Vor Ort

Andreas Huber vom Ordinariat freut sich über das Angebot des Ladens im Ottozimmer.
© Alexa Glawogger-Feucht

Domberg-Laden in Freising"Wir heben uns von anderen ab"

Kerzen, Bücher, Weihrauch und vieles mehr rund um Sankt Korbinian gibt es im Sortiment des Domberg-Ladens in Freising.

13.05.2018

Die Ministranten aus Ottenhofen und Neuching freuen sich auf viele Besucher beim Hoagarten
© Greckl

Ministranten organisieren HoagartenMusizieren für Rom

Mit einem Hoagarten wollen die Ministranten aus dem Pfarrverband Neuching-Ottenhofen ihre Teilnahme an der Rom-Wallfahrt finanzieren.

03.05.2018

Hermann Stadler ist Schäfer aus Leidenschaft.
© SMB/Fleischmann

Wanderschäferei in GefahrEin Schäfer mit Tablet

Hermann Stadler ist Wanderschäfer. Mit den romantischen Vorstellungen des Schäfer-Seins räumt er auf. So gehört in der heutigen Zeit auch ein Tablet selbstverständlich zur Ausrüstung dazu.

30.04.2018

Das Kloster Altomünster
© imago

AltomünsterLetzte Bewohnerin aus Kloster ausgezogen

Ein Jahr hat sie gegen ihren Auszug gekämpft. Nun musste die letzte Bewohnerin des aufgelösten Klosters Altomünster ihre Kisten packen.

26.04.2018

Christus wird als gütiger Herrscher dargestellt.
© SMB/Fleischmann

Kreuze im Erzbistum: EnghausenDas älteste Monumentalkruzifix der Welt

1,82 Meter groß ist die Figur des Gekreuzigten, die in Enghausen im Landkreis Freising hängt. Etwa um das Jahr 890 ist sie entstanden.

28.03.2018

Das Heilige Grab in Mettenheim aus dem Jahr 1884.
© Ursula Huckemeyer

TraditionHeiliges Grab in Mettenheim wurde restauriert

Es wurde gebohrt, gehämmert und geschraubt: Nun erstrahlen die Tafelbilder, die das Heilige Grab umranken, wieder im neuen Glanz. Die Darstellungen stammen aus dem Jahre 1884.

28.03.2018

© SMB/Fleischmann

Kreuze im Erzbistum: Landshut Sankt MartinNicht aus der Kirche zu bringen

Wenn es um Kirche geht, ist Landshut ein Stadt der Superlative. Zur Basilika Sankt Martin gehört der größte Backsteinturm der Welt. Und innen ist eines der mächtigsten gotischen Monumental-Kruzifixe...

27.03.2018

Beim Escape Game mussten viele Rätsel gelöst werden.
© Katharina Zöpfl

Rätsel lösenEin „Escape Room“ zur Bibel

Wer hat Jesus verraten? Diese Frage mussten Jugendliche lösen, um einen verschlossenen Raum wieder verlassen zu können. Dazu mussten einige Codes geknackt werden. Ob sie erfolgreich waren?

26.03.2018

Jakob Skudlik an der Kirchenorgel
© SMB/Lukas Fleischmann

KirchenmusikOrgelprofi mit 16 Jahren

Jakob Skudlik aus Grafing ist erst 16 und doch schon anerkannter Kirchenmusiker. Seit vier Jahren spielt er schon Orgel. Es ist vor allem die Wucht des Klanges, die den Elftklässler so fasziniert. Ein...

22.03.2018

© Kiderle

Diözesanmuseum FreisingVorab-Besuch in der Ursulinen-Ausstellung

Im ehemaligen Ursulinen-Kloster in Landshut arbeitet das Diözesanmuseum gerade an einer Ausstellung, die am 12. Mai eröffnet wird. Bei einem Rundgang konnte man schon einen Blick hinter die Kulissen...

22.03.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren