Vor Ort

Blick über München mit der Frauenkirche
© LB/SMB

Festgottesdienst Erzbistum München und Freising feiert 200-jähriges Bestehen

1821 wurde das Erzbistum gegründet. Mit einer feierlichen Bischofsmesse in der Frauenkirche wird der 200. Geburtstag gefeiert. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert zum Jubiläum.

22.09.2021

Weihekandidaten liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden
© Kiderle

Neue Seelsorger Kardinal Marx weiht sieben ständige Diakone

Hauptberuflich aber auch nebenberuflich werden die Männer ihren Dienst nach ihrer Weihe ausführen. Mit ihnen gibt es dann rund 300 Ständige Diakone im Erzbistum.

21.09.2021

Frau und Mann mit Maske in einer Kirche
© Adam Ján Fige? - stock.adobe.com

Corona-Infektionsschutz Münchner Jesuiten testen 3G-Regel für Gottesdienste

Zum Kirchweihfest in Sankt Michael soll der Zutritt nur Geimpften, Genesenen und Getesteten gestattet sein. Es ist ein Probelauf für weitere Festgottesdienste.

21.09.2021

Veranstaltung in Sankt Korbinian
© Kiderle

Kunst-Förderung der Erzdiözese Münchner Pfarrei lädt zu erster "VolkssängerInnen-Andacht"

Eine kleine Tradition setzt sich fort: Nachdem bereits andere Künstler die wöchentlichen Andachten in Sankt Korbinian mitgestalten konnten, geben nun Volkssängerinnen und Volkssänger jeden Dienstag...

20.09.2021

Schild "Sorry We're closed"
© blende11.photo - stock.adobe.com

Demo für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags „Wir brauchen einen freien Tag für uns!“

Am Sonntag können Geschäfte bisher nur öffnen, wenn es einen Anlass gibt. Die CSU stellt das in ihrem Wahlprogramm zur Disposition. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung in Bayern hält dagegen.

16.09.2021

Kardinal Marx (rechts) spricht nach der Segnung mit einem derzeitigen Bewohner der Krankenwohnung.
© Kiderle

Pilotprojekt der Kirche in München Krankenwohnung für Obdachlose

Ein sicherer Ort soll sie sein, an dem sich wohnungslose Menschen von einer Erkrankung erholen können. Die erste Krankenwohnung für Obdachlose in München wird dabei von der Erzdiözese München und...

15.09.2021

Kardinal Reinhard Marx am Altar
© Kiderle

Gottesdienst in St. Maria Thalkirchen Kardinal Marx feiert Abschluss des Frauendreißigers

30 Tage von Mariä Himmelfahrt bis zum Fest der Kreuzerhöhung wird der traditionelle Frauendreißiger begangen. Kardinal Reinhard Marx richtete in seiner Predigt den Blick auf das Kreuz.

15.09.2021

Innenansicht Paulskirche
© IMAGO / imagebroker

Kulturveranstaltung Tag des offenen Denkmals erneut unter Corona-Bedingungen

Beim Tag des offenen Denkmals soll es in diesem Jahr einen Mix aus digitalen Formaten und Live-Erlebnissen geben. Auch Kirchen im Erzbistum München und Freising beteiligen sich.

10.09.2021

Orgel in der Andreaskirche im Pfarrverband Isarvorstadt
© Göpperl

Sanierung abgeschlossen In der Andreaskirche erklingt wieder Orgelmusik

Die Moser-Orgel im Pfarrverband Isarvorstadt kann wieder bespielt werden. Wer sich vom Klang überzeugen lassen will, auf den warten in den nächsten Wochen musikalische Highlights.

10.09.2021

Tor von bunten, runden Glasscheiben
© Achim Bunz

Sakraler Rückzugsort Neugestaltete Turmkapelle in Maria Ramersdorf

Durch bunte, runde Glasscheiben fällt das Licht in die Turmkapelle der Münchner Wallfahrtskapelle. Künstlerin Susanne Wagner ließ auch die Coronapandemie in ihr Werk einfließen.

09.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren