Vor Ort

"Buddies for refugees" heißt auch gemeinsames Kochen in der KHG.
© SMB

Flüchtlingshilfe an der UniBuddies for refugees

Auch die Technische Universität München engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Geflüchtete bekommen Unterstützung von sogenannten Buddies.

11.05.2018

Neupriester Bruder Thomas Maria Schied (Mitte) beim Primizgottesdienst in der Münchner Antoniuskirche im Pfarrverband Isarvorstadt
© Ertl/SMB

Münchner Pfarrverband IsarvorstadtNeupriester feiert Primiz

Freude bei den Kapuzinern: Nachdem Bruder Thomas Maria Schied in Altötting von Kardinal Sean O'Malley zum Priester geweiht worden ist, feierte er nun in der Antoniuskirche im Münchner Pfarrverband...

07.05.2018

Am 6. Mai ist die Kirchenkollekte für den Katholikentag
© Gina Sanders - Adobe Stock

Bitte um UnterstützungDeutsche Bischöfe rufen zur Katholikentagskollekte auf

Aus Anlass des Katholikentags unter dem Leitwort "Suche Frieden" veröffentlichten die deutschen Bischöfe einen Aufruf, verbunden mit einer Einladung zur Kollekte für den Katholikentag.

04.05.2018

Die Generalsanierung wird 20 Millionen Euro kosten.
© Kiderle

Größte Baumaßnahme seit Wiederaufbau des KlostersSt. Bonifaz wird für 20 Millionen Euro generalsaniert

Das Benediktinerkloster zwischen Königsplatz und Karlstraße in München hat sich in eine Großbaustelle verwandelt. In den nächsten drei Jahren wird sich einiges verändern.

04.05.2018

Dem Hemd geht's an den Kragen
© SMB/Würschinger

Upcycling-NähcafeNähen kann jeder lernen

Einmal im Monat bleibt im Secondhand-Laden Vinty’s nach Ladenschluss das Licht an: Interessierte Hobbyschneider treffen sich zum Upcycling-Nähcafe.

27.04.2018

Die Theatinerkirche beteiligt sich an der "Langen Nacht der Musik"
© imago

Lange Nacht der Musik400 Konzerte in sieben Stunden

München feiert am Samstag zum 19. Mal die „Lange Nacht der Musik“. 100 Spielstätten beteiligen sich. Darunter große Konzertsälen, kleinen Kneipen und zahlreichen Kirchen.

27.04.2018

© Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt Ramersdorf/Th. Dashuber

Erasmus-Grasser-Ausstellung in MünchenDer Persönlichkeiten-Schnitzer

In einer einzigartigen Schau im Bayerischen Nationalmuseum ist jetzt das Werk des Bildhauers Erasmus Grasser zu sehen, der mehr als nur die weltberühmten Moriskentänzer geschnitzt hat.

20.04.2018

Die neue Kirche - hier wird der Preacher Slam stattfinden.
© Kiderle

Trophäe „Holy Hoki“ wird verliehen Erster Preacher Slam im Erzbistum München und Freising

Beim "Preacher Slam" messen sich in der neuen Kirche Sankt Josef in Holzkirchen die besten "Prediger".

19.04.2018

Das Augustinerkloster Maria Eich bietet Führungen an.
© imago

Tag der offenen Klöster Ordensgemeinschaften im Erzbistum laden ein

Wer würde nicht gerne mal einen Blick hinter Klostermauern werfen? Am Samstag, 21. April, bieten viele Ordensgemeinschaften im Erzbistum die Gelegenheit dazu.

18.04.2018

© SMB/sschmid

Kindergartenkinder besuchen Bewohner im VincentiumJung trifft Alt

Die Großeltern wohnen weit weg - Kontakt zu alten Menschen haben viele Kinder gar nicht. Die Senioren im Heim des Vinzetius Zentralvereins sind auch meist nur unter sich. Warum nicht mal etwas...

17.04.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren