Vor Ort

Die JVA Stadelheim in München
© JVA Stadelheim

Ein ungewöhnliches WeihnachtsfestWeihnachten hinter Gittern

Auch in der JVA Stadelheim wird Weihnachten gefeiert. Allerdings anders als zu Hause unterm Baum, wie Anja Moser von der Katholischen Jugendfürsorge erzählt.

23.12.2018

Plakataktion nicht ohne Wirkung.
© Walter

Leerstand in München - HaidhausenKirche kontert mit Humor

Apotheke klagt auf Plakat über Leerstand auf gegenüberliegender Straßenseite. Kirche antwortet auf unerwartete Weise.

21.12.2018

Symbolfoto
© imago/photothek

Spendensammlung "Adventrufe"Ich bin als Optimist geboren

Der Kroate Drago lebt seit zehn Jahren in Deutschland. Seit er vor kurzem seine Arbeit verloren hat, kann sich der 69-Jährige seine Krankenversicherung nicht mehr leisten, obwohl er dringend eine...

16.12.2018

Rund 9.000 Menschen sind derzeit in München als wohnungslos gemeldet.
© srdjan - stock.adobe.com

HilfswerkeMünchen: Kein Mensch muss auf Straße schlafen

In München sind derzeit rund 9.000 Menschen als wohnungslos gemeldet. Bei Kälte draußen übernachten müsse laut Wohnungslosenhilfe aber eigentlich keiner von ihnen.

14.12.2018

Kardinal Marx (Mitte) führte im Wohnheim viele persönliche Gespräche.
© Kiderle

Kardinal Marx trifft Wohnungslose"Jeder hat Anspruch auf ein Dach über dem Kopf"

Sein adventlicher Besuch hat Kardinal Reinhard Marx heuer in ein Haus für wohnungslose Männer geführt. Neben Zeit für vertrauliche Gespräche brachte der Erzbischof auch eine Spende mit.

12.12.2018

Das Münchner Kirchenradio hat einen stimmungsvollen Gottesdienst zum 2. Advent übertragen.
© Maximilian Blindhuber

Sankt Michaelsbund vor OrtAuf Gott einlassen, heißt Gott hereinlassen

Am Sonntagmorgen war der St. Michaelsbund wieder einmal vor Ort zu Gast in einer Pfarrei des Erzbistums. Die Gemeinde St. Sebastian im Münchner Norden feierte zusammen mit Pfarrer Johannes Oberbauer...

11.12.2018

Das Friedenslicht wird im Münchner Liebfrauendom an die Besucher weitergegeben. (Archivbild 2017)
© Kiderle

Ökumenischer JugendgottesdienstPfadfinder bringen „Friedenslicht“ nach München

Es ist Tradition: Am dritten Adventssonntag wird das Friedenslicht im Münchner Liebfrauendom feierlich ausgesandt. Von dort wird es zum Beispiel mit nach Hause, in Kindergärten oder Krankenhäuser...

10.12.2018

© pololia – stock.adobe.com

Spendensammlung "Adventrufe"Vielleicht noch einmal das Meer sehen

Maria stürzte im Bad und lag stundenlang hilflos am Boden. Mehrmals musste sie operiert werden, die Schmerzen blieben. Wenn es mal ganz schlimm wird, träumt sie sich einfach weg - in ihre Heimat.

09.12.2018

Thomas Schindler stellt Céline die faszinierende Krippenwelt des Bayerischen Nationalmuseums vor.
© Kiderle

Mit Céline durch den AdventAuf Osterrieders Spuren

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Diesmal bestaunt Céline die Krippen im Nationalmuseum.

08.12.2018

Reduzierte Architektur in Backsteinoptik umgesetzt: Sankt Sebastian in München-Schwabing
© SMB/K.Schmid

Kirchenradio überträgt Gottesdienst aus St. SebastianKirche mit bewegter Geschichte

Zwischen Feldern und zahlreichen Gärtnereien wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Kirche Sankt Sebastian in Schwabing gebaut. Große Kasernen standen schon in Sichtweite der Kirche, ansonsten...

07.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren