Vor Ort

Die Caritas hilft Mitarbeitern bei ihrer Wohnungssuche.
© Kenishirotie - stock.adobe.com

Wohnungsmarkt MünchenCaritas hilft Mitarbeitern bei Wohnungssuche

Eine bezahlbare Wohnung in München zu finden, ist ein echter Glücksfall. Die Münchner Caritas startet für ihre Mitarbeiter deshalb einen neuen Service.

07.01.2019

Die vier Sternsinger (hier "in Zivil") haben in den vergangenen Wochen fließig für den Auftritt bei Kanzlerin Angela Merkel geübt.
© smb/sschmid

Treffen im KanzleramtSternsinger fahren zu Angela Merkel

Vier Sternsinger aus dem Erzbistum München und Freising hat Kanzlerin Angela Merkel auch dieses Jahr wieder ins Kanzleramt eingeladen. Auf was sich die vier "Könige" aus Neuperlach dabei besonders...

05.01.2019

Deutsch lernen mit Experimenten
© smb/sschmid

St. Matthias in FürstenriedNachhaltige Bildung im Kindergarten

Deutsch lernen soll Spaß machen – im Kindergarten Sankt Matthias in Fürstenried gelingt das durch Experimente im Vorkurs Deutsch.

02.01.2019

Kuperschmiede in Aleppo bei der Arbeit.
© imago

Appell an internationale GemeinschaftMissio-Präsident fordert Frieden für Syrien und Wiederaufbau

Im syrischen Aleppo unterstützt missio München die Ordensgemeinschaft der Franziskaner.

26.12.2018

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar.
© chinnarach - stock.adobe.com

Ehrenamt bei der TelefonseelsorgeFür die Menschen da sein

Weggedrückt wird bei Anne Seyffert niemand. Wenn das Telefon klingelt, nimmt sie ab. Sie ist Telefonseelsorgerin. Wenn ihr die Worte mal fehlen, dann macht sie den Anrufern einen ungewöhnlichen...

26.12.2018

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Christmette im Münchner LiebfrauendomKardinal Marx: Weihnachten ist Ja-Wort Gottes zum Leben aller Menschen

Die Weihnachtsbotschaft bedeutet Licht und Aufklärung. Das betonte Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt am Heiligen Abend. Aus dieser Tatsache ergeben sich klare Handlungsaufträge.

25.12.2018

Stephaniritt in Oberhaching, Landkreis München.
© Florian Schelle

Zweiter WeihnachtsfeiertagWichtiger Tag für Pferde und Reiter

Am 26. Dezember finden vielerorts Stephaniritte statt. Dabei wird an den Heiligen Stephanus, den ersten Märtyrer gedacht.

25.12.2018

Die JVA Stadelheim in München
© JVA Stadelheim

Ein ungewöhnliches WeihnachtsfestWeihnachten hinter Gittern

Auch in der JVA Stadelheim wird Weihnachten gefeiert. Allerdings anders als zu Hause unterm Baum, wie Anja Moser von der Katholischen Jugendfürsorge erzählt.

23.12.2018

Plakataktion nicht ohne Wirkung.
© Walter

Leerstand in München - HaidhausenKirche kontert mit Humor

Apotheke klagt auf Plakat über Leerstand auf gegenüberliegender Straßenseite. Kirche antwortet auf unerwartete Weise.

21.12.2018

Symbolfoto
© imago/photothek

Spendensammlung "Adventrufe"Ich bin als Optimist geboren

Der Kroate Drago lebt seit zehn Jahren in Deutschland. Seit er vor kurzem seine Arbeit verloren hat, kann sich der 69-Jährige seine Krankenversicherung nicht mehr leisten, obwohl er dringend eine...

16.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren