Vor Ort

Gruppenbild vor dem "Kini" (v.l.): Abt Barnabas, Landrat Speer, Herzog Franz von Bayern, Ministerin Kaniber, Ministerpräsident Söder, Ministerin Kiechle und HDBG-Direktor Loibl.
© Kiderle

Landesausstellung im Kloster EttalMythos Bayern

Was macht den „Mythos Bayern“ aus? Die Bayerische Landesausstellung, die im Kloster Ettal feierlich eröffnet wurde, liefert dazu einige Antworten.

03.05.2018

© Stache

„Kreuz-Entscheidung“ Thema bei MännerwallfahrtReligiöses Symbol

Der „Kreuzerlass“ hat die Teilnehmer der Frühjahrswallfahrt des Katholischen Männervereins Tuntenhausen beschäftigt.

02.05.2018

Pfarrer Daniel Reichel tauft die kleine Josefine.
© SMB

Gottesdienst in Rosenheim"Das bleibt in Erinnerung"

Schöne Musik, eine Taufe und zum Schluss noch ein kleines Dankeschön: Für die Gottesdienstbesucher am Sonntag in Rosenheim war viel geboten. Der Sankt Michaelsbund hatte zu diesem besonderen Erlebnis...

23.04.2018

Darryl Kiermeier führte als Moderator durch den Abend.
© Kiderle

HolzkirchenPremiere im Erzbistum: Preacher Slam

Der erste Preacher Slam im Erzbistum München und Freising war ein voller Erfolg. Er lockte viele Besucher in die neu eingeweihte Kirche St. Josef in Holzkirchen. Der Slam stand unter dem Motto: „Eine...

23.04.2018

Pfarrer Daniel Reichel freut sich auf den Gottesdienst am Sonntag in Rosenheim.
© privat

Zeit für BegegnungenSankt Michaelsbund lädt zum Gottesdienst ein

Ob Leser von mk-online und Kirchenzeitung oder Hörer vom Münchner Kirchenradio. Sie, und alle Freunde und Mitarbeiter des katholischen Medienhauses sind am kommenden Sonntag eingeladen, in Rosenheim...

20.04.2018

Café-Inhaber Michael Scholl am Tresen
© SMB/Fleischmann

Stephanskirchner unterstützen Bedürftige„Torte-am-Brett“-Aktion

Einfach mal kurz in ein Café setzen und einen Cappuccino trinken. Für viele ist das gar nicht so einfach: Wenn die Rente gering ist oder man von Hartz IV abhängig ist, dann müssen ein paar Euro für...

20.04.2018

© Schlecker

Neuer Altar wird in Babensham geweihtLeicht und filigran

Zwei Jahre war die Pfarrkirche St. Martin in Babensham geschlossen. Am Sonntag, 22. April, wird sie frisch saniert wiedereröffnet. Weihbischof Wolfgang Bischof weiht den neuen Altar.

19.04.2018

BienenvölkerDer Ettaler Imker Frater Vitalis kämpft gegen das Bienensterben

Der Mönch hat 50 Jahre Berufserfahrung. Jedes Jahr probiert er neue Methoden aus, um seine Bienenstämme zu retten. Zum Beispiel mit Säure und Sauna

16.04.2018

© Bildungswerk Rosenheim

Vernissage in RosenheimKunst aus Pilgererfahrungen

Die Malerin Monika Margret Reisser ist seit Jahren auf dem Jakobsweg unterwegs. Die dadurch inspirierte Bilder sind nun im Rosenheimer Bildungszentrum zu sehen.

13.04.2018

© SMB/Kiderle

Neue Tourismus-AktionKirchen a la Karte

Rund um den Chiemsee steht eine malerische Kirche oder Kapelle nach der anderen. Auf einer neuen Karte sind die schönsten davon ausgewählt.

06.04.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren