Vor Ort

Radiomoderator begeisterte schon im vergangenen Jahr beim Vorlesetag junge Zuhörer.
© privat

StudieSo lernen Kinder leichter lesen

Eltern, lest euren Kindern vor! Dazu ruft die „Stiftung Lesen“ auf. Denn diese Kinder werden es einfacher haben als andere.

14.11.2018

Der Weihnachtsbaum für den Marienplatz kommt aus Farchant, einer Gemeinde in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.
© SMB/Markota

Der erste Schritt in Richtung WeihnachtenDer Christbaum steht auf dem Marienplatz

142 Jahre alt, 4,5 Tonnen schwer und 25 Meter hoch: das sind die Daten zu der Fichte auf dem Münchner Marienplatz. Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, dann wartet auf den Baum gleich der nächste...

12.11.2018

Auf das Herz hören, Ruhe finden.
© iLUXimage – stock.adobe.com

AchtsamkeitZehn Tipps für ein ruhiges Herz

Was sagt uns unser Herz und wie kann man die Ruhe des Herzens finden? Tipps für den Alltag von Therapeutin und Theologin Sibylle Loew.

30.10.2018

Hiltrud Schönheit, die neue Vorsitzende des Katholikenrats der Region München, hielt die Festrede
© Kiderle

Jahresempfang des Münchner KatholikenratsDie Kirche in Ordnung bringen

Beim Jahresempfang des Münchner Katholikenrats im Saal des Alten Rathauses hielt die neue Vorsitzende Hiltrud Schönheit zum ersten Mal die Festrede.

25.10.2018

© Fleischmann/SMB

Preisverleihung in MünchenBüchereien mit Gütesiegel

Das Bayerische Kultusministerium hat 68 wissenschaftliche und öffentliche Büchereien in Bayern mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet – darunter 22 Mitgliedsbüchereien...

24.10.2018

Hans Tremmel
© Diözesanrat

Herbstvollversammlung des DiözesanratsHans Tremmel als Vorsitzender bestätigt

Der Diözesanrat, das oberste und demokratisch gewählte Laiengremium im Erzbistum München und Freising hat sich am Wochenende zu seiner Herbstvollversammlung im oberbayerischen Ohlstadt getroffen und...

13.10.2018

Monat der Weltmission: Aussendung der Gäste aus Äthiopien
© SMB

Solidaritätsaktion missio München startet in Monat der Weltmission

Mit einem traditionellen Aussendungsgottesdienst in Schloss Fürstenried ist missio München in den Monat der Weltmission gestartet. Das ostafrikanische Land Äthiopien steht in diesem Jahr im...

11.10.2018

Kardinal Reinhard Marx segnet ein Ehepaar.
© Kiderle

Ehepaarsegnung Der Münchner Dom voller Liebe

750 Paare feierten am Sonntag im Münchner Liebfrauendom ihre Liebe. Kardinal Reinhard Marx hat sie gesegnet.

08.10.2018

Dr. Achim Budde
© Katholische Akademie Bayern

Dr. Joachim Budde löst Dr. Florian Schuller abNeuer Direktor der Katholischen Akademie Bayern

Sieben Päpste und fünf Kardinäle gab es seit der Gründung der Katholischen Akademie in Bayern im Jahr 1957 – aber nur drei Direktoren der Katholischen Akademie.

04.10.2018

Prächtige Anlagen wie die Benediktinerabtei Schäftlarn zeugen im Erzbistum von gelebtem Glauben, von Kultur und Bildung.
© imago/Peter Widmann

Kulturland BayernEhrenamtliche erhalten Architektur und Kunst

Kirchen und Klöster prägen die Landschaft, sind Orte der Bildung und Begegnung. Dass dies auch so bleibt und diese Kulturschätze allen zugänglich sind, ist mit den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken,...

26.09.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren