Vor Ort

© Imago Images/ imagebroker

Schätze im Erzbistum Reliquien aus aller Welt

Nicht nur in katholischen Hochburgen wie Rom sind Reliquien zu bewundern. Auch das Erzbistum München und Freising ist im Besitz einiger beeindruckender Andenken.

27.05.2020

© fotolia/ anyaberkut
© anyberkut – adobe.stock

Folgen von Corona Beratung am Telefon

Durch Corona hat sich auch die Situation für Sozialberatungen verändert. Dabei sind die Probleme in den einzelnen Bereichen unterschiedlich – nur der Datenschutz ist überall ein Hindernis.

26.05.2020

Segensfisch
© Stadtkirche Germering

Mitmachaktion für Kinder Steine bemalen für den Segensfisch

Um auch die Kinder in der Coronakrise nicht zu vergessen, lädt sie die Stadtkirche Germering ein kreativ zu werden. Gemeinsam soll ein besonderes Kunstwerk entstehen.

05.05.2020

Priester teilt die Kommunion direkt in der Kirchenbank aus
© SMB/Burghardt

Öffentlicher Gottesdienst in Altomünster Ein erster Schritt zur Normalität

Während anderswo noch Planungen laufen, wie das jüngst herausgegebene Schutzkonzept für Gottesdienste im Erzbistum München und Freising umgesetzt werden kann, hat die Pfarrei St. Alto und St. Birgitta...

04.05.2020

Tor in Dachau
© SMB

75. Jahrestag der Befreiung Dachaus Heimliche Wunder in der Hölle

In Dachau befand sich seit 1933 die "Mörderschule der SS". Und bald auch das größte Priestergefängnis der Geschichte: Das KZ war die Hölle. Aber eine, in der sich auch Wunder ereigneten. Heimlich.

28.04.2020

Türme des Münchner Liebfrauendoms
© imago images / Winfried Rothermel

Corona-Pandemie Öffentliche Gottesdienste in München bis 3. Mai ausgesetzt

Auch weiterhin werden keine öffentlichen Gottesdienste im Erzbistum München und Freising stattfinden. Generalvikar Christoph Klingan und Amtschefin Stephanie Herrmann verweisen in einem Brief auf die...

17.04.2020

Die Einsatzgruppe zu sehen mit Mundschutz in der Heilig-Geist-Kirche München
© EOM/ Lennart Preiss

Außergewöhnlicher Einsatz Pastorale Einsatzgruppe für Covid-19-Erkrankte

Damit an Corona erkrankte Menschen nicht allein gelassen werden, sind nun Seelsorger aus dem Erzbistum geschult worden.

17.04.2020

Fünf Frauen beim Nähen
© Huckemeyer

Ungewöhnlicher Nähtreff Nähen für Sternchen und Frühchen

Für Frühchen gibt es kaum passende Anziehsachen. Deshalb nähen Ehrenamtliche in Waldkraiburg den Kleinsten Hosen, Jäckchen und Co. Aber wegen Corona haben sie die Produktion umgestellt.

15.04.2020

Pastoralreferentin Annemarie Fleischmann
© Kiderle

Moosburg an der Isar Überwältigende Hilfsbereitschaft beim „Corona-Notfalltelefon“

Ob Einkaufshilfe oder Gassigeh-Service - in Moosburg ziehen Kirche und Stadt an einem Strang, um Menschen, die vom Coronavirus besonders gefährdet sind, schnell und unkompliziert Hilfe zu kommen zu...

14.04.2020

Pater Wolfgang Hubert beim Dienst im Krankenhaus
© Privat

Pater und Krankenpfleger Vom Habit in den Klinikanzug

Pater Wolfgang Hubert aus dem Kloster Scheyern ist gelernter Intensivpfleger. In der Coronakrise kommt er nach vielen Jahren wieder in einem Krankenhaus zum Einsatz.

14.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren