Vor Ort

Kirche auf dem Wendelstein
© imago images / imagebroker

Heiraten auf dem Wendelstein Das Ja-Wort in der Bergkirche

Eine Hochzeit am Südseestrand oder am Eiffelturm – der schönste Tag des Lebens muss etwas Besonderes sein. Kein Wunder, dass das Wendelstein-Kircherl zu den beliebten Hochzeits-Orten im Erzbistum...

11.09.2020

Schülerinnen der Erzbischöflichen Sankt-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg in Lenggries
© St.-Ursula-Gymnasium

Klimaschutz Katholische Schule in Lenggries gewinnt Energiespar-Auszeichnung

Den bayerischen Landestitel "Energiesparmeister" haben die Schülerinnen bereits gewonnen. Damit haben Sie auch Chance auf den Bundessieg. Die Online-Abstimmung läuft bereits.

31.08.2020

Ein Holzpfeiler mit Bank, im Hintergrund Wiese und Berge
© Regina Wahl-Geiger

Die vielfältige Natur erkunden Neue Pilgerwege im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Eine artenreiche Natur- und Kulturlandschaft gibt es auf vier neuen Pilgerwegen zu entdecken. Benjamin Schwarz hat sie konzipiert und gibt den Pilgern auch spirituellen Proviant mit auf den Weg.

31.08.2020

Urlaub im Kloster Benediktbeuern
© SMB/Schlaug

Ferien in Bayern Urlaub im Kloster Benediktbeuern

"Urlaub dahoam" ist DAS Ferien-Motto für viele in diesem Jahr. Gezwungenermaßen - aber zum Glück gibt es im Freistaat ja genügend Ecken, an denen man sich es gut gehen lassen kann. Zum Beispiel das...

31.08.2020

Die Apotheke im Kloster Beuerberg
© Kiderle

Besuch in der Klosterapotheke Ordensschwestern kennen die Schätze der Natur

Im Garten des Kloster Beuerberg lässt sich nicht nur gut entspannen, sondern auch Kräuter finden. Schon vor vielen Jahren haben die Salesianerinnen sie genutzt und so manch ein geheimes Rezept...

28.08.2020

Weihbischof Bischof arbeitet mit de Bohrer in der Hand an seiner Krippe
© Kiderle

Krippenbauschule Garmisch-Partenkirchen Weihbischof Bischof baut eigene Krippe

In den vergangenen Tagen war Hochsommer. Weihnachten scheint da für die meisten Menschen in weiter Zukunft zu liegen. Nicht so für Weihbischof Wolfgang Bischof und zwei weitere Männer: Sie haben...

24.08.2020

Malerisch liegt die Bergopfer-Gedenkkapelle St. Bernhard vor dem mächtigen Watzmann.
© Mergenthal

Bergopfer-Kapelle St. Bernhard Gedenken am Watzmann

Alle Namen der Bergopfer in den Berchtesgadener Alpen sind hier verzeichnet: Die Kapelle St. Bernhard am Fuß des Watzmanns erinnert an viele Tragödien.

24.08.2020

Wasserburg
© Gästebrief der Erzdiözese München und Freising

Radtour im Erzbistum Aus dem Sattel in die Kirche

Im Erzbistum München und Freising sind zahlreiche Radwege mit Sehenswürdigkeiten zu finden. Eine Pause in einer der schönen Kirchen eignet sich zum körperlichen und seelischen Kraft tanken.

23.08.2020

Frater Raphael mit Schutzanzug und einer Wabe in der Hand.
© Kiderle

Abtei Schäftlarn Ordensmann ist begeisterter Imker

Einen warmen und aromatischen Duft verströmt der gelb-bräunliche Wachs im alten Bienenhaus in der Abtei Schäftlarn. Dort betreut Frater Raphael Peuker 25 Bienen-Völker.

20.08.2020

Kreuz im Wald
© SMB

Urlaubstipp Besinnliches Abschalten im Kloster

Sonnengesangsweg, Waldkapelle, Einsiedelei - Das Kloster Maria Eck bietet seinen Gästen viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und in der Natur näher zu sich und Gott zu finden.

13.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren