Auszeichnung durch Michaelsbund

Hörbücher des Jahres 2015 gewählt

Der Sankt Michaelsbund hat die "Hörbücher des Jahres 2015" bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurden eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und die Erzählung von einem Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt.

(Bild: Fotolia.com/fpic) © Fotolia.com/fpic

München – In der Kategorie Erwachsene kürte das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund "Liebe mit zwei Unbekanten" von Antoine Laurain zum Sieger. Dabei handele es sich um eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit vielen literarischen Anspielungen und einem einnehmenden Pariser Flair. Deren Leichtigkeit und Charme werde durch die Schauspielerin Floriane Kleinpaß hörbar gemacht, urteilte die Jury.

Erzählt wird die Geschichte von Laure, die vor ihrer Wohnung niedergeschlagen und ausgeraubt wird. Ihre Tasche samt rotem Notizbuch wird von dem Buchhändler Laurent gefunden. Er versucht anhand der Aufzeichnungen, die Besitzerin ausfindig zu machen, in die er sich bei der Lektüre verliebt hat. Bei seiner Suche erweist sich auch ein Taschenbuch von Patrick Modiano als sehr hilfreich.

In der Junior-Kategorie fiel die Wahl auf "Glück ist eine Gleichung mit 7" von Holly Goldberg Sloan. Als die Adoptiveltern der zwölfjährigen Willow Chance bei einem Autounfall ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch das Mädchen, das eine Leidenschaft für Primzahlen, Humanmedizin, das Züchten von Pflanzen und der Anlage üppiger Gärten hat, lässt sich nicht unterkriegen. Unterstützt vom Sozialarbeiter Dell Duke, dem vietnamesischen Mädchen Mai, deren Mutter Pattie und einem mexikanischen Taxifahrer gelingt es Willow, eine neue Familie zu finden und zudem das Leben der Menschen in ihrem Umfeld neu zu ordnen.

Die gänzlich unsentimental erzählte Geschichte werde wunderbar gesprochen von den Schauspielern Jodie Ahlborn und Jörg Pohl, so das Urteil des Michaelsbundes. Sie verstünden es, die wechselnden Perspektiven und verschiedenen Charaktere lebendig werden zu lassen. Auf bezaubernde Weise zeigten sie, dass durch Freundschaft und Zuneigung das Leben auch nach einem Schicksalsschlags weitergehen könne. (kna)