Vor Ort

Der Christmas Hill in Ottenhofen
© privat

Leuchten für den guten ZweckDas Weihnachtshaus in Ottenhofen

Schlitten, Renntiere, Zuckerstangen: Der Christmas Hill in Ottenhofen ist ein Paradies für alle Weihnachtsfans. Wer vorbeikommt um das Haus zu bewundern, der kann gleich auch noch einen Glühwein für...

14.12.2018

Schweißarbeiten am Krankenwagen
© SMB/Fleischmann

KirchseeonKrankenwagen für Syrien

Ein ehrgeiziges Projekt steht kurz vor dem Abschluss: Ehrenamtliche und Azubis richten im Berufsbildungswerk in Kirchseeon einen alten Krankenwagen für ein syrisches Krankenhaus her. Doch für die...

29.11.2018

In der Aula des Freisinger Domgynasiums herrscht gute Stimmung - unter den Besuchern auch Kardinal Reinhard Marx.
© Kiderle

Abschluss der KorbinianswocheGemeinsame Feiern fördern die Gemeinschaft

Ein gemeinsames Mittagessen, mit Schweinebraten, Knödel und eigens gebrautem Korbiniansbier. Dazu Blasmusik der Freisinger Musikkapelle: Für viele Besucher des Korbiniansfestes ist das Begegnungsfest...

25.11.2018

Jugendkorbinian 2018 in Freising mit Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Jugendkorbinian in FreisingJugendliche feiern gemeinsam ihren Glauben

Über 2.000 Jugendliche beteiligten sich an der Jugendkorbinianswallfahrt und kamen auf den Freisinger Domberg.

18.11.2018

Vom 18. bis 24. November findet heuer die Korbinianswoche auf dem Freisinger Domberg statt.
© Kiderle

Erzbistum feiert seinen PatronTermine rund um die Korbinianswoche

Unter dem Motto „Worauf baust du?“ kommen in diesem Jahr die Gläubigen in Freising zusammen. Vom 18 - 24. November findet dort die Korbinianswoche 2018 statt.

14.11.2018

Claudia Pfrang ist Direktorin der Stiftung Bildungszentrum.
© Kiderle

Jubiläum im Erzbistum München und Freising50 Jahre Stiftung Bildungszentrum

Die Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese im Freisinger Kardinal-Döpfner-Haus feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Direktorin Claudia Pfrang blickt anlässlich des Jubiläums zurück, aber auch nach vorn,...

13.11.2018

Margot Myrt engagiert sich seit 24 Jahren in der Kirchenverwaltung.
© Kiderle

Ehrenamt Kirchenpflegerin aus Leidenschaft

Margot Myrt aus Langenpreising engagiert sich seit 24 Jahren in der Kirchenverwaltung. Ans Aufhören denkt sie nicht.

13.11.2018

© Kiderle/SMB

Kirchenfenster in LandshutSpannungen in den Rippen

Die Sankt Martinskirche im niederbayerischen Landshut ist ein gotisches Meisterwerk. An den äußerst filigranen Fensterkonstruktionen haben sich jedoch Teile gelöst und es muss restauriert werden.

02.11.2018

Der ausgemusterte Krankentransportwagen der Johanniter.
© SMB/Fleischmann

Ein Krankenwagen für Syrien Mitstreiter für ehrgeiziges Projekt gesucht

Anpacken für Hilfe im Bürgerkrieg – der Diözesanverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sucht Männer, die gemeinsam einen Krankenwagen für ein syrisches Krankenhaus wiederherrichten...

11.10.2018

Gottesdienst in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen
© SMB/Pabst

Kirchenfest in SchwabhausenGottesdienst mit Überraschung

Schon vor Wochen hat sich Besuch angekündigt, alles wird hübsch gemacht und rausgeputzt und dann passiert es: Eine Panne vermasselt den schönen Abend. So ähnlich ist es am vergangenen Sonntag in der...

01.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren