Vor Ort

Frederik Mayet (Mitte) ist 2020 zum zweiten Mal einer der beiden Jesus-Darsteller in Oberammergau
© imago

Passionsspiele in OberammergauWie es ist, Jesus zu spielen

Frederik Mayet spielt bei den Passionsspielen 2020 in Oberammergau zum zweiten Mal den Part des Jesus. Er weiß aus Erfahrung, wie fordernd diese Rolle ist.

21.04.2019

Karolina Frank arbeitet konzentriert an einem Gipsmodell.
© Wahl-Geiger

Ausbildung zur HolzbildhauerinVom Gasthof an die Werkbank

Die Arbeit mit Holz war schon immer ihr Traum. Daher lässt sich Karolina Frank zum „Herrgottsschnitzer“ ausbilden.

16.04.2019

Karfreitagsmesse St. Anna, München (2018)
© Kiderle

Vorbereitung auf OsternDie Karwoche im Erzbistum

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Im Erzbistum München und Freising gibt es in der Woche viele besondere Gottesdienste.

13.04.2019

Das Auferstehungsspiel in Aschau bringt sie auf die Bühne: Gott (Stephan Trost) und Jesus (Werner Hofmann).
© Kiderle/SMB

Auferstehungsspiele vor dem Heiligen GrabJesus tanzt in Aschau

In der Chiemgaugemeinde wird die Kirche zum Theater. Damit wird eine lange Tradition wieder mit Leben erfüllt.

27.03.2019

© SMB/witte

Podium in TraunsteinKirche und Heimat, Heimat in der Kirche

Wie Kirche Heimat mitgestalten kann, das ist das Thema einer Reihe von Gesprächsforen, die das Erzbistum München und Freising anbietet. Den Auftakt machte jetzt ein Abend im Traunsteiner Campus St....

20.03.2019

St. Josef der Arbeiter, Holzkirchen-Warngau
© Kiderle

JosefitagKirchen, die dem heiligen Josef geweiht sind

Am 19. März feiert die katholische Kirche das Hochfest des heiligen Josefs. Diese Kirchen sind ihm im Erzbistum München Freising geweiht.

18.03.2019

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Aibling
© wikipedia/Rufus46

Bad AiblingRenovierung der Stadtpfarrkirche abgeschlossen

Für rund 5,5 Millionen Euro wurde die Kirche grundlegend instandgesetzt. Kardinal Reinhard Marx wird den neuen Altar der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Aibling weihen.

18.03.2019

Das Plakat zu dem Theaterstück „Die Dornen des Isais“
© Christoph Ammer

Pfarrjugend inszeniert TheaterstückWird Josef Maria verlassen?

Zum ersten Geburtstag der Pfarrkirche Sankt Josef in Holzkirchen gibt es ein Theaterstück. Eine von den Pfadfindern selbstgeschriebene Geschichte um Josef.

14.03.2019

Die Gesprächsformen beschäftigen sich mit dem Thema „Heimat gemeinsam gestalten. Der Beitrag der Kirche“
© adobe.stock.com

Gesprächsforen im ErzbistumSprechen Sie mit Weihbischöfen über Heimat

Was bedeutet „Heimat“? Gibt es heute nicht viele „Heimaten“? Wieviel Pluralität verträgt Heimat? Darüber kann in den nächsten Wochen mit den Weihbischöfen des Erzbistums München und Freising und...

13.03.2019

Gute Stimmung herrscht beim Vorbereiten des Abendessens.
© Feichtner

Pfarrhaus-WG„Das Wort Gottes will gelebt werden"

Während der Faschingsferien haben sechs junge Menschen im Pfarrheim von Prien gewohnt, um das Wort Gottes im Alltag zu leben. Hier erzählen sie von ihren Erfahrungen.

12.03.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren