Vor Ort

Traditionall zur Eröffnung des Christkindlmarkts rund um den Marienplatz, wurde die Beleuchtung des Christbaums zum ersten Mal eingeschaltet.
© smb

Advent 2019Der Christbaum am Marienplatz erstrahlt

"3 - 2 - 1 - Licht!" Sehen Sie den Münchner Christbaum von seiner Ankunft am Marienplatz bis zur prächtigen Beleuchtung bei der Eröffnung des Christkindlmarkts.

28.11.2019

© Kerscher/SMB

Zeitgenössische Kunst Graffitikünstler Loomit sprüht in Münchner Kirche

Früher musste der heute weltberühmte Loomit Sozialstunden leisten, wenn er mit der Spraydose auf Betonwände malte. Jetzt hat er in der Münchner Maximilianskirche gearbeitet.

27.11.2019

Caritas hilft Flüchtlingen bei psychischen Problemen.
© SMB

NURmobil der CaritasCaritas hilft traumatisierten Flüchtlingen

Nach einer Flucht sind viele Menschen traumatisiert. Die Caritas kommt in Gemeinschaftsunterkünfte, informiert über psychische Krankheiten und bietet Hilfe an.

19.11.2019

Am Lagerfeuer wird gesungen, Gitarre gespielt und geredet.
© Kiderle

100 Jahre Salesianer in MünchenJugendliche des Münchner Salesianums feiern Don Bosco

100 Jahre gibt es die Salesianer Don Boscos in der bayerischen Landeshauptstadt. In den vergangenen Monaten wurde das Jubiläum immer wieder gefeiert. Sei es mit Gottesdiensten, Ehrengästen oder einer...

14.11.2019

Der Christbaum auf dem Marienplatz in München ist ein Geschenk des Landkreises Freyung-Grafenau.
© SMB/Sichla

Advent 2019Der Christbaum auf dem Marienplatz in München steht

Der Christbaum auf dem Münchner Marienplatz steht. Probleme gab es nicht als die 21 Meter hohe und 4,3 Tonnen schwere Fichte am Dienstag aufgestellt wurde. Der Baum ist ein Geschenk des Landkreises...

12.11.2019

Barkeeper mit dem beiden Jugendreferenten.
© Karola Braun

Newcomer-Treffen Beim Cocktail mixen neue Kontakte knüpfen

Neu in München?! Da ist es erstmal schwer Anschluss zu finden und neuen Kontakte zu knüpfen. Die Newcomer-Treffen vom Netzwerk „Junge Erwachsene“ sollen den Start erleichtern. Diesmal wurden zusammen...

11.11.2019

Stefan Eß im Gespräch mit "Bayern-Doc" Müller-Wohlfahrt und Abt Johannes Eckert.
© Kiderle

Monat der Spiritualität„Bayern-Doc“ betet bei jedem Patienten für Behandlungserfolg

Der wohl berühmteste Arzt Deutschlands, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, und der Benediktiner Abt Johannes Eckert sprachen am Freitagabend in Sankt Bonifaz über Religion und Medizin und der Heilung...

11.11.2019

Die Märchenwelt von Sissi in einem Buch zusammengefasst.
© Kiderle

LesungDie Märchenwelt der Kaiserin Elisabeth von Österreich

Feenkönigin Titania, Hexe Dämonia ...: Sissi liebte fantastische Erzählungen. Sie hat auch selbst Märchen erfunden.

08.11.2019

Mehr als ein Loch im Boden ist das Grab nicht.
© Kuklik

EinsamkeitDen letzten Weg allein gehen

In München werden immer mehr Menschen bestattet, die keine Angehörigen mehr haben. Gemeindereferentin Claudia Kast begleitet einige dieser Menschen und sucht nach den Spuren eines Lebens.

01.11.2019

Aussegnung an Allerheiligen auf dem Alten Südfriedhof
© SMB/Ertl

Beerdigung in der GroßstadtBeisetzungen im 45-Minuten-Takt

Strikte Zeiteinhaltung ist Pflicht auf den Münchner Friedhöfen. Der Dekan des Dekanats München-Forstenried und Leiter des Pfarrverbands Mittersendling, Detlef Kahl, berichtet.

30.10.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren