Vor Ort

Die Glocke wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aus dem Turm entnommen.
© Kiderle

Sankt Peter MünchenJubiläumsglocke aus dem Turm gehoben

Architekt Andreas Hlawaczek war für die Entnahme und den Abtransport der Jubiläumsglocke verantwortlich. Die größte Herausforderung dabei war die Logistik vor Ort.

05.04.2018

Christen müssen sich für Gesellschaft einsetzen, so die bayerischen Bischöfe.
© AdobeStock/mangostock

OsterpredigtenBayerns Bischöfe rufen Christen zu Einsatz für Gesellschaft auf

Wie kann ein gesellschaftliches Miteinander gelingen? Dazu braucht es das Engagement jedes Christen. Das haben die bayerischen Bischöfe in ihren Osterbotschaften nochmals unterstrichen.

01.04.2018

Kardinal Reinhard Marx (Archivbild)
© Kiderle

Osterbotschaft Kardinal MarxOsterglaube macht fähig, ein freier Mensch zu sein

Kardinal Reinhard Marx bezeichnet Ostern als eine Explosion. Was meint er damit?

01.04.2018

Hospizbegleiter tragen zu einem würdevollen Lebensende der Sterbenden bei
© Caritas München

EhrenamtMehr Lebensqualität für Sterbende

Menschen beim Sterben begleiten. Dieser Situation wollen viele am liebsten aus dem Weg gehen. Nicht so die ehrenamtlichen Hospizbegleiter der Caritas.

01.04.2018

Die Karfreitagsprozession führt von der Jesuitenkirche Sankt Michael durch die Neuhauser und die Kaufingerstraße zum Marienplatz.
© Kiderle

Kreuzweg der VölkerKardinal Marx: Christen sollen auf Muslime in Deutschland zugehen

Gläubige verschiedener muttersprachlicher Gemeinden haben den Kreuzweg durch die Münchner Innenstadt gestaltet. Kardinal Reinhard Marx rief zu Versöhnung und Freundschaft auf.

30.03.2018

Kardinal Marx wäscht Jugendlichen die Füße.
© KIderle

Gründonnerstag in MünchenSo war die Fußwaschung mit Kardinal Marx

Zwei Jugendliche berichten, wie es für sie war von Kardinal Reinhard Marx die Füße gewaschen bekommen.

30.03.2018

Erinnerung und Mahnung: Das Kreuz im Ordinariatskonferenzsaal, das Generalvikar Peter Beer während des Missbrauchsskandal jeden Tag begleitet hat.
© SMB/Fleischmann

Kreuze im Erzbistum: Ordinariat MünchenDer lädierte Christus

Ein Kruzifix in einem Sitzungssaal erinnert Generalvikar Peter Beer an den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

30.03.2018

Kardinal Reinhard Marx
© KIderle

Gründonnerstag im LiebfrauendomKardinal Marx fordert Orientierung an Jugend

Erneuerung der Kirche bedeute, dass wie wieder jung wird. Das sagte Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt am Gründonnerstag.

29.03.2018

Die umstrittene Funkanlage im Nordturm des Münchner Liebfrauendoms ist abgebaut.
© SMB

Kirche und GeheimdienstBND zieht sich aus Frauenkirche zurück

Der Bundesnachrichtendienst hat die umstrittene Funkanlage im Nordturm des Münchner Liebfrauendoms abgebaut.

27.03.2018

Die Kirche Sankt Peter in der Münchner Innenstadt.
© imago

Münchner Stadtpfarrkirche Glocke des Alten Peter muss renoviert werden

Sieben Tonnen schwer, zwei Meter hoch und mehr als zwei Meter Durchmesser: Das sind die Daten der Jubiläumsglocke der Münchner Stadtpfarrkirche Sankt Peter. Anfang April wird sie aus dem Turm gehoben.

27.03.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren