabschiedet. Was er darin von der Kirche fordert, lesen Sie hier.

03.12.2018

Diagnose: Schlaganfall während der Schwangerschaft (Symbolbild)
© Gorodenkoff Productions OU

Start der "Adventrufe"Angst um Mutter und ungeborenes Kind

In der sechsten Schwangerschaftswoche nimmt Angelika plötzlich alles nur noch verschwommen wahr und das Sprechen fällt ihr schwer. Schlaganfall, lautet die Diagnose im Krankenhaus. Seitdem ist für...

02.12.2018

Céline (links) und Feli rühren gemeinsam den Lebkuchenteig an.
© Kiderle

Mit Céline durch den AdventIn der Adventsbäckerei

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Los geht es mit einer besonderen Leckerei.

01.12.2018

Bad Aiblinger Adventssingen 2015
© AIB-KUR GmbH & Co. KG

Singen und Musizieren in Bad AiblingGesegnete Zeit im Advent

Im Kurhaus Bad Aibling dreht sich am 2. Adventssonntag alles um Text und Musik zur Vorbereitung auf Weihnachten.

30.11.2018

Glaskrippe des Künstlers Christian Klepsch
© Schömmer

Adventliche Ausstellung „Kripperlschaun“ in Prien

Schaufensterbummeln macht in Prien jetzt doppelt so viel Spaß: in den Fenstern gibt es nun nämlich Krippen in allen Größen und Formen zu entdecken.

30.11.2018

© KJF/ Klaus D. Wolf

Jugendopfersonntag„Wir stabilisieren das mangelhafte Schulsystem“

Sozialpädagogische Lernhilfen der Katholischen Jugendfürsorge helfen benachteiligten Kindern, die ansonsten durchs Raster fallen.

30.11.2018

Generalvikar Peter Beer
© EOM

Generalvikar Beer über Reform im Ordinariat"Das ist der nächste logische Schritt"

Eine Nachricht, die für Aufsehen sorgte in den vergangenen Tagen: Ab 2020 wird das Münchner Ordinariat nicht mehr von einem Priester geleitet, sondern von einer Frau oder einem Mann aus dem...

29.11.2018

Schweißarbeiten am Krankenwagen
© SMB/Fleischmann

KirchseeonKrankenwagen für Syrien

Ein ehrgeiziges Projekt steht kurz vor dem Abschluss: Ehrenamtliche und Azubis richten im Berufsbildungswerk in Kirchseeon einen alten Krankenwagen für ein syrisches Krankenhaus her. Doch für die...

29.11.2018

Kapuzinerpater Stefan Maria Huppertz vom Münchner Pfarrverband Isarvorstadt hat einen ganz speziellen Gin angesetzt.
© Ertl/SMB

Pfarrer produziert GinFlüssiger Segen

Kapuzinerpater Stefan Maria Huppertz, Leiter des Münchner Pfarrverbands Isarvorstadt, ist immer wieder für eine kreative Aktion gut: Diesmal hat er für den Adventsmarkt einen eigenen Gin angesetzt.

28.11.2018

© PV Fürstenfeld

Beliebter Adventskalender für Fürstenfeldbruck„Mache dich auf und werde Licht“

Die Einladung zu Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen sowie tägliche geistliche Impulse bietet der Adventskalender des Pfarrverbands Fürstenfeld. Nicht nur deswegen warten die Gläubigen in...

27.11.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren