Vor Ort

Weihbischof Wolfgang Bischof wurde von den Jugendlichen gegrillt.
© Kiderle

Veranstaltungsreihe zur JugendsynodeWeihbischof Bischof: Freude über kritische Fragen

Unter dem Motto „Grill den Weihbischof“ kam Weihbischof Wolfgang Bischof in das Rosenheimer Schüler- und Studentenzentrum. Dabei stand vor allem die Lage der katholischen Jugend im Mittelpunkt.

25.06.2018

© AdobeStock/eyalg_115

Frohe Botschaft für die UmweltDiözesaner Nachhaltigkeitstag verbreitet Hoffnung

Es war eine Premiere im Erzbistum München und Freising: der diözesane Nachhaltigkeitstag statt. So verlief der Tag im Zeichen der Umwelt.

25.06.2018

© Aerzbeck

Rundkirche in WesterndorfJubiläum für Riesen-Zwiebelkuppel

Die Westerndorfer Rundkirche ist schon von der Autobahn her ein Blickfang. Seit 350 Jahren steht das Gotteshaus mit der angeblich größten Zwiebelkuppel Deutschlands in dem kleinen Dorf bei Rosenheim.

21.06.2018

Mit Künstlern aus Ecuador gestalteten die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule einen kreativen Malworkshop.
© privat

TraunsteinKatholische Realschule gewinnt bundesweiten Preis

Erneut erhält die Maria-Ward-Realschule in Traunstein-Sparz einen Preis, diesmal im Bereich Entwicklungspolitik. Was die Schulleiterin dazu sagt, lesen Sie hier.

20.06.2018

Das Thema Fußball steht im Mittelpunkt eines Gottesdienstes in Bernau am Chiemsee.
© AdobeStock/Maksim Pasko

ÖkumeneFußballgottesdienst thematisiert Licht und Schatten des Sports

Fanoutfits, Fußballhymnen und Texte zu Fair Play: Anlässlich der Weltmeisterschaft in Russland steht in Bernau am Chiemsee ein Gottesdienst ganz im Zeichen des Fußballs.

20.06.2018

Ein Pfeil durchbohrt einen Apfel.
© AdobeStock/EvgeniiAnd

Wilhelm Tell auf der Passionsbühne in OberammergauDer Mann mit dem Apfel auf dem Kopf

"Der Vater muss dem Sohn einen Apfel vom Kopf schießen. Mehr von der Geschichte kennen die meisten Menschen nicht", sagt Regisseur Christian Stückl. Er zeigt in Oberammergau auf der Passionsbühne nun...

14.06.2018

Blick auf den Chiemsee
© imago

Ausstellung in PrienEiner der bekanntesten „Chiemseemaler“

Der Künstler Karl Raupp widmete sein Schaffen dem Chiemsee und den Menschen dort. Zum seinem 100. Todestag gibt es eine Ausstellung in Prien.

13.06.2018

Mit viel Liebe haben die Firmlinge das Bienenhotel bemalt.
© Jeannette Wolf

UmweltschutzBienen kreativ schützen

Eine blühende Zukunft steht dem Pfarrheim in Vagen bevor: Dank des Einsatzes der "Laudato Si-Gruppe" und der Firmlinge fühlen sich dort in einer bunten Wiese nicht nur die zweibeinigen Besucher wohl,...

08.06.2018

© KBW Rosenheim

DorfentwicklungJetzt reden wir – miteinander

Das Bildungswerk Rosenheim will Dorfgemeinschaften ins Gespräch bringen und bietet dazu eine dreiteilige Fortbildung an.

07.06.2018

© Kiderle

Leserfahrt der Münchner KirchenzeitungZusammen ist es schöner

Alte Bekannte und neue Gesichter bei der Frühjahrs-Leserfahrt der Münchner Kirchenzeitung zur malerisch gelegenen Wallfahrtskapelle Maria Birkenstein, nach Fischbachau und an den Schliersee.

07.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren