Vor Ort

Das Dekret zur "Führungsaufsicht für Kleriker" soll Missbrauch in Zukunft verhindern.
© Irina - stock.adobe.com

Dekret zur "Führungsaufsicht für Kleriker" Missbrauchstäter werden regelmäßig kontrolliert

Kardinal Marx regelt Aufsicht für Missbrauchstäter im Klerus. Dazu wurde auch eine Aufsichtsperson ernannt, die die Betroffenen regelmäßig besucht und Entwicklungsberichte verfasst.

13.08.2019

Pater Friedrich mit Knochenreliquie des heiligen Jesuiten Johannes Berchman.
© SMB/Hasel

HeiligenverehrungReliquie vom Patron der Ministranten gefunden

In den Tresoren vieler Sakristeien lagern längst vergessene Schätze. In München-Haidhausen ist nun eine ganz besondere Heiligenreliquie wieder zum Vorschein gekommen.

09.08.2019

Zahnbehandlungen machen den Großteil der Arbeit der Malteser Medizin aus.
© Malteser

Medizinische VersorgungHilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Die Malteser helfen in einer speziellen Praxis in München Menschen, die keine Krankenversicherung haben.

08.08.2019

Katharina und Johannes Demuth haben sich zu Ehe- und Familientrainern schulen lassen.
© Riffert

Schönstatt-Zentrum Münchner Paar ist Ehe- und Familientrainer

Das Ehepaar Katharina und Johannes Demuth kann nach ihrer Ausbildung nun andere Paare begleiten.

07.08.2019

Drei bis zwölf Monate können Interessierte in einer der 31 teilnehmenden Ordensgemeinschaften verbringen.
© DOK/angelika- kamlage.de

Freiwilliges OrdensjahrKloster zum Mitleben

Ein Jahr im Orden leben, ohne dauerhaft ins Kloster einzutreten: Das ist nicht nur für die Freiwlligen ein spannendes Projekt, sondern auch die Ordensleute können davon profitieren.

03.08.2019

Junge Menschen haben sich früher öfter in Jugendclubs getroffen.
© galinka_zhi - stock.adobe.com

Offene JugendarbeitJugendclub Allach will jünger werden

Junge Leute gehen nicht mehr automatisch in Jugendclubs. Auch in Allach ist das zu spüren. Dort will man sich nun gezielter um Nachwuchs kümmern.

01.08.2019

Die Tübinger Theologin Johanna Rahner hält die Kirche für gespalten.
© Fernando Soares - stock.adobe.com

Veranstaltung der Katholischen Akademie in BayernTheologin Rahner: Katholische Kirche ist längst gespalten

In der Katholischen Akademie in Bayern wurde zum Thema "Die Rückkehr der Reformdebatte" diskutiert.

24.07.2019

Pfarrer Schießler diskutiert mit Menschen im Wirtshaus.
© Kiderle

Neue VeranstaltungsreiheDie Kirche ins Wirtshaus gebracht

Die Stimmung im Wirtshaus ist gelöst. Bei Gstanzlmusi und Bier können die Gäste mit Pfarrer Schießler und anderen über die Fragen diskutieren, die sie interessieren.

18.07.2019

Chefrestauratorin Karin Eckstein bearbeitet die Musik-Handschrift mit dem Heizspatel.
© Kiderle

Zu Besuch bei einer BuchrestauratorinGeduldig wie Papier

Tausende wertvolle Handschriften lagern in der Bayerischen Staatsbibliothek. Um sie zu erhalten, braucht es eine ruhige Hand und Leidenschaft für die Bücher. Chefrestauratorin Karin Eckstein hat sich...

17.07.2019

Der Neupriester Jaime-Pasqual Hannig beim allgemeinen Schlusssegen
© Riffert

Nachprimiz in der Theatinerkirche St. KajetanGroßes Interesse am Segen des Neupriesters

Mit einer festlichen Messe in Latein hat Neupriester Jaime-Pasqual Hannig seine Nachprimiz gefeiert. Mehrere hundert Menschen sind in die Theatinerkirche St. Katejan in München gekommen.

15.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren