Sendung vom 3. November

Ausbildung: Das Seligenthaler Modell

Der Erziehermarkt ist abgegrast. Überall werden diese Fachkräfte händeringend gesucht. Das Seligenthaler Modell bietet Menschen, die schon eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, eine Art "Umschulung" zum Erzieher an. Wie das funktioniert, sagen wir Ihnen diese Woche im Kita Radio.

In Seligenthal können sich Menschen, die bereits eine Erstausbildung haben, innerhalb von zwei Jahren zur Erzieherin ausbilden lassen (Bild: Sankt Michaelsbund/Stefanie Schmid) © sschmid-Sankt Michaelsbund

Der Kurs umfasst ca. 250 Unterrichtsstunden, die im Zeitraum von September bis Juni an 25 Samstagen stattfinden. Hinzu kommen ca. weitere acht Samstage, an denen die Prüfungen stattfinden. Ganz wichtig ist dabei auch E-Learning. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Abschlusszeugnis, mit dem sie zum einjährigen Berufspraktikum zugelassen werden.

Dr. Stephan Brembeck, Schulleiter in Seligenthal, stellt diese Ausbildung im Kita Radio genauer vor. Er ist begeistert, wieviel Engagement und Fleiß die Schüler mitbringen. Vom Oberfeldwebel bis zur Bäckereifachverkäuferin - die Vorerfahrungen der Schüler sind unterschiedlich, die meisten aber haben bereits eine Kinderpflegeausbildung gemacht, sagt Brembeck.

Schülerin Annika Frick, die gerade im Berufspraktikum ist, erzählt wieso sie diesen Ausbildungsweg gewählt hat und wie es ihr gefällt. Diese Woche im Kita Radio.