Vor Ort

Fronleichnamsprozession 2016 in München
© Kiderle

Festgottesdienst mit Kardinal MarxFronleichnamsprozession zieht durch München

Es werden zehntausend Gläubige erwartet, die das Allerheiligste durch die Stadt begleiten. Das Ziel ist der Königsplatz.

28.05.2018

© Zimmerhackl

PfingstenDas Pfingstwunder im Selbstversuch

Laut Apostelgeschichte, kam der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herab und sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen sprechen. In Vorbereitung auf das Pfingstfest wagt Autorin Franziska Zimmerhackl...

19.05.2018

© Caritas München

Boys’ Day im Caritas Familienzentrum Neuperlach Jeder kann alles machen

Dass die meisten Berufe heutzutage Männern wie Frauen gleichermaßen offen stehen, davon haben sich die drei Siebtklässler Max, Lukas und Robin aus Neuperlach beim Boys’ Day überzeugt - und dabei...

18.05.2018

Diakonenweihe im Liebfrauendom. (Archiv)
© Kiderle

Festgottesdienst mit Kardinal MarxDrei Männer werde zu Diakonen geweiht

Am Samstag empfangen drei Männer im Münchner Liebfrauendom die Diakonenweihe. Das Erzbistum München und Freising wird den Gottesdienst live übertragen.

15.05.2018

"Buddies for refugees" heißt auch gemeinsames Kochen in der KHG.
© SMB

Flüchtlingshilfe an der UniBuddies for refugees

Auch die Technische Universität München engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Geflüchtete bekommen Unterstützung von sogenannten Buddies.

11.05.2018

Neupriester Bruder Thomas Maria Schied (Mitte) beim Primizgottesdienst in der Münchner Antoniuskirche im Pfarrverband Isarvorstadt
© Ertl/SMB

Münchner Pfarrverband IsarvorstadtNeupriester feiert Primiz

Freude bei den Kapuzinern: Nachdem Bruder Thomas Maria Schied in Altötting von Kardinal Sean O'Malley zum Priester geweiht worden ist, feierte er nun in der Antoniuskirche im Münchner Pfarrverband...

07.05.2018

Am 6. Mai ist die Kirchenkollekte für den Katholikentag
© Gina Sanders - Adobe Stock

Bitte um UnterstützungDeutsche Bischöfe rufen zur Katholikentagskollekte auf

Aus Anlass des Katholikentags unter dem Leitwort "Suche Frieden" veröffentlichten die deutschen Bischöfe einen Aufruf, verbunden mit einer Einladung zur Kollekte für den Katholikentag.

04.05.2018

Die Generalsanierung wird 20 Millionen Euro kosten.
© Kiderle

Größte Baumaßnahme seit Wiederaufbau des KlostersSt. Bonifaz wird für 20 Millionen Euro generalsaniert

Das Benediktinerkloster zwischen Königsplatz und Karlstraße in München hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. In den nächsten drei Jahren wird sich einiges verändern.

04.05.2018

Dem Hemd geht's an den Kragen
© SMB/Würschinger

Upcycling-NähcafeNähen kann jeder lernen

Einmal im Monat bleibt im Secondhand-Laden Vinty’s nach Ladenschluss das Licht an: Interessierte Hobbyschneider treffen sich zum Upcycling-Nähcafe.

27.04.2018

Die Theatinerkirche beteiligt sich an der "Langen Nacht der Musik"
© imago

Lange Nacht der Musik400 Konzerte in sieben Stunden

München feiert am Samstag zum 19. Mal die „Lange Nacht der Musik“. 100 Spielstätten beteiligen sich. Darunter große Konzertsälen, kleinen Kneipen und zahlreichen Kirchen.

27.04.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren