Vor Ort

Schwangere Frau vor Computer
© goodluz - stock.adobe.com

Beratung trotz Corona Digitale Kurse rund ums Baby

Das „Haus der Familie“ begleitet Schwangere auch in der Corona-Krise. Statt vor Ort finden die Kurse online statt.

12.06.2020

Frau mit Maske
© mdbildes - stock.adobe.com

Obachlosigkeit Corona-Pandemie verstärkt Not

Im Haus Anges des Sozialdienstes katholischer Frauen leben ehemals obdachlose Frauen. Die Lage war für viele auch schon vor Corona schwer und nun kommt noch einiges hinzu.

12.06.2020

Blumenteppich mit Schriftzug "All Lives Matter"
© Kiderle

Fronleichnam Blumenteppich gegen Hass, Ausgrenzung und Respektlosigkeit

„All Lives Matter – Alle Leben sind wichtig“ war das Motto des Gottesdienstes an Fronleichnam in Sankt Maximilian in München. Die Ministranten haben dazu einen besonderen Blumenteppich gestaltet.

11.06.2020

Kardinal Marx mit Monstranz
© Kiderle

Fronleichnam im Münchner Liebfrauendom Kardinal Marx: Religion zeigt Notwendigkeit von Unterbrechungen

Statt mit einer feierlichen Prozession durch die Straßen Münchens, wurde Fronleichnam heuer im Münchner Liebfrauendom gefeiert. Kardinal Reinhard Marx sieht in der Coronapandemie die Chance, den Blick...

11.06.2020

Achim Budde
© SMB

Lockdown Wie die Katholische Akademie in Corona-Zeiten agiert

Auch die katholische Akademie ist von der Corona-Krise betroffen. Direktor Achim Budde erzählt, welche virtuellen Wege man beschritten hat und wie es jetzt weiter geht.

07.06.2020

Raum mit Computern
© Burkhard Mücke

Ausbildung So meistert die Journalistenschule ifp die Corona-Krise

Normalerweise herrscht in der Journalistenschule ifp großes Treiben. Jetzt ist das Haus in München verwaist. Stattdessen ist sie im virtuellen Raum sehr aktiv.

06.06.2020

Patoralreferent Johannes van Kruijsbergen und eine Dame mit Kinderwagen stehen vor dem Seelsorgebus
© SMB/sschmid

Kirche to go Mit dem Bus durch den Pfarrverband

Die Kirche kommt zu den Menschen. Im Pfarrverband München West nimmt man dieses Motto ernst und ist mit einem Kleinbus vor Ort unterwegs.

05.06.2020

Menschen in OP-Kitteln halten Hände mit Handschuhen aufeinander
© PiyanatBoon - stock.adobe.com

Fronleichnam Münchner Erzbistum will Corona-Helfer würdigen

Menschen aus dem Gesundheitswesen, der Nachbarschaftshilfe, der Obdachlosenarbeit und der Bahnhofsmission werden am Festgottesdienst an Fronleichnam im Liebfrauendom teilnehmen. Kardinal Marx will...

04.06.2020

Menschen sitzen in den Bänken der romantischen Basilika auf dem Petersberg..
© Kiderle

Kirchliche Architektur Tour durch die Epochen

Ob romanische Basilika, eine gotische Kirche mit großen spitzbogigen Fenstern oder ein Gotteshaus wie ein Festsaal, in dem Barock und Rokoko gemeinsam tanzen: Im Erzbistum München und Freising lassen...

03.06.2020

Filipinos in München beim gemeinsamen Gottesdienst.
© Privat

Philippinische Gläubige in München Der Wunsch nach einer muttersprachigen Gemeinde

Die Philippinin Velvet Tkocz lebt seit über 40 Jahren in Deutschland. Gegen das Heimweh helfen Musik und Gottesdienste in ihrer Muttersprache. Doch etwas fehlt.

28.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren