Vor Ort

Beim Bier über Gott und die Welt sprechen.
© Syda Productions - stock.adobe.com

Neue Gesprächsreihe Raus aus der Kirche und rein ins Wirtshaus

Bei einem Bier über Kunst, Kultur und Kirche sprechen. Beim ersten Treffen geht es um das Thema Frauen.

12.07.2019

Die "Münchner Insel" bieten in akuten Krisen spontane Gespräche an.
© naka - stock.adobe.com

Hilfe in KrisenDeutlich mehr Menschen besuchen Beratungsstelle "Münchner Insel"

Weit über 7.000 Besucher hatte die ökumenische Beratungstelle am Marienplatz. Es gibt dort keine Langezeit-oder Dauerberatung. Dahinter steckt eine bewusste Entscheidung.

11.07.2019

Frauenkommission der Erzdiözese München und Freising bei der konstituierenden Sitzung am 8. Juli 2019
© BDKJ

Erzbistum München und FreisingZweimal „Jugend“ in der neuen Frauenkommission

Die Kommission berät Kardinal Reinhard Marx zu Themen, die Frauen in der Kirche betreffen. Zwei Mitglieder vertreten dabei insbesondere die Interessen von Jugendlichen.

10.07.2019

Das Team der Pfarrei Sankt Maxilimian für den B2Run in München.
© Achim Happel

Kirche macht sich fit für den B2RunTraining mit dem „Forrest Gump“ von Sankt Max

Am 16. Juli schnüren die Münchner Firmen wieder die Laufschuhe. Insgesamt 30.000 Läufer gehen beim B2Run dieses Jahr an den Start. Mit dabei: ein Team aus der Pfarrei Sankt Maximilian in München.

03.07.2019

Das "Lichtblick Hasenbergl"
© Lichtblick Hasenbergl

JugendhilfeEin Lichtblick für das "Problemviertel"

Vor allem der nördliche Teil des Hasenbergls hat mit Arbeitslosigkeit und Armut zu kämpfen. Doch es gibt einen Lichtblick.

28.06.2019

Abschließend führte die Prozession zum Königsplatz.
© Kiderle

Kardinal Marx an FronleichnamChristen sollen Zeichen und Werkzeug der Einheit sein

Unter zumeist weiß-blauem Himmel haben Bayerns Katholiken am Donnerstag mit Gottesdiensten und Prozessionen das Fronleichnamsfest gefeiert. Kardinal Reinhard Marx rief dazu auf, gegen Polarisierung...

20.06.2019

Beim Bennofest 2018 wurde im Schatten des LIebfrauendoms gefeiert.
© Kiderle

Stadtgründungsfest 2019Sankt Michaelsbund beim Bennofest

München hat Geburtstag! Zwei Tage wird in der Stadt mit vielen Attraktionen gefeiert. Mit dabei ist auch das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund.

14.06.2019

© Stadtkirche Germering

PfingstenUnwetter zerstört Kirchenfenster

Das Unwetter vom Pfingstmontag hat auch an Kirchen Schäden hinterlassen. Besonders schwer hat es die Kirche St. Johannes Bosco in Unterpaffenhofen getroffen. Zwei ihrer Fenster wurden zerstört.

13.06.2019

© Kiderle/SMB

Angebot der SeniorenpastoralRikscha-Pioniere im Englischen Garten

Damit ältere gehbehinderte Menschen die Verbindung zu ihrer Umwelt nicht verlieren, verleiht die Münchner Erzdiözese eine Rikscha, in der Senioren spazieren gefahren werden können. Zu Pfingsten war...

11.06.2019

© Zimmerhackl

PfingstenDas Pfingstwunder im Selbstversuch

Laut Apostelgeschichte, kam der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herab und sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen sprechen. In Vorbereitung auf das Pfingstfest wagt Autorin Franziska Zimmerhackl...

09.06.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren