Vor Ort

Das Obergeschoss des Klosters ist völlig ausgebrannt.
© Wahl-Geiger

MillionenschadenGroßbrand in Kloster Rottenbuch

Hoher Schaden, Ursache unklar - 300 Feuerwehrleute, unterstützt durch Anwohner, waren die ganze Nacht im Einsatz, um den Brand zu löschen. Demnächst hätten dort mehrere Bildungseinrichtungen einziehen...

19.09.2018

Franz Xaver Weiß hält das von seinem Großvater vor den Nazis gerettete Kruzifix bis heute in Ehren
© Bierl/SMB

Widerstand gegen Nationalsozialismus Das Kruzifix vom Scheiterhaufen

Der Großvater von Franz Xaver Weiß hat 1939 ein Kreuz vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten gerettet. Seitdem gehört es zur Familie.

15.09.2018

Ein Schwertransport brachte den Turm zurück zur Kirche.
© Grüner

SanierungKirche St. Quirin hat Turm zurück

Ein Schwertransport hat ihn wieder ins Tegernseer Tal gebracht. Anschließend wurde der Turm mit einem Kran aufs Dach gesetzt. Er war zur Restaurierung nach Freising gebracht worden, wo es einiges zu...

14.09.2018

Zufriedene Schweine auf der Alm
© SMB/Hafner

Leben mit TierenSich als Mensch nicht ganz so wichtig nehmen

Von früh bis spät auf den Beinen um sich zu kümmern – für Martina Fischer sind in ihren Almsommern Tiere die wichtigsten Lebensgefährten. Mit ihnen hat sie nicht nur Arbeit, sondern erlebt viele...

30.08.2018

Gottesdienst auf der Röthelmoosalm mit Weihbischof Haßlberger (Archiv).
© Kiderle

Gottesdienst feiernHunderte von Bergmessen in Bayern

Das Angebot an Messen in den Bergen ist vielfältig. Hier können Sie sich dazu informieren.

01.08.2018

© SMB/Hasel

FerienWie Kolping Großfamilien in Urlaub bringt

Großfamilien können sich oft keine Urlaubsreise leisten. Das Kolping-Familienreferat Bayern berät betroffene Eltern, wie es mit der Erholung doch noch klappt.

23.07.2018

Die Einsiedelei.
© SMB/Fleischmann

Eine Hütte unweit des KlostersZu Besuch in der Einsiedelei in Maria Eck

Mitten im Wald auf einer Lichtung steht eine kleine Hütte unweit des Klosters Maria Ecks im Chiemgau. In der Einsiedelei gehen Menschen auf die Suche nach Gott und werden fündig. Ein Besuch.

22.07.2018

© Simon Leimbeck

Ein ungleicher Kampf Kindermusical „DAVID & GOLIAT“ in Maxlrain

In nur fünf Tagen erarbeiten Kinder das Konzertprogramm. Am Freitag, 10. August, führen sie das Musical „DAVID & GOLIAT“ in der Reithalle in Maxlrain auf.

22.07.2018

© Michaela Leidel

Kreiskatholikenrat RosenheimBrückenbauer in der Gesellschaft sein

Der Kreiskatholikenrat Rosenheim hat seinen Vorstand für die kommende Amtsperiode gewählt. Der Vorsitzende Sebastian Kleinschwärzer will das Gremium auch in aktuelle Debatten einbringen.

20.07.2018

Im Dialog (von links): Caritas-Chef Georg Falterbaum, Professor Martina Wolfinger, Moderator Alois Bierl und Seniorenbeauftragte Daniela Bittner
© Berger

Veranstaltungsreihe: „Kreuz vor der Wahl"Einigkeit quer durch alle Parteien

Katholische Einrichtungen organisieren eine Gesprächs-Reihe mit Landtagskandidaten und Fachexperten. Diesmal in Garmisch-Partenkirchen zum Thema „Demographischer Wandel“.

19.07.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren