Vor Ort

© Caritas Kinderdorf Irschenberg

72-Stunden-AktionIlse Aigner besucht Caritas Kinderdorf Irschenberg

Eine Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Miesbach hat in den nächsten Tagen im Caritas Kinderdorf Irschenberg viel vor. Die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat sie vor Ort besucht.

25.05.2019

Mönche verlassen nach 300 Jahren Kloster Reisach.
© imago / imagebroker

Pfarrverband Oberes Inntal Kirche nimmt dem Freistaat Kloster Reisach nicht ab

Das Kaufangebot hat das Erzbistum München und Freising abgelehnt. Für die Seelsorge vor Ort ist aber gesorgt worden.

24.05.2019

Maria Eich Kirche in Planegg
© imago / Spöttel Picture

NaturschutzUN-Auszeichnung für Klosterwald Maria Eich

Die Vereinten Nationen haben den Klosterwald als Projekt der Initiative "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

20.05.2019

Bald geht's los - Mitgleider des KoKreis Rosenheim
© KoKreis Rosenheim

72-Stunden-Aktion Jugendliche stemmen soziale Projekte

An der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ, bei der sich Jugendliche für andere einsetzen, nehmen auch 14 Gruppen aus dem Landkreis Rosenheim teil.

17.05.2019

Die jungen Vögel sind bestens geschützt.
© H. Reiter

Ungewöhnlicher BrutplatzVögel nisten in der Krone Marias

In der Fischer-Kapelle in Aschau im Chiemgau hat sich eine gefiederte Familie zu der Heiligen Familie gesellt. Auf dem Kopf der Gottesmutter nisten Amseln.

16.05.2019

© Rosenheimer Stadtfalken

Falken in Rosenheimer KirchturmPfeilschnelle Untermieter

Sie ist so etwas wie das Wahrzeichen Rosenheim - die Kirche St. Nikolaus in der Innenstadt. Jetzt hat das Gotteshaus eine weitere Attraktion: per Webkamera lassen sich die im Turm lebenden Falken...

10.05.2019

Verschiedene Ausstellungen sind seit 2016 im ehemaligen Kloster Beuerberg zu sehen.
© Kiderle

Facetten von HeimatNeue Ausstellung im Kloster Beuerberg

Heimat ist für jeden etwas anderes: Altes Kinderspielzeug, vertrautes Kochgeschirr oder auch Religion. Die Ausstellung des Freisinger Diözesanmuseums regt an sich mit der eigenen Beziehung zu Heimat...

30.04.2019

Rund 2,1 Millionen Euro investiert die Bayerische Schlösserverwaltung in die Sanierung.
© Rainer Nitzsche

ChiemseeArbeiten am Inseldom auf der Herreninsel beginnen

In dem alten Dom war bis 1917 noch eine Brauerei untergebracht. Seitdem steht die ehemalige Stiftskirche leer. Nun soll es dort bald eine Ausstellung geben.

29.04.2019

Zu Ostern bekommt Maria ein weißes Kleid angezogen.
© Stache

TuntenhausenWindeln für das Jesuskind

Die Marienstatue in der Basilika in Tuntenhausen bekommt nach der Renovierung pünktlich zu Ostern ein neues Gewand angelegt. Und auch das Jesuskind bekommt neue Kleider.

26.04.2019

© SMB

Ausstellung in BeuerbergWas ist Heimat?

Das im Augenblick heimatlose Diözesanmuseum hat unter dem Titel „HEIMAT. Gesucht. Geliebt. Verloren“ im Kloster Beuerberg eine Ausstellung konzipiert. In der geht es um mehr als bayerisches Brauchtum,...

25.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren