Vor Ort

Die Wallfahrtskirche Maria Eich in Planegg.
© imago

Erhalt der biologischen VielfaltUN-Auszeichnung für Klosterwald Maria Eich

Vereinte Nationen ehren Projekt "Eremiten im Klosterwald Maria Eich" in Planegg.

14.05.2019

Pater Slawomir (2.v.l.) und Kirchenpfleger Stephan Schletter (2. v.r.) freuen sich über „ihre“ neue Stromtankstelle.
© Greckl

Sankt Peter in WörthElektroauto während des Gottesdienstes aufladen

In Wörth gibt es jetzt die erste erste Stromtankstelle auf kirchlichem Grund. Hier lassen sich parallel ganz einfach der Akku der Seele und des Autos aufladen.

07.05.2019

Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks bauten mehrere Tage an der Brücke.
© THW

Baustelle DombergTechnisches Hilfswerk hilft bei Brückenbau

Über mehrere Tage half der Ortsverband Freising des Technischen Hilfswerks dabei, eine Behelfsbrücke über die Moosach zu errichten. Nur so kann die Neugestaltung des Freisinger Domberg-Areals weiter...

30.04.2019

Die Slammer haben sich mit der Frage "Was glaubst du denn?" beschäftigt. Gewonnen hat Maron Fuchs (vorne kniend).
© SMB/Sichla

Poetry Slam in Landshut„Glaubhafte“ Poeten auf der Bühne

„Was glaubst du denn?“ war das Motto des Poetry Slams am Ostermontag. Die Slammer gaben ihre ganz persönlichen Antworten auf die Frage. Unter ihnen auch eine Pastoralreferentin aus Landshut.

23.04.2019

Die Slammer haben sich mit der Frage "Was glaubst du denn?" beschäftigt.
© Andrew Bayda - stock.adobe.com

"Was glaubst du denn?“Poetry Slam am Ostermontag

Was glaubst du denn? Eine Antwort auf diese Frage geben junge Poeten am Ostermontag in Landshut.

18.04.2019

Karfreitagsmesse St. Anna, München (2018)
© Kiderle

Vorbereitung auf OsternDie Karwoche im Erzbistum

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Im Erzbistum München und Freising gibt es in der Woche viele besondere Gottesdienste.

13.04.2019

Krepp-Papier. Buchszweige, Holzstecker und Palmkränzchen sind nur einige der Materialien die Christiane Senger benutzt.
© Glawogger-Feucht

Brauchtum rund um OsternMit viel Liebe zum Detail

Für Christiane Senger ist das Palmbuschbinden eine ganz besondere Kindheitserinnerung. Nicht nur deswegen pflegt sie diesen Brauch auch noch im Rentenalter.

12.04.2019

© Kiderle

Gesprächsforum in MühldorfAls Geschöpf Gottes eingeladen

Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen auf Einladung von Weihbischof Bernhard Haßlberger im Mühldorfer Kulturhaus „Haberkasten“ zusammen, um gemeinsam ihre unterschiedlichen Zugänge zum Thema...

25.03.2019

Pfarrer Tobias Rother ist von Weihbischof Bernhard Haßlberger in sein neues Amt als Dekan eingeführt worden.
© Kronseder

Dekanat GeisenhausenPfarrer Rother ist neuer Dekan

Der Pfarrverbandsleiter in Velden, Tobias Rother, ist in sein neues Amt als Dekan eingeführt worden.

20.03.2019

St. Josef der Arbeiter, Holzkirchen-Warngau
© Kiderle

JosefitagKirchen, die dem heiligen Josef geweiht sind

Am 19. März feiert die katholische Kirche das Hochfest des heiligen Josefs. Diese Kirchen sind ihm im Erzbistum München Freising geweiht.

18.03.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren