Vor Ort

Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Hautfarben sitzen an einem Tisch und haben alle dasselbe Blatt Papier vor sich. Eine Dame erklärt den Herren etwas. (Beispielfoto)
© Frank Gärtner - stock.adobe.com

Caritas-Projekt Münchner Erzdiözese unterstützt "IntegrationsBrücke"

Je 50.000 Euro erhält das Projekt in den nächsten Jahren. Damit werden Projekte für Menschen mit Migrationshintergrund unterstützt.

13.01.2021

Singende Sternsinger
© imago images / photothek

Solidaritätsaktion Sternsinger bieten Alternativen zu Hausbesuchen

Traditionell wird am Dreikönigstag jedes Haus gesegnet. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das dieses Jahr nicht möglich. Die Bewohner müssen nun selbst aktiv werden.

05.01.2021

Münchner Domtürme
© imago images / Manngold

Missbrauch in der Kirche Münchner Erzbistum will Betroffenenbeirat einrichten

Kardinal Reinhard Marx betont, dass eine wirksame Aufarbeitung nur dann möglich ist, wenn Betroffene mitwirken.

30.12.2020

Die Barockkrippe in Dorfen
© Kath. Kirchenstiftung Dorfen

Freizeittipp Weihnachtszeit ist Krippenzeit

Viele Unternehmungen sind nicht möglich: Museen, Restaurants und der Einzelhandel haben noch bis Anfang Januar geschlossen. Verbunden mit einem Spaziergang, lassen sich aber Krippen aus vielen...

25.12.2020

Frau mit Laptop
© bnenin - stock.adobe.com

Livestreams zu Weihnachten Christmette online mitfeiern

Viele Christmetten fallen heuer aus oder mussten wegen der Ausgangssperre zeitlich vorverlegt werden. Alle die lieber von zu Hause aus mitfeiern, finden hier eine Liste mit Livestreams von...

22.12.2020

Familie Feichtner
© privat

Schenken in einer christlichen Familie Ein Geschenk ist viel mehr wert als Geld

Familie Feichtner beschenkt sich und andere gerne – und freut sich vor allem über die einfachen Dinge. Mutter Yvonne erzählt, was sie durch Corona übers Schenken gelernt hat.

18.12.2020

Stephan Fischbacher, Rosi Bär-Betz, Rainer Maria Schießler
© privat/SMB

Keine nächtlichen Christmetten So reagieren Kirchenvertreter auf die Ausgangssperre an Heiligabend

Nach 21 Uhr dürfen an Weihnachten keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Das hat die Bayerische Staatsregierung am Mittwoch festgelegt. Die Meinung dazu fällt unter Kirchenvertretern...

18.12.2020

© SMB/Witte

St. Oswald in Traunstein Primizkirche von Benedikt XVI. erstrahlt nach Renovierung

Nach gut zwei Jahren ist die Innenrenovierung von St. Oswald abgeschlossen. Das Ergebnis beeindruckt nicht nur Gemeindemitglieder der Innenstadtpfarrei.

11.12.2020

Ein Mann in Anzug besprüht sein Handgelenk mit Parfüm
© bondvit - stock.adobe.com

Adventruf Corona verschärft die Armut bei Rentnern

Andreas R. hatte nie Geldsorgen - jetzt ist er auf Lebensmittel der Tafel angewiesen. Die Pandemie hat sein Leben schlagartig verändert. Vielen, die bei der Caritas Hilfe suchen, geht es ähnlich.

06.12.2020

Lichter am "Wichernkranz"
© Kiderle

Advent in Bad Reichenhall Tägliche Lichtblicke im langen Lockdown

Die Nikolaussäule am Kirchplatz schmückt ein sogenannter „Wichernkranz“. Dabei handelt es sich um die Urform des Adventskranzes.

05.12.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren