Vor Ort

Kardinal Reinhard Marx segnet Palmzweige
© Kiderle

Marx zum Palmsonntag Auftrag zum Miteinander für Christen, Juden und Muslime

Kardinal Reinhard Marx betont zum Palmsonntag die interreligiöse Bedeutung des Heiligen Landes. Papst Franziskus kann dafür ein Beispiel sein.

28.03.2021

Auf dem Dach von St. Maximilian wurde eine Regenbogenflagge gehisst.
© Schießler

Zeichen gegen das Nein zur Segnung Homosexueller Sankt Maximilian hisst die Regenbogenflagge

Das Nein der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare wollen Pfarrer Rainer Maria Schießler und seine Mitarbeiter nicht unkommentiert lassen. An der Münchner Kirche direkt an...

26.03.2021

Gemeindezentrum in Hohenbrunn
© Kiderle

Dorfleben gestalten Rathaus und Pfarrzentrum unter einem Dach

Erst war es nur die Vision eines engagierten Kirchenpflegers. Mit der Hilfe eines Sponsors konnte sie dann letztlich umgesetzt werden. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

26.03.2021

Zu sehen sind Kinder beim Spielen mit einer Rechentafel
© IMAGO/Westend61

Bildung Vom Staunen zum Wissen

Bildung für Kinder und Jugendliche fördern und Büchereiarbeit weiterentwickeln: Mit diesem Ziel haben sich die Diözesan Bibliothekare in Bayern zu einer Fortbildung getroffen. Dabei ging es um die...

24.03.2021

Baum geschmückt mit Eiern und einem Gockel
© Winkler

Nachhaltiges Handeln Ein Osterbaum in Fürstenried

Dieses Jahr konnte sich die Pfarrei St. Karl Borromäus einfach nicht von seinem Christbaum trennen. Deshalb wurde er nun zum Osterbaum umdekoriert.

24.03.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Acht Jahre Franziskus Marx: Pontifikat ist Zeichen für eine "neue Epoche“

Der Münchner Erzbischof feierte einen Gottesdienst zum Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus. Dabei würdigte er sein bisheriges Wirken.

14.03.2021

Männer stehen in einer Schlange
© Kiderle

Corona-Pandemie Münchner Benediktiner: Obdachlose bei Impfung nicht vergessen

Emmanuel Rotter engagiert sich in seiner Abtei Sant Bonifaz für Menschen, die auf der Straße leben. Ihn treibt die Frage um: Wie werden Obdachlose kontaktiert, wenn ein Impfstoff für sie bereit steht?

02.03.2021

Königsplatz in München
© IMAGO / Action Pictures

Nationalsozialismus München erhält Mahnmal in Erinnerung an die Bücherverbrennung

"Die schwarze Liste" so lautet der Titel des Kunstwerks. Das kreisförmige Denkmal zeigt 359 aneinandergereihte Buchtitel von Autorinnen und Autoren, die vom NS-Regime geächtet wurden. Ein Termin für...

25.02.2021

Annemarie Auer, Elisabeth Stanggassinger, Anna Eichlinger vor dem Thesenpapier der Kirche Sankt Rupert in München.
© SMB/Sichla

Aktion der Reformgruppe Maria 2.0 Wie einst Luther: Frauen schlagen Thesen an die Kirchentür

Zugang für alle Menschen zu Weiheämtern, Bekämpfung von sexualisierter Gewalt oder auch die Aufhebung des Pflichtzölibats: Diese und weitere Forderungen hängen nun gut sichtbar am Eingang der Kirche...

21.02.2021

Priester legt Gottesdienstbesucherin Asche auf
© Kiderle

Aschermittwoch der Künstler Marx: Nur gemeinsam lässt sich die Kirche erneuern

Zum Beginn der Fastenzeit sprach Kardinal Reinhard Marx über Schuld und Verantwortung. Gemeinsam mit Kunstschaffenden feierte er den Aschermittwoch im Münchner Liebfrauendom.

18.02.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren