Vor Ort

Andrang bei der Ausgabe der Päckchen im Jahr 2018
© Kiderle

Tüten-Aktion in Sankt Bonifaz Weihnachtsgeschenke für Obdachlose

Obdachlosen Menschen an Weihnachten eine Freude bereiten: An der Aktion der Abtei St. Bonifaz kann sich jeder beteiligen.

03.12.2020

Ein Verkäufer bietet eine BISS-Zeitschrift an
© imago

"BISS" quartiert Bedürftige in geerbtem Haus ein Straßenzeitung schafft Wohnungen

Zwei ehemals Obdachlose und eine neunköpfige Familie aus Nigeria in einem Haus: Eine Spende an das Zeitungsprojekt "BISS" hat das ermöglicht.

03.12.2020

Junge Erwachsene in einer Sitzung
© AdobeStock

Neues Gremium für die Erzdiözese Katholische Jugend befürwortet Jugendrat

Kardinal Reinhard Marx gab auf Jugendkorbinian das Versprechen, einen Jugendrat im Erzbistum München und Freising einzurichten. Sein Vorschlag kommt gut an.

30.11.2020

© imago

Adventszeit in München Alternative Weihnachtsangebote

Der Marienplatz wird heuer nicht mit Buden gefüllt sein. Dennoch sorgt die Stadt für Weihnachtsstimmung: Der Christkindlmarkt findet digital statt und auch sonst ist einiges geplant.

27.11.2020

Zerstörtes Sankt Peter nach dem Zweiten Weltkrieg
© Erzbischöfliches Archiv

Münchens Kirchen nach dem Krieg Auferstanden aus Ruinen

Der Wiederaufbau Münchner Kirchen dokumentiert den unterschiedlichen Umgang mit der Geschichte - und zwar anhand lange vergessener Fotos aus dem Archiv des Erzbistums.

26.11.2020

Chinesischer Turm im Schnee
© imago images/Heinz Gebhardt

Motto: "Fürchtet euch nicht" Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am Chinesischen Turm

Der Biergarten mit knapp 7.000 Plätzen gehört zu den bekanntesten Orten in München. An Weihnachten wollen Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ein Zeichen der Hoffnung und...

25.11.2020

Der Christbaum wird mit Geräten der Berufsfeuerwehr aufgestellt
© SMB/Wastlhuber

Tanne auf dem Marienplatz Münchner Christbaum aus Steingaden

Trotz abgesagtem Christkindlmarkt steht der Christbaum auf dem Münchner Marienplatz. Dabei ist es nicht der Baum, der dort ursprünglich stehen sollte. Es musste kurzfristig Ersatz gefunden haben.

25.11.2020

Konzert in Theatiner-Kirche
© Kiderle

Kirchenmusik und Corona "Kein leichter Spagat"

Neben Kulturbetrieben wie Theatern und Kinos leidet auch die Kirchenmusik massiv unter der Corona-Pandemie. Diözesanmusikdirektor Stephan Zippe und Studentin Elisabeth Freiberger erzählen von der...

24.11.2020

Kerze in Dunkelheit
© Sergio Yoneda - stock.adobe.com

Interreligiöses Erinnern München gedenkt erster Deportation jüdischer Bürger

Bei einer Gedenkveranstaltung im Münchner Stadtteil Milbertshofen-Am Hart ist an die erste Deportation Münchner Juden am 20. November 1941 erinnert worden.

20.11.2020

Hannah Wastlhuber probiert die App "Kriegsmäler" aus
© SMB/Markota

App der Uni Tübingen Tour zu kirchlichen Kriegerdenkmälern

Die App „Kriegsmäler“ bietet einen Rundgang zu religiösen Kriegerdenkmälern in München. Volontärin Hannah Wastlhuber hat sie getestet und sich auf die Spuren von Krieg und Frieden begeben.

19.11.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren