Vor Ort

Was damals vor 100 Jahren in einer Baracke begonnen hatte, hat sich mittlerweile zu einer stattlichen Einrichtung ausgewachsen, dem heutigen Campus Don Bosco.
© Archiv Don Bosco/Drone it

100 Jahre Don BoscoEin Leuchtturm mitten in München

Für die Sorgen und Nöte junger Menschen da zu sein, das ist das Anliegen der Salesianer Don Boscos. Seit 100 Jahren wirken sie in München.

29.01.2019

© Stadtteilkirche am Wasen

350 Jahre RiesenkuppelWesterndorf blickt auf Jubiläum zurück

Seit 1668 schaut im Süden von Rosenheim die mächtige Zwiebelkuppel von Westerdorf b. Pang in die Landschaft . Ein Festgottesdienst schließt jetzt das Jubiläum ab.

29.01.2019

Wachstöckerl für Brautpaare: für gute und schlechte Tage.
© SMB/Bierl

Brauch zu LichtmessWachsstöckerl - garantiert nicht "Made in China"

Sie bestehen aus einem Kerzenstrang und Verzierungen: die Wachsstöckerl, die früher als Andenken zum Fest Mariä Lichtmess verschenkt wurden. Anneliese Hutterer stellt sie noch her.

28.01.2019

Fünf Jahre dauert eine Ausbildung zur Erzieherin.
© johoo - stock.adobe.com

ErziehermangelVon der Schülerin zur Erzieherin

Seit mehr als 175 Jahren bilden die Armen Schulschwestern an der Fachakademie für Pädagogik junge Frauen aus. Am kommenden Freitag informieren sie über die Ausbildung.

28.01.2019

Lichterprozession bei der Mini-Lichtmessfeier
© Kiderle

Diözesane Mini-Lichtmessfeier in Sankt BennoKerzen gießen, Schokoladen-Tasting und Ministrieren

Rund 200 Minis aus dem ganzen Erzbistum München und Freising ziehen bei der Vesper in ihren roten Gewändern mit Teelichtern in den Händen durch Sankt Benno. Es wird gesungen, gebetet und über das...

27.01.2019

Der Wert von Insektenhotels wie diesem und Bruthilfen ist laut Professor Haszprunar unbestritten.
© imago/Panthermedia

Zum Volksbegehren "Artenvielfalt"Rettet die Bienen!

Laut Professor Gerhard Haszprunar sind wir mitten im sechsten Massensterben der Erdgeschichte - vom Menschen verschuldet. Er zeigt auf, was zu tun ist, damit wir dem Artensterben diesmal nicht selbst...

26.01.2019

Hilfe für FamilienUnterstützung für junge Eltern

Für Familien beginnt mit der Geburt des Kindes ein neuer Lebensabschnitt. Bei aller Freude bedeutet das natürlich auch neue Herausforderungen. Die katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie...

24.01.2019

Gruppenbild der Teilnehmer der verschiedenen christlichen Konfessionen und Gemeinschaften beim Gottesdienst in der Münchner evangelischen St. Matthäuskirche.
© Kiderle

Gebetswoche für die Einheit der ChristenKeine Eiszeit

Beim zentralen ökumenischen Gottesdienst zur „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ ist das gute Verhältnis der christlichen Konfessionen in München einmal mehr deutlich geworden.

23.01.2019

Eine der Aschauer Heilig-Grab-Kulissen in der Restaurationswerkstatt.
© Reiter/Tourist Information Aschau

Wiederbelebte Tradition im ChiemgauTheater vor dem Heiligen Grab

Riesige Architektur- und Grabkulissen erinnerten früher in Aschau im Chiemgau an Tod und Auferstehung Christi, das die Gläubigen auch szenisch dargestellt haben. In diesem Jahr wird die Tradition...

23.01.2019

Die Allerheiligenkirche in ihrer ganzen Pracht.
© SMB/Fleischmann

AllerheiligenkircheEine Perle Münchens

Beim Nordfriedhof in München steht ein Juwel sakraler Architektur: Von außen sieht die griechisch-orthodoxe Allerheiligenkirche unscheinbar aus, wer aber das Innere betritt, reist in eine andere Welt.

23.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren