Vor Ort

Sankt Michaelsbund lädt ein zum Gottesdienst.
© Fotofuchs - stock.adobe.com

Einladung zum GottesdienstSchon ein Papst war hier zu Gast

Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund lädt ein gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Diesmal in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen. Dort erinnert eine Gedenktafel an den Besuch eines...

26.09.2018

Ein Schwertransport brachte den Turm zurück zur Kirche.
© Grüner

SanierungKirche St. Quirin hat Turm zurück

Ein Schwertransport hat ihn wieder ins Tegernseer Tal gebracht. Anschließend wurde der Turm mit einem Kran aufs Dach gesetzt. Er war zur Restaurierung nach Freising gebracht worden, wo es einiges zu...

14.09.2018

Die Isar - der NordenDas Stammlager und die geteilte Stadt

Es ist ein Fluss voll mit gewaltigen Klängen, satten Farben und tiefen Geheimnissen. Seit Jahrhunderten ist die Isar die Lebensader im Erzbistum München und Freising. Auch an ihrem Lauf im Nordosten...

13.09.2018

Über 9.000 Menschen in München sind wohnungslos.
© Srdjan - stock.adobe.com

Caritas zur LandtagswahlDas Soziale in den Fokus nehmen

Am 14. Oktober ist Landtagswahl. Caritas-Direktor Georg Falterbaum fordert die Parteien auf, im Wahlkampf die sozialen Themen wie Armut, Obdachlosigkeit und Integration zu betonen.

11.09.2018

Provinzial Pater Alfons Tony (links) überreicht Michael Clemens (Zweiter von rechts) und Philipp Katzenberger (rechts) die Regel des heiligen Augustinus.
© Chwalczyk

Gelübde-GottesdienstErstprofess bei Augustinern in Maria Eich

Nach einem Jahr „auf Probe“, haben sich Michael Clemens und Philipp Katzenberger entschieden weiterhin in der Gemeinschaft der Augustiner zu leben. Sie haben ihr erstes Professversprechen abgelegt.

05.09.2018

© SMB/Rauch

TierfriedhofAbschied von Luna, Brillu und Ulli

Manche Haustiere werden über die Jahre zu richtigen Familienmitgliedern. Auf dem Tierfriedhof in Hallbergmoos trauern Herrchen und Frauchen um ihre geliebten Vierbeiner.

29.08.2018

Thema der Veranstaltung: Wohnungsnot.
© psdesign1 - stock.adobe.com

Veranstaltungsreihe: „Kreuz vor der Wahl"Eigenheim für alle?

Katholische Einrichtungen organisieren eine Gesprächs-Reihe mit Landtagskandidaten und Fachexperten. Diesmal in Puchheim im Landkreis Fürstenfeldbruck zum Thema „Wohnungsnot“.

26.07.2018

Segnung im Seniorenheim für Jung und Alt
© SMB/Greckl

Markt SchwabenSegen für Dreiräder und Rollstühle

Eine besondere "Fahrzeug"-Segnung hat in Markt Schwaben Jung und Alt zusammengebracht.

16.07.2018

Eingangstor der KZ-Gedenkstätte Dachau
© SMB

NationalsozialismusFußball im KZ Dachau: Tod und Spiele

Wenn im Konzentrationslager Dachau ab 1942 ein Fußballspiel angepfiffen wurde, begann ein makabres Nebeneinander von Mord und Sport.

09.07.2018

Beim Schaueramt in Berglern wird für eine gute Ernte gebetet.
© Blindhuber

Landkreis ErdingSchaueramt: Himmlische Hagelversicherung

Eine fast schon verlorengegangene Tradition wird im oberbayerischen Berglern gefeiert. Beim Schaueramt beten Landwirte zusammen mit der Gemeinde für gute Ernte und Schutz gegen Hagelschäden.

05.07.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren