Vor Ort

Wegweiser mit Marienbild und Maria Thalheim
© Angerer

Marienweg um Maria Thalheim Marianisch-meditative Mai-Wanderung

Kirchen, Natur und Maria - das bietet der Marienweg im Erdinger Holzland. Gerade der Marienmonat Mai eignet sich für diese schöne Wanderung.

20.05.2021

Aufgeschlagenes Buch
© monticellllo - stock.adobe.com

Erzbistum München und Freising 200 Jahre Geschichte in einem Buch

Das Werk zeigt, wie sich Siedlungs- und Bevölkerungsstruktur im Erzbistum München und Freising verändert haben und lädt Pfarreien ein, sich mit der eigenen Geschichte zu befassen.

19.05.2021

Orgel in der Klosterkirche Fürstenfeldbruck
© Kiderle

Jahr der Orgel Die alte barocke Dame in der Klosterkirche Fürstenfeldbruck

Im Jahr der Orgel gilt es die schönsten Orgeln im Erzbistum München und Freising und ihre Organisten kennen zu lernen. Diesmal geht es um eines der bedeutendsten Denkmäler des barocken Orgelbaus in...

14.05.2021

Christusfigur wird durch hochgezogen
© SMB

Christi Himmelfahrt als Live-Spektakel In bayerischen Kirchen entschwebt Jesus durch die Decke

Die Kirche als "heiliges Theater" lässt sich noch immer erleben. An Christi Himmelfahrt verschwindet mancherorts der Auferstandene durch ein Loch im Kirchengewölbe.

12.05.2021

Tisch mit Stühlen
© peshkov - stock.adobe.com

Missbrauch im Erzbistum München und Freising Aufarbeitungskommission hat sich zum ersten Mal getroffen

Strukturen identifizieren, die Missbrauch begünstigen. Das ist die Aufgabe der Aufarbeitungskommission. Die acht Mitglieder haben sich nun zum ersten Mal getroffen.

10.05.2021

© Kiderle

Kardinal Marx segnet Marstallgebäude Erster Bauabschnitt auf dem Freisinger Domberg ist fertig

Das fertig renovierte Marstallgebäude wurde gestern seinen künftigen Nutzern übergeben. Kardinal Reinhard Marx betonte bei der Haussegnung die wichtige Bedeutung des Dombergs als Brücke zwischen...

07.05.2021

Blick über Felder auf Kirche in Freinhausen im Paartal
© Burghardt

Urlaub in Zeiten von Corona Wandern in der Hallertau: Hügel, Hopfen, Heimat

Das Reisen an ferne Orte macht die Coronapandemie immer noch schwierig. Wie gut, dass ein Sehnsuchtsort nicht weit weg sein muss. Wälder erkunden, Alpenblick genießen, an Kapellen und Wegkreuzen...

06.05.2021

Freisinger Dom von außen
© IMAGO / Panthermedia

Neugestaltung Marstallgebäude auf Freisinger Domberg fertig renoviert

Im Zuge der Neugestaltung wurde nun das erste Sanierungsprojekt abgeschlossen. Die Ganztagesbetreuung des Domgymnasiums, Renovabis, Domkirchenstiftung, Dommusik und die Domkantorei können einziehen.

04.05.2021

Karl August Graf von Reisach
© wikipedia

Bischöfe des Erzbistums München und Freising Karl August Graf von Reisach: Kämpfer gegen die Aufklärung

Von 1846 bis 1856 war Karl August Graf von Reisach Münchner Erzbischof. Die Priesterausbildung war ihm ein besonderes Anliegen. Er strukturierte sie komplett neu.

04.05.2021

Storch im Nest auf Kirchdach
© Kiderle

Nisten auf dem KirchdachStörche bauen Nest ans Kreuz

In Haag in Oberbayern mussten sich alteingesessene Bewohner ein neues Quartier bauen und haben sich deshalb an einem Kreuz festgemacht.

28.04.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren