Vor Ort

Vergnügt auf drei Rädern: Ruth Huber, Leiterin der Abteilung Seniorenpastoral, und ihre Mitarbeiterin Adelheid Widmann, die auf die Idee mit der Rikscha gekommen ist. Hinter dem Verdeck eine engagiert tretende Pilotin.
© Kiderle/SMB

Seniorenseelsorge und EhrenamtPfarrei-Rikscha kommt ins Rollen

Mit dem Radl ins Grüne ohne selbst treten zu müssen, mit einem Ausflugspartner plaudern und mit der Kirchengemeinde in Verbindung bleiben. Die Seniorenpastoral hat sich da etwas einfallen lassen.

28.02.2019

Insgesamt 24 Schülerinnen der 8a der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule haben an dem Roman mitgeschrieben.
© Braun

Erzbischöfliche MädchenrealschuleSchülerinnen schreiben eigenen Roman

Realschülerinnen aus München haben einen fiktiven Roman zur seligen Theresia Gerhardinger verfasst. Um was es in der Geschichte geht, lesen Sie hier.

27.02.2019

Sozialministerin Kerstin Schreyer
© imago/Sven Simon

Bund Deutscher Katholischer JugendSozialministerin unterstützt 72-Stunden-Aktion

Vom 23. Mai bis 26. Mai engagieren sich Jugendliche in ganz Deutschland, um etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. In Bayern ist Sozialministerin Kerstin Schreyer Schirmherrin der Aktion.

26.02.2019

Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München
© SMB

Reaktion zum Anti-MissbrauchsgipfelPfarrer Schießler: Probleme der Kirche nicht gelöst

Am Sonntag endete der viertägige Anti-Missbrauchsgipfel in Rom. Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München spricht sich für weltweit geltende Maßstäbe aus.

24.02.2019

Schäfflertanz am Karlstor in München
© Kiderle

SchäfflertanzAm Ende fließt schon mal eine Träne

Heuer tanzen die Schäffler wieder. Nur alle sieben Jahre gibt es den beliebten Brauch zu sehen. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

20.02.2019

"One Billion Rising" in der Münchner Innenstadt,
© Kiderle

„One Billion Rising“ MünchenTanzen gegen Gewalt an Frauen

Jede dritte Frau erfährt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Das besagt eine US-Studie. Die Kampagne „One Billion Rising“ will auf dieses Thema aufmerksam machen. In München wurde deshalb am Valentinstag...

14.02.2019

Die Kirche St. Jakobus in Neuperlach
© Kiderle

Weihe St. Jakobus in NeuperlachDie Kapelle ist eine Kirche

Kardinal Reinhard Marx weihte am vergangenen Samstag die Kirche St. Jakobus in Neuperlach.

11.02.2019

Bei den Maltesern lernt Benja mit dem Computer umzugehen.
© SMB/Hasel

Fit für den Arbeitsmarkt Malteser bringen Flüchtlingen Umgang mit Computern bei

Benja kommt aus Eritrea. Mit einem Computer hat er noch nie gearbeitet. Um eine Ausbildung zu beginnen, muss er damit aber umgehen können. Bei den Maltesern besucht er nun einen EDV-Kurs.

08.02.2019

Was damals vor 100 Jahren in einer Baracke begonnen hatte, hat sich mittlerweile zu einer stattlichen Einrichtung ausgewachsen, dem heutigen Campus Don Bosco.
© Archiv Don Bosco/Drone it

100 Jahre Don BoscoEin Leuchtturm mitten in München

Für die Sorgen und Nöte junger Menschen da zu sein, das ist das Anliegen der Salesianer Don Boscos. Seit 100 Jahren wirken sie in München.

29.01.2019

Fünf Jahre dauert eine Ausbildung zur Erzieherin.
© johoo - stock.adobe.com

ErziehermangelVon der Schülerin zur Erzieherin

Seit mehr als 175 Jahren bilden die Armen Schulschwestern an der Fachakademie für Pädagogik junge Frauen aus. Am kommenden Freitag informieren sie über die Ausbildung.

28.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren