Vor Ort

Fünf Frauen beim Nähen
© Huckemeyer

Ungewöhnlicher Nähtreff Nähen für Sternchen und Frühchen

Für Frühchen gibt es kaum passende Anziehsachen. Deshalb nähen Ehrenamtliche in Waldkraiburg den Kleinsten Hosen, Jäckchen und Co. Aber wegen Corona haben sie die Produktion umgestellt.

15.04.2020

Pastoralreferentin Annemarie Fleischmann
© Kiderle

Moosburg an der Isar Überwältigende Hilfsbereitschaft beim „Corona-Notfalltelefon“

Ob Einkaufshilfe oder Gassigeh-Service - in Moosburg ziehen Kirche und Stadt an einem Strang, um Menschen, die vom Coronavirus besonders gefährdet sind, schnell und unkompliziert Hilfe zu kommen zu...

14.04.2020

Pater Wolfgang Hubert beim Dienst im Krankenhaus
© Privat

Pater und Krankenpfleger Vom Habit in den Klinikanzug

Pater Wolfgang Hubert aus dem Kloster Scheyern ist gelernter Intensivpfleger. In der Coronakrise kommt er nach vielen Jahren wieder in einem Krankenhaus zum Einsatz.

14.04.2020

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Feier der Osternacht Kardinal Marx: Corona darf nicht zu Nationalismus führen

Der Erzbischof von München und Freising warnt zu Ostern vor humanitärer Notlage durch die Corona-Pandemie.

11.04.2020

Malteser winkt einer Dame zu
© Michael de Clercque-Malteser Hilfsdienst

Landkreise Mühldorf und Altötting Malteser organisieren ehrenamtliche Einkaufshilfe

Um Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, übernehmen die Malteser den Gang in den Supermarkt.

11.04.2020

Kardinal Marx kniet vor dem Kreuz im Münchner Liebfrauendom
© Screnshot/SMB

Kardinal Marx am Karfreitag Der Tod Jesu: Keine Niederlage, sondern Sieg

Den Tod als Sieg begreifen? Der Erzbischof von München und Freising erklärt in seiner Predigt, wie das möglich ist.

10.04.2020

Verschiedene Osterkörbe
© PLENK Johannes - adobe.stock

Ostern trotz Corona Osterkorb-Segnung im Drive-through

Vielerorts muss die traditionelle Speisenweihe heuer ausfallen. Nicht aber im Pfarrverband Holledau. Dort hat sich Pfarrer Stephan Rauscher etwas ausgedacht.

09.04.2020

Papierstapel auf einem Tisch
© jariyawat -stock.adobe.com

Missbrauchsvorwürfe um Piusheim Erzbistum will mit Staatsanwaltschaft kooperieren

Laut Medienberichten soll es in der einstigen Einrichtung für schwer erziehbare Jungen in Baiern zu massiven sexuellen Übergriffen gekommen sein. Das Erzbistum München und Freising wird alle...

07.04.2020

Pater Vincent Kumar
© René Spanier

Trotz Corona-Pandemie So wird im Pfarrverband Steinzell Ostern gefeiert

Trotz ausfallender Ostergottesdienste müssen Gläubige nicht auf jedes Ritual verzichten, wie der Pfarrverband Steinzell zeigt.

04.04.2020

Hand eines Mädchens hält eine Kerze bei der Erstkommunion, im Hintergrund sind weitere Kinder zu sehen
© AS Photo Project - stock.adobe.com

Wegen Corona-Pandemie Erzbistum verschiebt Firmungen und Erstkommunionfeiern bis Pfingsten

Die Firmung und die Erstkommunion sind oft große Familienfeste. Meist werden sie lange vorher geplant. Nun müssen sie kurzfristig verschoben werden.

01.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren