Vor Ort

Die Künstlerin Mahbuba Maqsoodi arbeitet in einer Glaswerkstatt in München an einem Buntglasfenster für die Klosterkirche der Benediktinerabtei Tholey.
© Dieter Mayr/KNA

Kunst auf GlasEine Künstlerin aus Afghanistan gestaltet Kirchenfenster

Mahbuba Maqsoodi entwirft Fenster für Deutschlands älteste Klosterkirche in Tholey im Saarland. Die 63-Jährige Künstlerin lebt heute in München. Ihr Weg dorthin war weit und begann mit einer...

12.03.2020

Türme des Münchner Liebfrauendoms.
© imago images / Manngold

Krisenstab eingerichtetSo reagiert das Erzbistum auf die Corona-Pandemie

Das Erzbistum München und Freising zieht Konsequenzen aus der Ausbreitung des Coronavirus. Viele Veranstaltungen werden abgesagt. Auch die Karwoche ist betroffen.

11.03.2020

Mann der in den Himmel schaut
© Choat - stock.adobe.com

GOTT.neu.denkenKongress zur Kernfrage der Theologie

Diskutiert ein Naturwissenschaftler mit einem Theologen - Claudia Pfrang, Direktorin der Stiftung Bildungszentrum, erzählt im Interview warum das kein Witz, sondern das Erfolgsrezept des von ihr...

11.03.2020

Opferstock
© imago images / CHROMORANGE

Münchner Kirche Heilig GeistMesner überführt zwei Opferstock-Diebe

Diebe haben in der Kirche Heilig Geist keine Chance. Pfarrer Rainer Maria Schießler hat sich schon ein Dankeschön für seinen aufmerksamen Mesner überlegt.

10.03.2020

Die Türme des Münchner Liebfrauendoms bei blauem Himmel.
© imago images / Winfried Rothermel

Bauarbeiten Die Glocken im Südturm des Münchner Doms läuten voerst nicht

Um die Balken des historischen Glockenträgers zu sichern, werden die Glocken in nächster Zeit nicht zu hören sein. Ganz ruhig bleibt es aber trotzdem nicht.

09.03.2020

Die Münchner Antoniuskirche
© SMB/Ertl

125 Jahre Pfarr- und Kapuzinerkirche St. AntonFeier in der Isarvorstadt

Viel Prominenz aus Kirche und Politik waren vor Ort, als die Münchner Antoniuskirche am 10. März 1895 geweiht wurde. 125 Jahre später wird zum Jubliäumsgottesdienst geladen.

06.03.2020

Türme des Liebfrauendoms in München.
© SMB

Vorbereitung auf OsternÜberblick über die Angebote in der Fastenzeit

Im Erzbistum München und Freising gibt es während der Fastenzeit mehr als 2.000 Gottesdienste, Predigtreihen und Konzerte. Einen Überblick über die Angebote gibt eine Internetseite.

26.02.2020

Szene von Jesus Einzug nach Jerusalem aus den Oberammergauer Passionsspielen
© imago images / imagebroker

Kunst und KirchePassionsspiele prägen „Aschermittwoch der Künstler“

Am Mittwoch feiert Kardinal Reinhard Marx Gottesdienst mit Kulturschaffenden im Münchner Liebfrauendom. Christian Stückl und das Passionstheater Oberammergau sind an der Gestaltung beteiligt.

25.02.2020

Madeleine Albright, Joschka Fischer und Kardinal Marx sitzen nebeneinander auf einer Bühne.
© Kiderle

Münchner Sicherheitskonferenz Joschka Fischer, Albright und Kardinal Marx gegen Atomwaffen

Zwei ehemalige Außenminister und ein Kardinal waren am Donnerstagabend die Hochkaräter für ein Side-Event zur Münchner Sicherheitskonferenz. Eine spannende Diskussion über den möglichen Abbau von...

14.02.2020

Ordensfrauen mit Kerzen im Münchner Liebfrauendom.
© Kiderle

Geistliches EreignisKardinal Marx erinnert beim Lichtmess-Gottesdienst an Synodalen Weg

1997 hat Papst Johannes Paul II. das Fest „Darstellung des Herrn“ zum Tag des Gott geweihten Lebens erklärt. Das feierten viele Ordensmitglieder im Münchner Liebfrauendom.

03.02.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren