Vor Ort

Die Einheiten trafen sich am Sonntag in der Früh in Greding, um dann gemeinsam in den Einsatz zu gehen.
© Bretschneider

Hochwasserkatastrophe Malteser aus Bayern helfen in Rheinland-Pfalz

Rund 54 Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Erzbistum München und Freising packen im Hochwassergebiet in Ahrweiler mit an. Der Einsatz soll bis Mittwoch dauern.

26.07.2021

Relieftafel
© EOM/HA Kunst/Achim Bunz

Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung Märtyrer mit Schnitzaltar

Im Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung geht es heuer um Heilige und Selige mit Bezug zum Erzbistum München und Freising. In Folge vier wird ein Heiliger aus dem dritten Jahrhundert gesucht.

22.07.2021

"Freiwilliges Soziales Jahr" steht auf einer Tafel in Kreide geschrieben.
© Sinuswelle - stock.adobe.com

Freiwilliges Soziales Jahr Junge Menschen übernehmen Verantwortung

Sich engagieren und Arbeitsluft schnuppern: Die Freiwilligen Sophie und Nicklas blicken auf ein prägendes Jahr zurück. Und das nicht nur wegen Corona.

21.07.2021

Kardinal Reinhard Marx
© imago

Unwetter in Berchtesgaden Kardinal Marx bietet Hilfe für Hochwasser-Opfer an

Unterstützung und Beistand sprach Kardinal Reinhard Marx den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe in Oberbayern zu. Auch der Caritasverband des Erzbistums stellt Gelder zur Soforthilfe zur...

19.07.2021

Sandsäcke vor Hauseingang
© mhp - stock.adobe.com

Katastrophenfall im Berchtesgadener Land Unterkunft und Seelsorge: So hilft die Kirche

Starkregenfälle haben aus Bächen und Flüssen reißende Ströme gemacht. Menschen wurden evakuiert - die Kirche gewährte Obdach.

19.07.2021

Heiligenfigur im Münchner Dom
© Kiderle

Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung Das Reisen ist des Bischofs Lust

Im Sommerrätsel der Münchner Kirchenzeitung geht es heuer um Heilige und Selige mit Bezug zum Erzbistum München und Freising. In der dritten Folge wird ein Heiliger gesucht, der gern unterwegs war.

16.07.2021

Relief zeigt den Begriff "Missbrauch"
© Goss Vitalij - stock.adobe.com

Aufarbeitung Kardinal Marx stellt sich früherer Gemeinde von Missbrauchstäter

Weltweit hat der Fall in Garching an der Alz für Aufsehen gesorgt. Dort wurde ein Priester mit dem Wissen eingesetzt, dass er bereits wegen Missbrauchs verurteilt worden ist. Weitere Taten waren die...

14.07.2021

Seit April bilden Gabriele Stark-Angermeier und Thomas Schwarz die Doppelspitze des Vorstands der Caritas München und Oberbayern.
© SMB/Strauß-Richters

Jahresbericht 2020 Caritas München zieht Krisen-Bilanz

In der Jahrespressekonferenz der Caritas wird vor allem eines deutlich: Auch hier hat die Pandemie für Mehraufwand gesorgt. Der Sozialverband appelliert für mehr Tempo in den Behörden.

14.07.2021

Gedenktafel an Kirchenmauer mit Graffiti
© privat

Gedenken in Schliersee NS-belastete Erinnerungstafel bekommt neuen Platz

Mit Gedenkorten ist das manchmal so eine Sache. Je älter sie werden, desto öfter gerät manches in Vergessenheit oder wird umgedeutet, überformt. Ein Kapitel Erinnerungspolitik aus dem Voralpenland.

13.07.2021

Georg Böckl-Bichler
© Kiderle

Neupriester aus Steingau-ErlachPrimiz am Löschweiher

Vor zwei Wochen hat Georg Böckl-Bichler seine Priesterweihe empfangen. Nun hat er in seiner Heimatgemeinde Steingau b. Dietramszell zum ersten Mal selbst die Messe gefeiert.

11.07.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren