Vor Ort

© Rosenheimer Stadtfalken

Falken in Rosenheimer KirchturmPfeilschnelle Untermieter

Sie ist so etwas wie das Wahrzeichen Rosenheim - die Kirche St. Nikolaus in der Innenstadt. Jetzt hat das Gotteshaus eine weitere Attraktion: per Webkamera lassen sich die im Turm lebenden Falken...

10.05.2019

Verschiedene Ausstellungen sind seit 2016 im ehemaligen Kloster Beuerberg zu sehen.
© Kiderle

Facetten von HeimatNeue Ausstellung im Kloster Beuerberg

Heimat ist für jeden etwas anderes: Altes Kinderspielzeug, vertrautes Kochgeschirr oder auch Religion. Die Ausstellung des Freisinger Diözesanmuseums regt an sich mit der eigenen Beziehung zu Heimat...

30.04.2019

Rund 2,1 Millionen Euro investiert die Bayerische Schlösserverwaltung in die Sanierung.
© Rainer Nitzsche

ChiemseeArbeiten am Inseldom auf der Herreninsel beginnen

In dem alten Dom war bis 1917 noch eine Brauerei untergebracht. Seitdem steht die ehemalige Stiftskirche leer. Nun soll es dort bald eine Ausstellung geben.

29.04.2019

Zu Ostern bekommt Maria ein weißes Kleid angezogen.
© Stache

TuntenhausenWindeln für das Jesuskind

Die Marienstatue in der Basilika in Tuntenhausen bekommt nach der Renovierung pünktlich zu Ostern ein neues Gewand angelegt. Und auch das Jesuskind bekommt neue Kleider.

26.04.2019

© SMB

Ausstellung in BeuerbergWas ist Heimat?

Das im Augenblick heimatlose Diözesanmuseum hat unter dem Titel „HEIMAT. Gesucht. Geliebt. Verloren“ im Kloster Beuerberg eine Ausstellung konzipiert. In der geht es um mehr als bayerisches Brauchtum,...

25.04.2019

Frederik Mayet (Mitte) ist 2020 zum zweiten Mal einer der beiden Jesus-Darsteller in Oberammergau
© imago

Passionsspiele in OberammergauWie es ist, Jesus zu spielen

Frederik Mayet spielt bei den Passionsspielen 2020 in Oberammergau zum zweiten Mal den Part des Jesus. Er weiß aus Erfahrung, wie fordernd diese Rolle ist.

21.04.2019

Karolina Frank arbeitet konzentriert an einem Gipsmodell.
© Wahl-Geiger

Ausbildung zur HolzbildhauerinVom Gasthof an die Werkbank

Die Arbeit mit Holz war schon immer ihr Traum. Daher lässt sich Karolina Frank zum „Herrgottsschnitzer“ ausbilden.

16.04.2019

Karfreitagsmesse St. Anna, München (2018)
© Kiderle

Vorbereitung auf OsternDie Karwoche im Erzbistum

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Im Erzbistum München und Freising gibt es in der Woche viele besondere Gottesdienste.

13.04.2019

Das Auferstehungsspiel in Aschau bringt sie auf die Bühne: Gott (Stephan Trost) und Jesus (Werner Hofmann).
© Kiderle/SMB

Auferstehungsspiele vor dem Heiligen GrabJesus tanzt in Aschau

In der Chiemgaugemeinde wird die Kirche zum Theater. Damit wird eine lange Tradition wieder mit Leben erfüllt.

27.03.2019

© SMB/witte

Podium in TraunsteinKirche und Heimat, Heimat in der Kirche

Wie Kirche Heimat mitgestalten kann, das ist das Thema einer Reihe von Gesprächsforen, die das Erzbistum München und Freising anbietet. Den Auftakt machte jetzt ein Abend im Traunsteiner Campus St....

20.03.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren