Spenden sammeln

Promis bringen Leben in den Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen: bis Weihnachten treten wieder jeden Abend Prominente in der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt auf. Hier erfahren Sie, wer beim lebenden Adventskalender mitmacht.

Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Mitglied der Spider Murphy Gang. (Bild: Kiderle) © Kiderle

München – Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Erzbistum zusammen mit der Pfarrei Heilig Geist einen lebenden Adventskalender. Noch bis Heiligabend treten dort jeden Abend Künstler und Prominente unentgeltlich auf – und das für den guten Zweck. Denn die Spenden der Zuschauer gehen von den auftretenden Künstlern ausgewählte Hilfsprojekte. Dazu gehören etwa der Verein Horizont, eine Initiative für obdachlose Kinder und deren Mütter in München und die Stiftung Lichtblick Hasenbergl für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Münchner Stadtteil Hasenbergl. Auch unterstützt werden die Orienthelfer. Kabarettist Christian Springer hat den Verein gegründet und unterstützt damit Opfer des Syrienkonflikts auf humanitäre Weise. Organisatorin und Kulturmanagerin des Erzbistums Andrea-Elisabeth Lutz ist begeistert von den Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben. „Es läuft heuer anders als im letzten Jahr. Dieses Jahr ist die Stimmung ernsthafter, ruhiger und sehr poetisch. Im Vorjahr herrschte noch eine eher laute Aufbruchstimmung. Jetzt, da niemand weiß, wie es mit den Flüchtlingen weitergehen wird, sind alle nachdenklicher geworden."

Promis total: von Jutta Speidel bis zur Spider Murphy Gang

In den Tagen bis Weihnachten hat sich schon so manch hochkarätiger Star angekündigt: am 14. Dezember liest die Schauspielerin Jutta Speidel Weihnachtsgeschichten und berichtet von ihrer gemeinnützigen Organisation „Horizont". Am 16. Dezember zeigt Filmemacher und Kirchenzeitungsautor Max Kronawitter Auszüge aus seinem Film „Als Priester auf dem Müll". Schauspielerin Michaela May ist am 21. Dezember zu sehen und am 23. Dezember ist Christian Springer zu Gast. (lms)