Vor Ort

Dem Hemd geht's an den Kragen
© SMB/Würschinger

Upcycling-NähcafeNähen kann jeder lernen

Einmal im Monat bleibt im Secondhand-Laden Vinty’s nach Ladenschluss das Licht an: Interessierte Hobbyschneider treffen sich zum Upcycling-Nähcafe.

27.04.2018

Die Theatinerkirche beteiligt sich an der "Langen Nacht der Musik"
© imago

Lange Nacht der Musik400 Konzerte in sieben Stunden

München feiert am Samstag zum 19. Mal die „Lange Nacht der Musik“. 100 Spielstätten beteiligen sich. Darunter große Konzertsälen, kleinen Kneipen und zahlreichen Kirchen.

27.04.2018

© Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt Ramersdorf/Th. Dashuber

Erasmus-Grasser-Ausstellung in MünchenDer Persönlichkeiten-Schnitzer

In einer einzigartigen Schau im Bayerischen Nationalmuseum ist jetzt das Werk des Bildhauers Erasmus Grasser zu sehen, der mehr als nur die weltberühmten Moriskentänzer geschnitzt hat.

20.04.2018

Die neue Kirche - hier wird der Preacher Slam stattfinden.
© Kiderle

Trophäe „Holy Hoki“ wird verliehen Erster Preacher Slam im Erzbistum München und Freising

Beim "Preacher Slam" messen sich in der neuen Kirche Sankt Josef in Holzkirchen die besten "Prediger".

19.04.2018

Das Augustinerkloster Maria Eich bietet Führungen an.
© imago

Tag der offenen Klöster Ordensgemeinschaften im Erzbistum laden ein

Wer würde nicht gerne mal einen Blick hinter Klostermauern werfen? Am Samstag, 21. April, bieten viele Ordensgemeinschaften im Erzbistum die Gelegenheit dazu.

18.04.2018

© SMB/sschmid

Kindergartenkinder besuchen Bewohner im VincentiumJung trifft Alt

Die Großeltern wohnen weit weg - Kontakt zu alten Menschen haben viele Kinder gar nicht. Die Senioren im Heim des Vinzetius Zentralvereins sind auch meist nur unter sich. Warum nicht mal etwas...

17.04.2018

Probstlgocke in Landshut
© SMB/Fleischmann

Kirchenglocken und ihre GeschichteVon Rekorden, unglaublichen Klängen, und einem mutigen Jungen

Manchmal sind sie unglaublich groß, dann wieder fast schon zierlich, doch alle haben sie unglaubliche Geschichten erlebt. Kirchenglocken und deren durchdringender Klang gehören zu unserer...

17.04.2018

© smb/Würschinger

Ersatz für den KirchenmusikerDer unsichtbare Organist

In vielen Kirchengemeinden fehlen Organisten. Damit es in den Messen trotzdem Musik gibt, zu der die Menschen singen können, hat sich ein Ingenieur etwas einfallen lassen: Die Organola.

16.04.2018

Autorin Juliane Breinl in der Buchhandlung Lesetraum.
© Katharina Zöpfl

Lesung in der Buchhandlung LesetraumÜber Depressionen wird nicht gerne gesprochen

Depressionen bei Jugendlichen: Darum geht es in dem Buch von Autorin Juliane Breinl. Sie weiß genau, wovon sie schreibt, denn ihrer Tochter war selbst davon betroffen.

14.04.2018

Geovanny Zhunaula aus Ecuador
© KLB

Ecuador-PartnerschaftMit Öfen den Menschen in Ecuador helfen

Geovanny Zhunaula aus Ecuador hat bei der Katholischen Landvolkbewegung im Erzbistum München und Freising den Ofenbau gelernt. Damit kann er das Leben seiner Landsleute verbessern.

13.04.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren