Vor Ort

Hier wird der Mythos vom katholischen Bayern anschaulich: Kloster Ettal.
© Kiderle/SMB

Studientag im Kloster EttalTourismus und das "katholische Bayern"

In Ettal wollte der diesjährige Studientag der Tourismusseelsorge im Erzbistum München und Freising einem Mythos auf die Spur kommen und machte sich auf die Suche nach dem "katholischen Bayern".

12.10.2018

Erstkommunion in Sankt Hedwig
© Pfarrei Sankt Hedwig

Junge Jubilarin in Rosenheim60 Jahre Pfarrkirche St. Hedwig

Sie wurde als letzte der Rosenheimer Pfarreien gegründet: St. Hedwig im Nordosten der Stadt. 1958 weihte Joseph Kardinal Wendel die Kirche, die zum geistigen Zentrum des neuen Stadtteils wurde.

12.10.2018

Dass die Kinder sich wohl fühlen, liegt Kita-Leiterin Irmgard Wingen und Erwin Hanger am Herzen.
© Kiderle

Kompetenter NetzwerkerEin Tag mit Kirchenpfleger Erwin Hanger

Von millionenschweren Bauprojekten bis zur Bescheinigung der Verkehrssicherheit der Rösser bei der Leonhardifahrt: Kirchenpfleger Erwin Hanger aus Bad Feilnbach meistert in seinem Ehrenamt die...

11.10.2018

Die Tempelreinigung bei den Oberammergauer Passionsspielen.
© Passionsspiele

Bekanntgabe der HauptrollenOberammergau rüstet sich für die Passion 2020

In zwei Jahren ist es wieder soweit. Schon jetzt elektrisiert das Dorf die Frage, wer Jesus und wer Judas wird.

10.10.2018

Passionsspielhaus in Oberammergau
© imago

Passionsspiel in OberammergauStückl plant internationales Jugendtreffen

8.000 junge Leute aus der ganzen Welt sollen 2020 nach Oberammergau kommen, um das Spiel vom Leiden und Sterben Jesu zu erleben.

08.10.2018

Wallfahrt mit der Familie zu Maria Eck
© SMB

Von Ruhpolding bis nach Maria EckWallfahrt mit der Familie

Gott sei Dank! Unter diesem Motto fand auch heuer Ende September die Familienwallfahrt von St. Georg, Ruhpolding statt, zu der Kinder, Eltern und Großeltern eingeladen waren. Zusammen wanderten sie...

05.10.2018

BerchtesgadenErzbischof Gänswein enthüllt Skulptur von Benedikt XVI.

Erzbischof Georg Gänswein hat vor der Kirche Maria am Berg in Berchtesgaden eine Skulptur von Papst Benedikt XVI enthüllt. Das Werk ist angelehnt an ein Porträt des emeritierten Papstes von Künstler...

25.09.2018

Das Obergeschoss des Klosters ist völlig ausgebrannt.
© Wahl-Geiger

MillionenschadenGroßbrand in Kloster Rottenbuch

Hoher Schaden, Ursache unklar - 300 Feuerwehrleute, unterstützt durch Anwohner, waren die ganze Nacht im Einsatz, um den Brand zu löschen. Demnächst hätten dort mehrere Bildungseinrichtungen einziehen...

19.09.2018

Franz Xaver Weiß hält das von seinem Großvater vor den Nazis gerettete Kruzifix bis heute in Ehren
© Bierl/SMB

Widerstand gegen Nationalsozialismus Das Kruzifix vom Scheiterhaufen

Der Großvater von Franz Xaver Weiß hat 1939 ein Kreuz vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten gerettet. Seitdem gehört es zur Familie.

15.09.2018

Ein Schwertransport brachte den Turm zurück zur Kirche.
© Grüner

SanierungKirche St. Quirin hat Turm zurück

Ein Schwertransport hat ihn wieder ins Tegernseer Tal gebracht. Anschließend wurde der Turm mit einem Kran aufs Dach gesetzt. Er war zur Restaurierung nach Freising gebracht worden, wo es einiges zu...

14.09.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren