Vor Ort

Kardinal Reinhard Marx mit Kerze in der Hand
© Kiderle

Osternacht im Münchner Liebfrauendom Marx: Trotz Krisen Hoffnung nicht verlieren

Durch den Tod Jesus hat die Botschaft vom Reich Gottes erst die eigentliche Kraft bekommen: Kardinal Reinhard Marx sieht darin auch eine Grundlage für den Umgang mit Corona.

03.04.2021

Kardinal Reinhard Marx mit Kruzifix im Hintergrund
© Kiderle

Karfreitag im Münchner Liebfrauendom Marx: Blick auf das Kreuz hilft, sich festzuhalten am Glauben

Hat das Leid durch die Corona-Pandemie einen Sinn? Nein ist die Antwort von Kardinal Reinhard Marx am Karfreitag. Dennoch kann der Blick auf das Kreuz helfen.

02.04.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Chrisam-Messe im Liebfrauendom Marx: „Sakramente sind Herzschlag, der die Kirche bewegt“

In der Chrisam-Messe werden die heiligen Öle für die Spendung der Sakramente geweiht. Kardinal Reinhard Marx betonte die Bedeutung der Sakramente. Gerade in Zeiten von Corona.

31.03.2021

Türme der Münchner Frauenkirche
© SMB/Kiderle

Geschichts-Podcast Vor 200 Jahren: München sucht Kathedrale

Erst 1821 wurde München zum Bischofssitz. Nun wurde ein Dom gebraucht und dafür gab es mehrere Kandidaten.

31.03.2021

Kreuz mit Schriftzug dahoam
© afj/BDKJ/aej

Digitale Angebote zu Ostern Münchner Erzbistum bietet "Jugendkreuzweg Dahoam"

Was heißt es Jesus zu spielen? Jesus zu sein? Der digitale Kreuzweg mit den Darstellern der Oberammergauer Passionsspiele lädt ein, sich da hineinzuversetzen.

31.03.2021

Ein Überbleibsel, das vom Krieg und von Ehrfurcht erzählt: das Kruzifix-Fragment in Heilig Kreuz.
© SMB/Bierl

Kreuz-Botschaften Das zerbrochene Kruzifix von Giesing

Die Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Obergiesing bezieht sich im Innern immer wieder und in verschiedener Weise auf ihr Patrozinium. Auch mit verstörenden Kunstwerken.

29.03.2021

Kardinal Reinhard Marx segnet Palmzweige
© Kiderle

Marx zum Palmsonntag Auftrag zum Miteinander für Christen, Juden und Muslime

Kardinal Reinhard Marx betont zum Palmsonntag die interreligiöse Bedeutung des Heiligen Landes. Papst Franziskus kann dafür ein Beispiel sein.

28.03.2021

Auf dem Dach von St. Maximilian wurde eine Regenbogenflagge gehisst.
© Schießler

Zeichen gegen das Nein zur Segnung Homosexueller Sankt Maximilian hisst die Regenbogenflagge

Das Nein der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare wollen Pfarrer Rainer Maria Schießler und seine Mitarbeiter nicht unkommentiert lassen. An der Münchner Kirche direkt an...

26.03.2021

Gemeindezentrum in Hohenbrunn
© Kiderle

Dorfleben gestalten Rathaus und Pfarrzentrum unter einem Dach

Erst war es nur die Vision eines engagierten Kirchenpflegers. Mit der Hilfe eines Sponsors konnte sie dann letztlich umgesetzt werden. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

26.03.2021

Zu sehen sind Kinder beim Spielen mit einer Rechentafel
© IMAGO/Westend61

Bildung Vom Staunen zum Wissen

Bildung für Kinder und Jugendliche fördern und Büchereiarbeit weiterentwickeln: Mit diesem Ziel haben sich die Diözesan Bibliothekare in Bayern zu einer Fortbildung getroffen. Dabei ging es um die...

24.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren