Vor Ort

© Hötzelsperger

Taufkapelle PrienNeuland in der Seelsorge

Der Pfarrverband Westliches Chiemseeufer lädt noch bis zum 21. Juli ein, sich über Glaube und Heimat Gedanken zu machen. Und zwar an einem passenden Ort.

19.07.2018

© Zöpfl

Bergtour für junge FrauenGipfelstürmerinnen unterwegs

Nicht nur sportlich, sondern auch besinnlich ging es bei der "Gipfelstürmerinnen"-Tour der Katholischen Jugendstelle Rosenheim und der Frauenseelsorge zu. Dabei gab es auf dem Breitenstein nicht nur...

18.07.2018

Kirchenpfleger Alois Resch vor dem schmiedeeisernen Rokoko-Gitter, durch das man auf das Gnadenbild sieht.
© Mergenthal

Sommerrätsel der Münchner KirchenzeitungKirche bei Berchtesgaden hat Fan im Vatikan

In der zweiten Sommerrätselfolge ist eine bedeutende Marienkirche bei Berchtesgaden gesucht. Der Kirchenpfleger gibt einige Hinweise.

14.07.2018

Christoph Willinger leistet seine Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern.
© Effner

Sozialer DienstPolizist leistet Bundesfreiwilligendienst beim Malteser Hilfsdienst

Als frisch gebackener Polizist ist Christoph Willinger eine echte Rarität bei den Maltesern in Traunstein. Ganz bewusst hat sich der 23-Jährige für den sozialen Dienst entschieden.

14.07.2018

Kloster Reutberg
© Kiderle

Kloster ReutbergEin Stück Heimat retten

Der Konvent am Reutberg ist am Ende – Gläubige trauern, das Erzbistum will helfen.

11.07.2018

In seiner Heimatgemeinde Tacherting feierte Thomas Belitzer seinen Primizgottesdienst.
© Rosmarie Anwander

Heimatprimiz in Tacherting Neupriester feiert seine erste Eucharistie

Thomas Belitzer hat in seiner Heimatgemeinde Tacherting Primiz gefeiert. Sein Wunsch, dass es ein großes „Glaubensfest“ wird, hat sich erfüllt.

09.07.2018

Idyllisch gelegen: Kloster Reutberg in Sachsenkam im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
© Kiderle

Zukunft des Reutbergs"Klöster sind unverzichtbar"

Für ihn geht es um Heimat, Geborgenheit, Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl: Generalvikar Prälat Peter Beer äußert sich im Interview zur Zukunft des Kloster Reutbergs und des Ordenslebens.

09.07.2018

Das Passionstheater in Oberammergau.
© imago

PassionstheaterPremiere des "Wilhelm Tell" in Oberammergau

80 Laiendarsteller haben Friedrich Schillers "Wilhelm Tell" auf die Bühne gebracht. Regie führte Christian Stückl. Die Szenerie ließ er nicht in der Schweiz spielen.

08.07.2018

© Prien Marketing

Kirchenführungen in UrschallingGotik spezial im Chiemgau

Sankt Jakobus in Urschalling bei Prien ist eine Besonderheit unter den Kirchen in Oberbayern. Im Sommer gibt es mehrere Gelegenheiten, sie besser kennenzulernen.

07.07.2018

Der Tod zu Gast beim Jedermann
© Theatergemeinschaft Neubeuern

Traumkulisse ResidenzNeubeurer führen Jedermann in München auf

Zum ersten Mal bringt die Neubeurer Theatergemeinschaft den „Bayerischen Jedermann“ im Brunnenhof der Münchner Residenz auf die Bühne. Die Laienschauspieler aus dem Inntal inszenieren die Geschichte...

06.07.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren