Vor Ort

Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen des Franziskuswerks bei der Übergabe der ersten 50 Geschenke.
© Franziskuswerk Schönbrunn

Behinderteneinrichtung in Dachau Christbäume voller Wunschzettel

Für die Bewohner des Franziskuswerks Schönbrunn gibt es eine besondere Weihnachtsüberraschung: Jeder kann sich beteiligen, um ihnen Herzenswünsche zu erfüllen. Die Vorfreude ist groß.

01.12.2020

Junge Erwachsene in einer Sitzung
© AdobeStock

Neues Gremium für die Erzdiözese Katholische Jugend befürwortet Jugendrat

Kardinal Reinhard Marx gab auf Jugendkorbinian das Versprechen, einen Jugendrat im Erzbistum München und Freising einzurichten. Sein Vorschlag kommt gut an.

30.11.2020

Im Einsatz für die Caritas in Dachau sind Jana Heim, Josefine Walter und Johanna Uhrich
© Caritas München

Adventruf Unverzichtbare Helfer

Mehr als 2.000 Menschen haben sich im Bundesfreiwilligendienst der Caritas München und Freising bisher engagiert. Die Freiwilligen sind unverzichtbar und viel mehr als nur Arbeitskräfte.

28.11.2020

In der Förderstätte Steinhöring wird Menschen mit Behinderung „Arbeit und ein sinn- erfülltes Leben“ ermöglicht.
© KJF

Förderstätte Steinhöring Ein Ort der Lebensfreude

Am ersten Advent, der auch der sogenannte "Jugendopfersonntag" ist, werden Spenden für die Sanierung der Förderstätte Steinhöring gesammelt. Das Geld soll für ein großes Bauvorhaben verwendet werden.

27.11.2020

Kennen sich in der Bücherei schon aus und sind glückliche Leser: Sarah und Tobias.
© Bücherei Oberding

Programm "Büchereifuchs"Leseförderung in katholischen öffentlichen Büchereien

Durch die Corona-Krise brauchen Schulen und Eltern bei der Leseförderung mehr denn je Partner. Dazu gehören die katholischen öffentlichen Büchereien, die das Programm „Büchereifuchs“ anbieten.

26.11.2020

Rosa Käsmaier und ihre Enkelinnen freuen sich, Pfarrer Seifert beim Einkaufen zu treffen
© Huckemeyer

Gespräche zwischen Kasse und Kaffee Seelsorge im Supermarkt

Auf "an Ratsch mit dem Pfarrer“ lädt Michael Seifert ein. Die Idee scheint gewöhnlich - hätte sich der Kraiburger Seelsorger für seine Sprechstunden nicht den Lebensmittelladen ausgesucht.

25.11.2020

Der Jugendkorbinians-Gottesdienst
© Kiderle

Jugendkorbinian 2020 Gemeinschaft online erleben

Statt auf dem Freisinger Domberg trafen sich viele Jugendliche zum digitalen Festival. Zahlreiche Angebote machten Jugendkorbinian bunt, vielfältig und unerhört. Die Stimmung war anders, aber nicht...

15.11.2020

Thomas Schmid und sein Sohn Alexander
© Meier

Bestattung und Trauerbegleitung Trauernde bei der Hand nehmen

Als Bestatter ist Thomas Schmid nicht nur für würdige Begräbnisse verantwortlich. Er sieht er seine Aufgabe auch darin, Trauernde zu begleiten und zu trösten. Eine große Rolle spielt dabei seine...

10.11.2020

Lagerfeuer bei Jugendkorbinian 2019
© Kiderle

Feier des Bistumspatron Jugendkorbinian daheim

„Unerhört“ soll Jugendkorbinian 2020 werden. Unter diesem Motto finden Wallfahrt, Gottesdienst und Festival statt – zum ersten Mal online. Die Jugendwallfahrt verspricht, wieder einmal ein...

27.10.2020

Blick in den Kirchenraum des Freisinger Doms beim Korbiniansfest 2019
© Kiderle

Feier des Bistumspatrons So wird das Korbiniansfest in Corona-Zeiten

Heuer ist wegen des Virus alles anders. Auch das traditionelle Korbiniansfest des Erzbistums München und Freising wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden können.

22.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren