Vor Ort

Die Nächte verbrachte Nicolas Gkotses meist unter freiem Himmel, wie hier in der Türkei.
© privat

Gemeindereferent auf Weltreise Auf dem Rad durchs Sabbatjahr

Weil er einfach mal richtig durchzuschnaufen wollte, hat Gemeindereferent Nicolas Gkotses aus Waldkraiburg ein Sabbatjahr gemacht. Er hat alleine mit dem Rad die Welt bereist. Trotzdem hat er sich auf...

12.10.2020

Stiftsbasilika Sankt Martin in Landshut
© imago images / Peter Widmann

Sankt Martin in Landshut Gotische Fenster von Stiftsbasilika werden saniert

Mit den Vorbereitungen zur Sanierung wurde bereits vor zwei Jahren begonnen. Dabei zeigte sich, dass die Schäden größer sind als angenommen.

09.10.2020

Hobbyimker Winfried Frey
© SMB/alb

Imkerei Exerzitienhaus Fürstenried Ein Schloss für acht Königinnen

Winfried Frey ist gelernter Schauspieler. Seit dem Frühjahr hat er im Schloss Fürstenried jede Woche einen Auftritt vor acht Königinnen und tausenden Arbeiterinnen: Er ist ehrenamtlich für die...

05.10.2020

Gemüse im Supermarktregal
© imago images/Geisser

Umgang mit Lebensmitteln Bewusstsein und Mindestpreise

Luise Braun von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) äußert sich im Interview über die Wertschätzung von Nahrungsmitteln in unserer Gesellschaft.

05.10.2020

Der renovierte Innenraum von Sankt Georg
© EOM/Achim Bunz

Hebertshausen im Landkreis Dachau Sankt Georg in neuem Licht

Seit 2017 wurde die Georgskirche in Hebertshausen aufwändig renoviert. Wie die Kirche nun in neuem Glanz erstrahlt, lesen Sie hier.

30.09.2020

Norbert Krieger bei der Weinlese
© Weinzierl-Bruderschaft Landshut

Wiederbelebte Tradition Der Strumpfwein von der Isar

Schon im Mittelalter wurde in Altbayern Wein angebaut. Sein Ruf war allerdings nicht der beste. Zwei Iniativen in Landshut und Freising wollen das mit neuen Traubensorten ändern.

17.09.2020

Schwester Elija Boßler
© SMB/Zöpfl

Erinnerungsort KZ Dachau Gegen das Schweigen

Das ehemalige KZ in Dachau ist heute ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens. Schwester Elija Boßler sammelt im angerenzenden Kloster der Karmeliterinnen die Geschichten der Überlebenden des...

14.09.2020

Wie von Künstler Christo verhüllt: Die Fassade des Freisinger Diözesanmuseums
© Freisinger Diözesanmuseum/Thomas Dashuber

Freisinger Diözesanmuseum Dieses Denkmal ist ein Geschenk

Bis 2022 wird das Freisinger Diözesanmuseum noch saniert. mk online hat einen exklusiven Einblick in die Baustelle bekommen.

13.09.2020

Hochaufgelöste Fotos bieten einen neuen Zugang zur Klosterkirche in Markt Indersdorf.
© imago images/imagebroker

Tag des offenen Denkmals Daheim Denkmäler erkunden

Mit virtuellen Rundgängen lässt sich der „Tag des Denkmals“ auch zu Hause am Computer begehen. mk online hat drei Tipps aus dem Erzbistum zusammengestellt.

10.09.2020

Kapelle aus Holz und Glas
© Heinz Nefzger

Familie baut Gotteshaus Aus Holz und Glas: Neue Kapelle in Eberbach eingeweiht

Alfred und Maria Geisenhofer haben die Kapelle aus Holz und Glas errichten lassen. Dabei wurde auch Persönliches der Familie mit einbezogen.

06.09.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren