Vor Ort

© Kiderle

Diözesanmuseum FreisingVorab-Besuch in der Ursulinen-Ausstellung

Im ehemaligen Ursulinen-Kloster in Landshut arbeitet das Diözesanmuseum gerade an einer Ausstellung, die am 12. Mai eröffnet wird. Bei einem Rundgang konnte man schon einen Blick hinter die Kulissen...

22.03.2018

Auch ohne Abitur ist es möglich Priester zu werden.
© SMB

Studienhaus St. LambertPriester werden auch ohne Abitur

Thomas Barenth war Verwaltungsfachwirt im Landratsamt Freising. Ein Abitur hat er nie gemacht. Doch Priester werden, wollte er trotzdem. Im Studienhaus St. Lambert in Rheinland-Pfalz war das möglich.

15.03.2018

Im Kindergarten in Erdweg wird in der Fastenzeit auf Spielzeug verzichtet.
© SMB

Fastenzeit im Kindergarten Sankt Paul in Erdweg40 Tage ohne Spielzeug

Die Einen verzichten in der Fastenzeit auf Süßigkeiten, die Anderen schränken das Fernsehen ein – im Kindergarten Sankt Paul in Erdweg hat man sich etwas Besonderes vorgenommen. Hier verzichtet man...

08.03.2018

Kardinal Friedrich Wetter predigt in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Freising.
© Kiderle

Festakt für den EhrenbürgerFreising feiert mit Kardinal Wetter dessen 90. Geburtstag

Vor ein paar Tagen ist Kardinal Friedrich Wetter 90 Jahre alt geworden. Nun wurde auch in Freising nochmal gefeiert. Mit der Stadt verbindet er gute Erinnerungen.

28.02.2018

Das neue Gesicht in der Jugendstelle Landshut: Andreas Steinhauser
© Steinhauser

JugendstelleNeuer Jugendseelsorger in Landshut

Kirche und Jugend – das ist oft ein Konfliktthema. Um junge Menschen für Kirche zu interessieren, hat Landshut eine Jugendstelle und seit Kurzem einen neuen Jugendseelsorger.

27.02.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren