Vor Ort

Mann mit zwei Pferden
© IMAGO / Nature Picture Library

Brauchtum Leonhardifahrt in Bad Tölz abgesagt

Die Pferde müssen auch heuer im Stall bleiben: Corona macht die Durchführung des traditionellen Leonardiritts unmöglich. Bleibt die Hoffnung auf nächstes Jahr.

23.09.2021

Schild "Sorry We're closed"
© blende11.photo - stock.adobe.com

Demo für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags „Wir brauchen einen freien Tag für uns!“

Am Sonntag können Geschäfte bisher nur öffnen, wenn es einen Anlass gibt. Die CSU stellt das in ihrem Wahlprogramm zur Disposition. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung in Bayern hält dagegen.

16.09.2021

Roboter-Greifarm greift nach Flasche, Frau im Hintergrund
© DLR

Robotik und Autonomie Roboter unterstützen Pflegepersonal

Seit Ende 2018 werden in Garmisch-Partenkirchen in einem Seniorenheim Assistenz-Roboter eingesetzt. Sie sollen das Personal entlasten und pflegebedürftige Menschen im Alltag unterstützen. Beim 11....

15.09.2021

Die fertig renovierte Mesnerkapelle auf dem Samerberg
© Rainer Nitzsche

Gebirgsschützen Mesnerkapelle auf dem Samerberg renoviert

Zwei Jahre lang kümmerten sich die Samerberger Gebirgsschützen um die Renovierung der Mesnerkapelle. Nun konnten die umfangreichen Arbeiten zum Erhalt des sakralen Kleinods abgeschlossen werden.

10.09.2021

Innenansicht Paulskirche
© IMAGO / imagebroker

Kulturveranstaltung Tag des offenen Denkmals erneut unter Corona-Bedingungen

Beim Tag des offenen Denkmals soll es in diesem Jahr einen Mix aus digitalen Formaten und Live-Erlebnissen geben. Auch Kirchen im Erzbistum München und Freising beteiligen sich.

10.09.2021

Im Hintergrund kauert eine Frau auf dem Boden, im Vordergrund eine geballte Faust
© Tiko - stock.adobe.com

Häusliche Gewalt Erzdiözese finanziert "Krisenwohnung" für weibliche Opfer

Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer, psychischer oder sexualisierter Gewalt. Im Berchtesgadener Land gibt es ein neues Hilfsangebot.

10.09.2021

Frühere Gatterlmesse auf der Zugspitze mit Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Polizei Oberbayern Gatterlmesse auf der Zugspitze abgesagt

Bei dem Gottesdienst wird jährlich verunglückten Polizeibeamten gedacht. Doch aus verschiedenen Gründen muss die Messe auch dieses Jahr ausfallen.

08.09.2021

Sonja Kühler an der Orgel
© SMB

Kirchenmusik Die klangliche Vielfalt einer Orgel

Sonja Kühler, Kirchenmusikerin an der Stiftskirche St. Margareta Baumburg, erklärt den vielfältigen Klang einer Kirchenorgel.

07.09.2021

Mann sitzt an Orgel
© SMB

Orgelzentrum Valley Bayerns einzige Kino-Orgel

Telefon, Lokomotivenpfiff, Vogelgezwitscher - diese Tasten sucht man auf einer gewöhnlichen Orgel vergebens. Um Stummfilme noch attraktiver für die Zuschauer zu machen, wurden sie mithilfe von...

02.09.2021

Kardinal Faulhaber
© Erzbischöfliches Archiv München

Einzigartiges Dokument Das steht in den Tagebüchern von Kardinal Faulhaber

Auf 4.000 Seiten hat der umstrittene Münchner Kardinal Michaels Faulhaber fast jeden Tag seines Bischofslebens in Kurzschrift festgehalten. Damit befasst sich die neue Folge des Geschichtspodcasts "12...

26.08.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren