Vor Ort

Leuchtstern vor den Türmen in der Liebfrauenkirche in München.
© imago images / HRSchulz

Weihnachten und NeujahrGottesdienste mit Kardinal Marx und den Weihbischöfen

An Weihnachten feiern Christen auf der ganzen Welt die Geburt Jesu Christi. Auch im Erzbistum München und Freising gibt es festliche Gottesdienste.

21.12.2019

Szene aus dem Dokumentarfilm über Karl Leisner
© Ikarus Filmproduktion

Erinnerung an seligen Karl LeisnerPriesterweihe im Konzentrationslager

Vor 75 Jahren wurde Karl Leisner im KZ Dachau heimlich zum Priester geweiht. Kurz nach der Befreiung des KZ starb er an Tuberkulose. Später wurde er selig gesprochen.

14.12.2019

© Kiderle

Marx in Maria EichKardinal besucht Senioren und Caritas-Mitarbeiter

Seinen traditionellen vorweihnachtlichen Besuch hat der Münchner Oberhirte heuer dem Caritas- Altenheim Maria Eich in Krailing (Lkr. Starnberg) abgestattet. Als Weihnachtsgeschenk übereichte Marx...

13.12.2019

© Caritas Freising/Caritas München und Oberbayern

AdventrufeWillkommen bei warmer Suppe

Mit ihrem roten Rollermobil will Kirsten Arnold vom Projekt "MyWay" mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den Brennpunkten in Freising ins Gespräch kommen.

07.12.2019

Rund 3500 Weihnachtssterne werden in der Klostergärtnerei Gars jedes Jahr gezogen.
© smb/Huckemeyer

Klostergärtnerei Gars am InnGrößte Weihnachtssternzucht unter Bayerns Klostergärtnereien

Rund 3.500 Stück der weihnachtlichen Zierpflanze werden in Gars jährlich gezogen. In der Pflege sind die ursprünglich exotischen Weihnachtssterne kleine Sensibelchen.

01.12.2019

Caritas hilft Flüchtlingen bei psychischen Problemen.
© SMB

NURmobil der CaritasCaritas hilft traumatisierten Flüchtlingen

Nach einer Flucht sind viele Menschen traumatisiert. Die Caritas kommt in Gemeinschaftsunterkünfte, informiert über psychische Krankheiten und bietet Hilfe an.

19.11.2019

Gottesdienst im Freisinger Dom mit Kardinal Reinhard Marx.
© Kiderle

Wallfahrt auf Freisinger DombergAufgeweckt, gläubig, kritisch – Jugendliche feiern Jugendkorbinian

„Wachgeküsst“ war das Motto der diesjährigen Wallfahrt Jugendkorbinian. Die Jugendlichen haben gezeigt, worauf es ihnen ankommt.

18.11.2019

Wie in den Vorjahren pilgern auch heuer wieder taußende Jugendliche zum Jugendkorbinian nach Freising.
© Kiderle

JugendkorbinianTausende Jugendliche pilgern auf den Freisinger Domberg

Ein buntes Programm wartet auf die etlichen Jugendlichen, die zur Jugendkorbinianswallfahrt nach Freising kommen. Die Teilnehmenden sollen "wachgeküsst" werden.

13.11.2019

Andreas Scheuch und seine Mitarbeiterin Gabriele Unruh enthüllen verborgene Heilige.
© Kiderle

KatakombenheiligeSkelette hinterm Altarbild

Die Klosterkirche Altomünster zeigt im November seine sieben Heiligen Leiber. Das restliche Jahr über sind sie hinter Altarbildern versteckt.

31.10.2019

© imago/westend 61

Telefonseelsorge im Erzbistum Bei Anruf Hilfe

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar für Menschen in Krisensituationen. Gespräche in der Nacht sind eine besondere Herausforderung.

21.10.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren