Vor Ort

Blick in die Münchner Frauenkirche, vorne Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Gesamtstrategieprozess der Erzdiözese Neue Wege für die Kirche suchen

Kardinal Reinhard Marx hat mit Mitwirkenden der sechs Arbeitsgruppen des Gesamtstrategieprozesses der Erzdiözese München und Freising einen Gottesdienst gefeiert. Mit der Osterbotschaft machte er Mut...

16.04.2021

Gegenstände, die Vertriebene aus ihrer alten sudetendeutschen Heimat nach Bayern gebracht haben.
© Sudetendeutsches Museum/S.Weise

Sudetendeutsches Museum München Kultur und Geschichte der Vertriebenen

Sie hatten ein paar Kisten und Säcke auf klapprigen Leiterwagen. Im Frühjahr 1946, vor 75 Jahren, erreichten die Vertreibungen der Sudentendeutschen ihren Höhepunkt. Sie mussten ihre Heimat im...

08.04.2021

Zu sehen ist der Integrationshelfer und ehemaliger Geflüchtete Jawed Ghaznawi
© SMB/Parschan
© SMB/Parschan

Integration Vom Geflüchteten zum Integrationshelfer

Jawed Ghaznawi kommt aus Afghanistan und arbeitet heute als pädagogischer Assistent bei der Caritas. Er hilft den Geflüchteten in Deutschland so anzukommen, wie er es konnte.

08.04.2021

Ohel-Jakob-Synagoge München
© IMAGO/imagebroker

Jom Haschoah Projektion an Münchner Hauptsynagoge

Corona schränkt die Möglichkeiten zu Gedenkveranstaltungen weiter ein. So werden am Mittwochabend zum Holocaust-Gedenktag 4.500 Namen ermordeter jüdischer Münchner auf die Fassade der Hauptsynagoge...

07.04.2021

Kardinal Reinhard Marx mit Kerze in der Hand
© Kiderle

Osternacht im Münchner Liebfrauendom Marx: Trotz Krisen Hoffnung nicht verlieren

Durch den Tod Jesus hat die Botschaft vom Reich Gottes erst die eigentliche Kraft bekommen: Kardinal Reinhard Marx sieht darin auch eine Grundlage für den Umgang mit Corona.

03.04.2021

Kardinal Reinhard Marx mit Kruzifix im Hintergrund
© Kiderle

Karfreitag im Münchner Liebfrauendom Marx: Blick auf das Kreuz hilft, sich festzuhalten am Glauben

Hat das Leid durch die Corona-Pandemie einen Sinn? Nein ist die Antwort von Kardinal Reinhard Marx am Karfreitag. Dennoch kann der Blick auf das Kreuz helfen.

02.04.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Chrisam-Messe im Liebfrauendom Marx: „Sakramente sind Herzschlag, der die Kirche bewegt“

In der Chrisam-Messe werden die heiligen Öle für die Spendung der Sakramente geweiht. Kardinal Reinhard Marx betonte die Bedeutung der Sakramente. Gerade in Zeiten von Corona.

31.03.2021

Türme der Münchner Frauenkirche
© SMB/Kiderle

Geschichts-Podcast Vor 200 Jahren: München sucht Kathedrale

Erst 1821 wurde München zum Bischofssitz. Nun wurde ein Dom gebraucht und dafür gab es mehrere Kandidaten.

31.03.2021

Kreuz mit Schriftzug dahoam
© afj/BDKJ/aej

Digitale Angebote zu Ostern Münchner Erzbistum bietet "Jugendkreuzweg Dahoam"

Was heißt es Jesus zu spielen? Jesus zu sein? Der digitale Kreuzweg mit den Darstellern der Oberammergauer Passionsspiele lädt ein, sich da hineinzuversetzen.

31.03.2021

Ein Überbleibsel, das vom Krieg und von Ehrfurcht erzählt: das Kruzifix-Fragment in Heilig Kreuz.
© SMB/Bierl

Kreuz-Botschaften Das zerbrochene Kruzifix von Giesing

Die Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Obergiesing bezieht sich im Innern immer wieder und in verschiedener Weise auf ihr Patrozinium. Auch mit verstörenden Kunstwerken.

29.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren