Vor Ort

Karfreitagsmesse St. Anna, München (2018)
© Kiderle

Vorbereitung auf OsternDie Karwoche im Erzbistum

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Im Erzbistum München und Freising gibt es in der Woche viele besondere Gottesdienste.

13.04.2019

Krepp-Papier. Buchszweige, Holzstecker und Palmkränzchen sind nur einige der Materialien die Christiane Senger benutzt.
© Glawogger-Feucht

Brauchtum rund um OsternMit viel Liebe zum Detail

Für Christiane Senger ist das Palmbuschbinden eine ganz besondere Kindheitserinnerung. Nicht nur deswegen pflegt sie diesen Brauch auch noch im Rentenalter.

12.04.2019

© Kiderle

Gesprächsforum in MühldorfAls Geschöpf Gottes eingeladen

Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen auf Einladung von Weihbischof Bernhard Haßlberger im Mühldorfer Kulturhaus „Haberkasten“ zusammen, um gemeinsam ihre unterschiedlichen Zugänge zum Thema...

25.03.2019

Pfarrer Tobias Rother ist von Weihbischof Bernhard Haßlberger in sein neues Amt als Dekan eingeführt worden.
© Kronseder

Dekanat GeisenhausenPfarrer Rother ist neuer Dekan

Der Pfarrverbandsleiter in Velden, Tobias Rother, ist in sein neues Amt als Dekan eingeführt worden.

20.03.2019

St. Josef der Arbeiter, Holzkirchen-Warngau
© Kiderle

JosefitagKirchen, die dem heiligen Josef geweiht sind

Am 19. März feiert die katholische Kirche das Hochfest des heiligen Josefs. Diese Kirchen sind ihm im Erzbistum München Freising geweiht.

18.03.2019

Kursleiterin Jacqueline Rosenbaum (links) und Teilnehmerin Petra Riedmaier
© Ullmann

BasenfastenDen Körper entgiften und entschlacken

Vier Wochen im Jahr ist Petra Riedmaier wie verwandelt. Der Grund: Basenfasten. Was es damit genau auf sich hat, lesen Sie hier.

11.03.2019

Humor und KircheClowns gestalten Faschingsgottesdienst

Humor und Kirche gehen nicht zusammen? Weit gefehlt. Das beweisen Clownine und Nikolosi beim Faschings-Wortgottesdienst in Neuching im Landkreis Erding.

26.02.2019

Das katholische Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer in Poing.
© Kiderle

ArchitekturpreisAuszeichnung für neue Kirche in Poing

Ein Gebäude, das die Besucher zwingt, sich mit sich selbst zu befassen. So heißt es in der Begründung der Jury.

25.02.2019

Regisseur und Autor Marcus Everding (rechts) mit seinen Schauspielern bei den Proben
© Kiderle

Edigna-Spiele in PuchModerne Selige auf der Bühne

Die Pucher Edigna-Spiele feiern an diesem Wochenende mit einem neuem Stück Premiere. Regie führt ein prominenter Theaterregisseur.

22.02.2019

Vertreter der Lokalpolitik, der verschiedenen Kirchen und des Berufsbildungswerks vor dem Krankenwagen.
© SMB/Fleischmann

Krankenwagen für Syrien einsatzbereit Männerseelsorge-Projekt hilft im Bürgerkrieg

Ein Krankenwagen für den Bürgerkrieg in Syrien – aus dem Traum ist nun Realität geworden. Ein frisch hergerrichtetes Fahrzeug macht sich Ende Januar auf den Weg. Die KAB sucht noch nach Spendern für...

09.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren